Zum Hauptinhalt springen
Logopädin antwortete auf Multiples Myelom
10 Juli 2019 11:12
  • Logopädin
  • 422 Beiträge seit
    06 Februar 2016
Mehr
Hallo Stefmyel,
das mit dem Sport wirst du selbst sehen. Was halt noch geht. Einen Myelompatient, der Triathlon macht, kenne ich perönlich nicht und kann es mir auch kaum vorstellen nach den harten Therapien.
Aber wer weiß?
Allerdings kann auch ich dir nur raten, dem Vorschlag der Ärzte zu folgen und zu behandeln, wenn die Knochen noch in Ordnung sind.
Der Grund ist einfach: Alle mir bekannten langlebigen Patienten ( also, die die Krankheit mehr als 10 Jahre haben ) hatten zu Beginn der Behandlung keine kaputten Knochen. Und ich habe schon viele kennengelernt ! Ich habe bislang noch keinen einzigen Mitpatienten erlebt,der mit zerbröselten Knochen lange gelebt hat.
Und außerdem kannst du dann mit Sicherheit deinen Sport nicht mehr machen, wenn du mit der Behandlung wartest bis Knochenläsionen auftreten oder genetische Veränderungen der Krebszellen ( die z.T. erst mit fortschreitender Erkrankung auftreten ) deine Prognose verschlechtern oder ein plötzliches Nierenversagen auftritt oder oder...
Freu dich, dass du jetzt in diesem "frühen" Stadium behandelt werden kannst. Ich wäre froh gewesen, wenn ich bei Diagnosestellung da gewesen wäre, denn dann wäre meine Lebensqualität und meine Prognose besser.
Liebe Grüße
Nicole

hase25 antwortete auf Multiples Myelom
10 Juli 2019 09:37
  • hase25
  • 423 Beiträge seit
    15 Februar 2017
Mehr
Hallo Stefmyel,
ich denke gegen Sport ist nichts einzuwenden, du solltest meiner Meinung nach unterhalb der Leistungsgrenze bleiben, also moderaten Sport treiben. Dauerhafte Verausgabung kostet dich zu viel Kraft. Bespreche das am besten mit deinem Onkologen, ob du deinen Sport auch weiterhin machen kannst. Grundsätzlich hat man festgestellt, dass regelmäßige Bewegung ausgeglichener macht und auch Nebenwirkungen reduzieren kann.
Grundsätzlich solltest du auf deinen Körper hören. Du merkst ziemlich schnell, inwieweit du in deinem gewohnten Tempo weiter machen kannst, oder ob du ein oder zwei Gänge zurückschalten musst.

Mittlerweile werden die Therapien insgesamt früher begonnen, was ich persönlich sehr beführworte. Es ist doch besser im Anfangsstadium zu behandeln, bevor gravierende Knochen oder Nierenbefunde vorliegen. Sobald du bei den Kriterien die "Schallmauer" durchbrochen hast, ist die Therapie angezeigt. Bei mir wurde auch im Frühstadium behandelt und ich bin sehr dankbar darüber.

Aber ich bin kein Fachmann, das sind meine Gedanken dazu. Vielleicht fährst du mit Josephs Tipp besser oder genau so gut? Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Ich würde mir auf jeden Fall, bevor ich mit einer Therapie beginne, eine Zeitmeinung einholen und mich über die verschiedensten Therapien aufklären lassen. Prüfe auch, ob für dich eine Studienteilnahme in Frage kommen könnte.

Wünsche dir alles Gute

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

joseph antwortete auf Multiples Myelom
10 Juli 2019 09:08
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Stefmyel

Willkommen im Forum

Wenn MRT/CT unauffällig sind, würd ich versuchen meinen Körper etwas zu schonen und die Therapie so lange es geht zu verschieben (meine Meinung)

Joseph

Multiples Myelom wurde erstellt von Stefmyel
10 Juli 2019 08:31
  • Stefmyel
  • Autor
  • 57 Beiträge seit
    20 Juni 2019
Mehr
Ich bekam kürzlich nach einer Knochenmarkpunktion die Diagnose Multiples Myelom. Die anschließende MRT/CT war weitgehend unauffällig.
Ich hatte und habe keine körperlichen Symptome, war also ein Zufallsbefund wegen leicht abweichender Blutwerte (Leuko und Ery).
Ich bin jetzt 50 und mache schon jahrelang und regelmäßig 10-12 Std. Sport pro Woche, auch Wettkämpfe wie Triathlon, Marathon.
Die Einleitung einer Therapie soll nach weiteren Abklärungen etwa August oder September erfolgen.
Ich bin nun sehr verunsichert!

Wäre super, wenn ich hier ein paar Tipps oder Ratschläge bekommen könnte:
Ist es sinnvoll eine Therapie einzuleiten wenn keine Symptome vorliegen? Wie sind die Aussichten was meinen Sport anbelangt? Ist es ratsam kürzer zu treten?
Danke schon mal