Zum Hauptinhalt springen
04 Jan. 2018 17:06 - 04 Jan. 2018 17:10
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Ich bin ganz einig mit Carsten.... R 20/25mg und mehr Cortison.... es ist leider so, dass das Zeug wie ein Beschleuniger wirkt!

Aber man kriegt auch Nebenwirkungen - und du hattest ja ziemlich schwerwiegende. Ich würde vorschlagen, dass du immer am 1. Cortison Tag eine größere / empfohlene Menge Cortison nimmst und Woche 2+3 weniger.

Ganz viel Glück
Letzte Änderung: 04 Jan. 2018 17:10 von christine.

04 Jan. 2018 16:45
  • Karsten
  • 483 Beiträge seit
    22 April 2010
Mehr
Lutzz schrieb: revlimid wirkt (z. b. im gegensatz zu den proteasominhibitoren) zeitverzögert. man sollte da erst frühestens nach 3 zyklen eine zwischenbilanz ziehen.

Lutzz, wie kommst du darauf? Wenn das bei dir so gewesen ist,ok,aber im Normalfall wirkt Revlimid sofort.
Ich habe mit 25mg Revlimid, einem IGG von 36 und Leichtketten von 560 begonnen und hatte nach einem Zyklus einen IGG von 22, Lk 200.
Und mit solchen gesunkenen Werten stehe ich nach einem Zyklus nicht allein da.

Josef, auch wenn DU mit Kortison keinen Vorteil siehst, ich würde es trotzdem damit versuchen. Nicht umsonst steht im "Revlimidheft" die Kortisonzugabe und die hat sich ja nun über die Jahre schon ganz schön reduziert und wird nur noch einmal die Woche empfohlen.

Ich habe vor 3 Jahren, 3 Zyklen Velcade ohne Kortison bekommen. Da sind die Werte nicht gesunken, erst als mein damaliger Onkologe Dexa dazu verschrieben hat, hat es gezündet und die Werte sind gepurzelt.

Ich bin nun bei 8mg Dexa alle 2 Wochen und sowie sich irgendwas tun sollte,
passe ich das Dexa erstmal wieder an und gehe wieder auf wö.20mg, evtl. auch 40mg. (wohlgemerkt bei Revlimideinnahme)

Warum hast du nicht, auf das bei dir bewährte, Velcade zurück gegriffen? Ich kann mich gut erinnern das du damit super Erfolge hattest. Nun nimmst dur Revlimid und hattest schon mal damit bescheidenen Erfolg?

Lg

03 Jan. 2018 19:50
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
@ Alle

So, eine Entscheidung ist getroffen

Wir gehen auf 20mg Revlimide direkt für Zyklus 3 (leichte Körpergewicht-Anpassung :whistle: :whistle: :whistle: )

@ Christine

Kortison anpassen bringt keinen Vorteil, ich seh zumindest keinen

LG

Joseph

02 Jan. 2018 19:06
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Das ist ja nicht so gut -:angry: :angry: Hm man könnte vielleicht die Cortison Dosis erhöhen ( entsprechend 20 mg Dexa) und/oder R und noch einmal einen Zyklus warten. Dein Onko will sicher auch etwas ändern- hoffe, dass es nun schnell zum Sinken der Werte kommt.

Viel Glück

02 Jan. 2018 18:34
  • klein Grisu
  • 435 Beiträge seit
    23 Dezember 2016
Mehr
Das A-kartengefühl kenn ich

Natürlich weiß man, dass ein Medikament oder eine Therapie mal nicht so anschlägt wie erhofft
Trotzdem ist man selbst betroffen ist das schlichtweg sch...

Ich wünsche Dir, dass dein Luxemburger Waffenschmid das passende Gegenschlags-Gerät in seiner Kammer hat und nicht allzu lange danach suchen muss.

Sonnige Grüße

Markus

02 Jan. 2018 16:28
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hi Lutzz

Ich versteh dich schon, nur meine Knochen sind schon weg, bevor die Leichtketten reagieren, umso länger sie steigen umsomehr Osteolysen machen sich bemerkbar !!!

Noch kann man keinen Abfall irgend einer Serumwerte erkennen, im Gegenteil, stabil oder steigend

Sorgen mach ich mir noch keine direkten, bleib aber bei meiner ersten Meinung, ich hätte Revlimide nie einsetzen sollen, da Thalidomide kläglich versagte, später ist man immer klüger

LG

Joseph