- Tree
- Autor
11 September 2026
Ich höre auch ab und an für mich hier im Forum heraus " ...was machen wir nun ?".
Jeder kann dies nur für sich entscheiden und den Nutzen nach eingehender Recherche gegen alles Andere Abwägen.
Ich habe mich zuvor mit einer Allgemeinmedizinerin in Verbindung gesetzt, welche sich seit Jahren mit der Naturheilkunde intensiv befasst hat und mir einige Dinge auf den Weg gegeben hat. Zudem mich mit Hohenheim und dem Hersteller des von mir eingenommenen Curcumin Produktes in Verbindung gesetzt.
Was mir dies letztendlich bringt, werde ich in einigen Wochen sehen.
Auf jedem Fall habe ich nie und werde auch nicht meinen Kopf in den Sand verstecken.
Wie ich schon einmal geschrieben habe, glaube ich nicht an Wunderheilung, aber an die Wunder in unserer Natur und in uns selbst.
Tree
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
gex schrieb: Hallo Dirk-Michael,
willkommen und danke für deine ersten Informationen als "Externer".
Ich habe gerade schon in deinem Curcumin-Forum - ist ja ganz neu - ich wünsche viel Erfolg und hoffe, dass da etwas gutes daraus entsteht.
Der pubmed Link bringt einen nur zu einem 1-Satz Abstract der Studie, hier ist die Studie selbst:
personal.us.es/mlopezlazaro/2010.%20Int%...%20of%20curcumin.pdf
Die Studie will ja aber nicht belegen, dass Curcumin Krebs verursacht, sondern warnt lediglich davor, dass es in hohen Dosen negative Wirkungen haben könnte und man nicht nur die positiven Studien betrachten sollte.
Ich denke, es ist wichtig, auch solche Veröffentlichungen zu beachten, und als Konsequenz eben allzu hohe Dosen zu vermeiden.
@die andern
Meine Ausführungen in meinen vorigen Posts waren vielleicht etwas missverständlich.
Meine Überlegungen gingen davon aus, dass bei Piperin-Curcumin in der MM Community oft zu 6-8 g pro Tag geraten wird.
Ich wollte unbedingt auch davon abraten, auch 6-8g pro Tag an Mizellen-Curcumin einzunehmen (das wären eben die 2 Packungen a 60 Kapseln a 50 mg). Kostet ja auch zu viel.
Hersteller sagt 2 Kapseln pro Tag (100mg)
@Tree: Du nimmt also 10 Kapseln am Tag (500 mg), was von der Bioverfügbarkeit her den 6-8g Piperin-Curcumin entspricht, wie ich auch schon vorgerechnet hatte.
Hoffen wir, dass 10 Kapseln noch sicher sind.
Liebe Grüße Gex
Lieber Gex,
vielen Dank für die überaus freundliche Begrüßung und die Glückwünsche für's Forum.
Es ist mir ein Bedürfnis, den Begriff der Bioverfügbarkeit noch einmal näher zu erläutern. In der Medizin / Pharmakologie ist es unüblich, verschiedene Substanzen oder deren Formulierungen (Zubereitungsformen) direkt in Masse gegenüber zu stellen. Also 100g natives Curcumin = 11g Curcumin-Mikrosinat = 0,54g Curcumin-Mizellen. Was Ihr hier viel mehr bestimmen wollt, ist die Bioäquivalenz verschiedener Curcumin-Formulierungen.
Man nimmt viel mehr andere Parameter, um die Bioverfügbarkeit bzw. - äquivalenz zu bestimmen:
Area under the curve (AUC): Die Substanz wird nach oraler Gabe in den Blutkreislauf transportiert (aktiv/passiv) und ergibt zu unterschiedlichen Zeiten bestimmbare But-Plasmkonzentrationen. Die Substanz flutet an, erreicht einen maximalen Spiegel (C max), wird metabolisiert (verstoffwechselt und abgebaut), flacht ab und verschwindet wieder. Dies Messpunkte dieser Zustände im Graphen bezeichnen die area under the curve. Der Zeitpunkt, an dem der höchste Plasmaspiegel erreicht wird, nennt die Pharmakologie T max.
Mithilfe dieser drei Parameter (AUC, C max und T max) wird die Bioverfügbarkeit ausgedrückt. Daraus ergibt sich, dass z. b. bei 8g nativem Curcumin (als Curcumin-Pulver) die Anflutung schnell ist, aber die AUC sehr gering ist, es also sehr schnell metabolisiert wird. Nimmt man jetzt z. B. die Curcumin-Mizellen, können geringere Mengen durch die Mizellen viel länger im Plasma vorhanden sein und somit längere Zeit wirken. Das ist dann aber nur die allgemeine Bioverfügbarkeit.
