Zum Hauptinhalt springen
Bolil75 antwortete auf Neuling bittet um Hilfe
01 Nov. 2024 20:00
  • Bolil75
  • Autor
  • 32 Beiträge seit
    31 Oktober 2024
Mehr
Die Erklärung mit dem Magenschoner ist interessant, da mir der Hausarzt ja in den letzten 4 Monaten Omeprazol 40mg verschrieben hat, da er annahm, dass die Anämie von einem Blutverlust im Magen-/Datenbereich kommt .

Liebe Grüße

Butzl antwortete auf Neuling bittet um Hilfe
01 Nov. 2024 19:32
  • Butzl
  • 425 Beiträge seit
    03 Januar 2015
Mehr
Moin
Ein Myelom ausschließen kann beim Vorliegen einer Monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz kein noch so guter Arzt ohne weitere Untersuchungen, natürlich würdest Du gern etwas anderes hören, ging mir damals genauso. Und diese Zeit "dazwischen" ist schwer auszuhalten.
Die Anämie mit einem HB von 9,9 würde das CRAB Kriterium knapp erfüllen, aber nur wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Da wird mit Sicherheit nicht einfach "drauflos behandelt". Vitamin B Mangel führt zum Beispiel auch zu einem etwas niedrigeren HB. Und zum Beispiel der Magenschoner Pantoprazol führt bei Dauereinnahme oft zu Vitamin B Mangel. Da muss also genau hingeschaut werden.
Leider musst Du diese nächsten Tsge oder Wochen jetzt irgendwie durchstehen. Bestehe auf eine ausführliche Diagnostk anhand der neuesten Leitlinien, nur so kann das MM gesichert ausgeschlossen werden. Ein Ganzkörper CT sollte auch gemacht werden., um Knochenschädem auszuschließen.
Ich drück Dir die Daumen
LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Flo83 antwortete auf Neuling bittet um Hilfe
01 Nov. 2024 19:10
  • Flo83
  • 75 Beiträge seit
    27 Februar 2024
Mehr
Er wollte Dich wahrscheinlich nicht verunsichern und hat die Hoffnung, dass es sich durchaus erstmal um ein MGUS handelt.

Nichts ist beständiger als der Wandel

01 Nov. 2024 18:52 - 01 Nov. 2024 18:55
  • Bolil75
  • Autor
  • 32 Beiträge seit
    31 Oktober 2024
Mehr
Wenn er aber von monoklonaler Gammopathie bei einem Patienten redet, der wegen anämischer Blutwerte überwiesen wurde und ein multiples Myelom nicht in Erwägung zieht, erstaunt mich das bei einem als durchaus gut geltenden Arzt doch.
Letzte Änderung: 01 Nov. 2024 18:55 von Bolil75. Begründung: Beistrichfehler

Flo83 antwortete auf Neuling bittet um Hilfe
01 Nov. 2024 18:11
  • Flo83
  • 75 Beiträge seit
    27 Februar 2024
Mehr
Die meisten Ärzte kennen sich mit dem MM nicht aus. Selbst die Onkologen sind häufig damit überfordert.
Ein niedergelassener Hausarzt sieht in seiner Laufbahn in 25 Jahren im Schnitt 5-7 Patienten mit einem MM.

Nichts ist beständiger als der Wandel

01 Nov. 2024 17:50
  • Bolil75
  • Autor
  • 32 Beiträge seit
    31 Oktober 2024
Mehr
Ich frage mich nur immer mehr, auf welcher Basis der Internist seine Aussage treffen könnte. Bei seinen Erklärungen hat er ja so getan, wie wenn das Alles kein wirkliches Problem darstellt.