Zum Hauptinhalt springen
UndineD. antwortete auf Fragen IGE, Symptone
08 Sep. 2019 16:40 - 08 Sep. 2019 16:40
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich glaube, bei DER Krankheit sind wir alle überfragt! Auch namhafte Spezialisten wissen längst nicht so viel wie vielleicht wünschenswert wäre. Das MM hat 1000 Gesichter und ist sehr hinterhältig. Man kann sich nicht wirklich absichern, man achtet auf die Laborwerte, macht CTs- und indessen schlägt es von einer ganz anderen Seite zu!
Wie du sagst: Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, sonst wären wir alle nicht hier.
Warte ab und genieße es so gut und so lange es geht!
L.G.
Undine
Letzte Änderung: 08 Sep. 2019 16:40 von UndineD..

Majuli antwortete auf Fragen IGE, Symptone
08 Sep. 2019 16:23
  • Majuli
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Undine,

auch dir ein recht herzliches Dankeschön fürs Beantworten.
Vielleicht nicht die Antwort die ich mir erhofft habe aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
So bleibt mir abwarten und vertrauen.

Mit manchen Dingen bin ich aber echt überfragt.

UndineD. antwortete auf Fragen IGE, Symptone
08 Sep. 2019 16:08 - 08 Sep. 2019 16:10
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Majuli,
ja gibt es!
Meine Leichtketten waren bisher nie ein Thema, sie sind immer in der Norm, auch der Quotient.
Aber die IGGs sind zeitweise erhöht, auch die Gammazacke, und die Knochen sind zerbröselt- mein Rücken ist ein zusammengeschraubter Schrotthaufen... ohne hier alle Symptome aufzuzählen gibt es genug Beweise für das vorhandene MM, ohne Leichtkettenbeteiligung.
L.G. Undine
Letzte Änderung: 08 Sep. 2019 16:10 von UndineD..

08 Sep. 2019 14:33
  • Majuli
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Lieber Joseph,

danke wie immer für deine schnelle Antwort.
Meine Kappas waren beim letzten Check auf den Punkt an der Obergrenze mit 19.4
Der Quotient bei 1.46
Also alles im Normbereich.
So geh ick aktuell alle 3 Monate ein grosses Blutbild machen lassen wie mir der Hämatologe es empfohlen hat.

joseph antwortete auf Fragen IGE, Symptone
08 Sep. 2019 13:43
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Majuli

So wie ich das bis jetzt eingelesen habe , sind die Kappa-Leichtketten fast immer oder sogar immer erhöht, es gibt nur bei einer Form vom Multiplen Myelom, da wuchert die Plasmazelle zwar, aber es wird kein Abwehreiweiss produziert: nicht-sezernierendes Myelom.

Mein Kappa-Leichtketten_Myelom produziert kein Eiweis

LG

Joseph

08 Sep. 2019 12:25
  • Majuli
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Forum,

ich wollte mich nochmals bei euch melden und mich nochmals ausdrücklich bei allen bedanken die mir hier immer seelenruhig geantwortet haben und mir trotz ihrer extremen Situation geholfen haben.
Das ist nicht selbstverständlich. Obwohl ich keinen von euch kenne weiss ich dass ihr alle ganz tolle Menschen seid. Und ich versteh wenn hier Leute wie ihr wegen Leuten wie mir (die keine Diagnose haben) genervt seid.

Nochmals Danke.

Bei mir ist seit 2 Jahren quasi alles unverändert. Ein IGE stabil immer um die 1000 bei jeder Kontrolle und schäumender Urin. Ab und zu mal niedrige Eisenwerte.
Warum weiss ich immer noch nicht und keiner konnte mir das beantworten.
Aber ich war ja in Würzburg bei Prof. Knop und ich denke da war ich Myelom Technisch in den besten Händen.

Eine Frage hätte ich noch und ich hoffe auf euer (Josephs) Fachwissen.

Sind bei einem Myelom immer auch die Leichtketten erhöht oder gibt es auch Fälle wo nur das IG erhöht und die Leichtketten normal sind???

Einen schönen Sonntag.

Majuli