Es kommt weiterhin darauf an, wie hoch ist die Konzentrationen am Zielort, in Eurem Fall z. B. das Knochenmark; kommen Curcumin-Mizellen im Knochenmark an? Haben Sie direkten Kontakt mit den malignen Zellen? Wie hoch ist die Gewebegängigkeit? Das kann für verschiedene Zielgewebe ganz unterschiedlich sein.
Promoting Curcumin for a better world. www.curcumin-als-pharmakon.info
- gex
-
15 Juni 2016
willkommen und danke für deine ersten Informationen als "Externer".
Ich habe gerade schon in deinem Curcumin-Forum - ist ja ganz neu - ich wünsche viel Erfolg und hoffe, dass da etwas gutes daraus entsteht.
Der pubmed Link bringt einen nur zu einem 1-Satz Abstract der Studie, hier ist die Studie selbst:
personal.us.es/mlopezlazaro/2010.%20Int%...%20of%20curcumin.pdf
Die Studie will ja aber nicht belegen, dass Curcumin Krebs verursacht, sondern warnt lediglich davor, dass es in hohen Dosen negative Wirkungen haben könnte und man nicht nur die positiven Studien betrachten sollte.
Ich denke, es ist wichtig, auch solche Veröffentlichungen zu beachten, und als Konsequenz eben allzu hohe Dosen zu vermeiden.
@die andern
Meine Ausführungen in meinen vorigen Posts waren vielleicht etwas missverständlich.
Meine Überlegungen gingen davon aus, dass bei Piperin-Curcumin in der MM Community oft zu 6-8 g pro Tag geraten wird.
Ich wollte unbedingt auch davon abraten, auch 6-8g pro Tag an Mizellen-Curcumin einzunehmen (das wären eben die 2 Packungen a 60 Kapseln a 50 mg). Kostet ja auch zu viel.
Hersteller sagt 2 Kapseln pro Tag (100mg)
@Tree: Du nimmt also 10 Kapseln am Tag (500 mg), was von der Bioverfügbarkeit her den 6-8g Piperin-Curcumin entspricht, wie ich auch schon vorgerechnet hatte.
Hoffen wir, dass 10 Kapseln noch sicher sind.
Liebe Grüße Gex
Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR
- Mira
03 Februar 2014
das war die Frage von Gex:
Hallo alle,
... was machen wir nun konkret mit dem Mizellen-Curcumin?
Ein halbes Gramm pro Tag davon statt 6-8g Piperin-Curcumin? Für 6-8g müsste man ja sonst zwei Packungen täglich verzehren.
Wie gesagt: eine Frage, keine Feststellung.
Daraufhin gab es eigentlich auch nur Warnungen wegen Überdosierung.
Glaube die Antwort von Dirk-Michael hat da auch noch mehr klarheit gebracht.
LG
Mira
Tree schrieb: Guten Abend,
ich weiß nicht wie man auf 2 Packungen kommt. Erst einmal muss man schauen wieviel Kapseln sind in einer Packung, zweitens wieviel reines Cucurmin in einer Kapsel. Ich nehme ein Produkt, welches nachweislich durch Uni Hohenheim eine Bioverfügbarkeit von 185 fache hat. Bei 36 mg Cucurmin und je Packung 60 Stück.
Ein Produkt mit Piperin hat beispielsweise 500 Mg Cucurmin, aber es wirkt Max 20 Fach. Laut Anfrage beim Hersteller wäre ich mit meinen Tgl 10 Kapseln überdosiert und komme mit einer Kleinpackung 6 Tage aus. Bei einer Aussage 2 Packungen a 60 Stück müsste derjenige 120 Kapseln Tgl einnehmen!!!!!!!!
Die 10 Kapseln Verträge ich ohne Nebenwirkungen gut.
Was es bewirkt sehe ich nach der nächsten Laboruntersuchungen.
Ich will vor einer Überdosierung warnen! Solange Curcumin ohne Mikrosinate und Mizellen nicht so hochverfügbar waren, war es mit nativem Curcumin bezüglich Überdosierung kein Thema. Aber durch die weiter oben beschriebene 185-fache Wirkung kommen wir in ganz andere Regionen.
Es gibt eine Studie ('The Dark Side Of Curcumin'), die belegen will, dass sehr hohe Dosen kanzerogen wirken können. Ob das wahr ist oder von der Pharmalobby gesponsert, vermag ich nicht zu beurteilen.
Quelle: www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19830693
Es mangelt einfach noch an Dosisfindungs-Studien. Die werden die nächsten Monate und Jahre aber kommen.
joseph schrieb: Hallo Dirk-Michael
Willkommen im Forum
Frage : wie bist du als Nicht-MMler auf unser Forum gestossen ?
LG
Joseph
Hallo Joseph,
ich habe nach neueren Forschungsergebnissen zu Curcumin-Mizellen-Formulierungen gesucht und Euer Forum stand auf der dritten Seite der Google-Suchergebnisse.