Zum Hauptinhalt springen
gex antwortete auf Kappawert gestiegen
13 Mai 2018 19:35
  • gex
  • 592 Beiträge seit
    15 Juni 2016
Mehr
Hallo Henry,
Ich möchte gerne meine Bemerkung aus dem vorigen Beitrag zurücknehmen und sie revidieren: ("Ob es wirklich in der Häufigkeit wie bei Henry nötig ist, bezweifle ich auch wieder, vor allem, wenn man im Blutserum wie bei Henry ja eigentlich genug aussagekräftige Werte erhält.")
Das war unbedacht von mir.
Wenn klar erhöhte LK im Urin festgestellt wurden, sollten diese sicher besser regelmäßig weiter mitüberprüft werden, um zusammen mit den Blutserum-Wert die Tumoraktivität im Blick zu behalten. Ist zweifelsohne richtig, wie das bei dir gemacht wird.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR

Gordon_Bloeh antwortete auf Kappawert gestiegen
13 Mai 2018 13:24
  • Gordon_Bloeh
  • 219 Beiträge seit
    03 April 2016
Mehr
Was den 24 h Sammelurin betrifft.
Ich war der Meinung, der müßte jedes Monat kontrolliert werden. Bei der monatl. Blutbildkontrolle wird mein Urin verlangt und ich bekomme auch immer einen neuen Sammelbecher mit. Man hat mir gesagt, dass dies eine wichtige Kontrolle für die Nierenfunktion sei, speziell bei Myelom. Ich finde die Ergebnisse immer ganz interessant. Zeigen sich im Urin doch auch die ausgeschiedenen Kappa u. Lambda LK.
Gruss Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Chiara12 antwortete auf Kappawert gestiegen
11 Mai 2018 20:05
  • Chiara12
  • 161 Beiträge seit
    27 September 2013
Mehr
Mein Mann muß alle 3 Monate Sammelurin abgeben. Kontrolle erfolgt von UK Bonn.

Ich versuche stark zu sein und das Beste daraus zu machen.

gex antwortete auf Kappawert gestiegen
11 Mai 2018 13:25
  • gex
  • 592 Beiträge seit
    15 Juni 2016
Mehr
Naja, es ist wohl sehr selten, dass man im Blutserum die LK nicht ausreichend erfasst. Und deshalb sehen manche darin vielleicht viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Treffer. Die Erkenntnis, dass man besser doch auch nochmal den Urin wenigstens 1x untersucht, reifte gerade erst wieder die letzten 1-2 Jahre. Und auch Experten haben ja oft unterschiedliche Meinungen.
Bei mir wurde SU bislang nur 1x in 4 Jahren gemacht, eben als einmalige Abklärung. Ob es wirklich in der Häufigkeit wie bei Henry nötig ist, bezweifle ich auch wieder, vor allem, wenn man im Blutserum wie bei Henry ja eigentlich genug aussagekräftige Werte erhält.

Jedenfalls finde ich bei Sibylle mal SU testweise angebracht, die ja aus dem Blutserum gar keine aussagekräftigen Werte ziehen kann.

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR

Dorothee antwortete auf Kappawert gestiegen
11 Mai 2018 11:41
  • Dorothee
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Bei meiner Freundin wurde in Homburg-Klinik bei den Kontroll-Untersuchungen auch NIE Sammelurin untersucht. Der niedergelassene Onkologe in Saarbrücken macht das gleich mal als erstes. Find ich auch merkwürdig - wie da die Meinungen auseinander gehen. Vor allem weil Sammelurin ja einfach für den Patienten ist - und ist bestimmt auch nicht so teuer ...

Gordon_Bloeh antwortete auf Kappawert gestiegen
10 Mai 2018 22:23
  • Gordon_Bloeh
  • 219 Beiträge seit
    03 April 2016
Mehr
Ich gebe jedes Monat meinen 24 h SU ab.

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!