Zum Hauptinhalt springen
Ramona antwortete auf Blutwerte
15 Apr. 2017 06:09
  • Ramona
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder Die Chemo hat begonnen und der 1. Zyklus ist vorbei( habe entsprechend meine Daten in meinem Profi geändert)
Wie ist mir geht- jede 80 Jährige ist schneller , wie ich.Total müde und richtig ausgelaugt.
Haare sind noch alle da-hoffe es bleibt so.
Bei meinen Blutwerten hat sich das LDH erhöht auf 376+
und
Erythrozyten-Volumenverteilung( Einheit fl) von 9,94 aud 10,42
Ansonsten sagt meine Onkologin alles im Normbereich.
Das einzige was mich plagt sibd Knochenschmerzen-jetzt auf der anderen Seite -in der Nierengegend.
Hatte ein Gespräch in der Onkologie, sie meinte im Augenblick könnten es die Knochen und Nerven sein, bedingt durch die Medikamente.
Leukos sind 4,56
Jetzt habe ich eine Woche Pause, mal sehen wie es dann wird.
Kennt Ihr auch diese Knochenschmerzen????

Angela 55 antwortete auf Blutwerte
08 März 2017 14:48
  • Angela 55
  • 153 Beiträge seit
    30 Juni 2016
Mehr
Hallo Ramona,
Auch ich habe letztes Jahr eine Therapie nach VCD Schema gemacht. Der Ablauf war genau wie bei Dir. Also meine Erfahrungen waren sehr gut. Velcade wurde 1x wöchentlich in den Bauch verabreicht, da es bei dieser Darreichungsform weniger zu Neuropathien kommt als bei der Infusion. Ich habe die Behandlung recht gut vertragen. Mit ein wenig Verdauungsbeschwerden immer bis zu drei Tagen nach der Chemo konnte ich gut leben. Sollte es zu Neuropathien kommen passiert das ja nicht schlagartig; sobald Du Missempfindungen hast sprich deine Ärzte an! Der Erfolg der VCD Therapie war aber sehr gut, sodass ich schon vor der Stammzellübertragung in Remission war.
ICH WÜNSCHE DIR ALLES GUTE, L.G. Angela!

leopoldi antwortete auf Blutwerte
08 März 2017 11:10 - 08 März 2017 11:11
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Ramona,

Bortezomib ist der Wirkstoff, der Handelsname Velcade. Wird i.d.R.als Spritze, in Kombination mit Dexamethason (Tabl.) und Cyclophosphamid (Infusion) verabreicht (VCD-Schema). Das ist eine absolut gängige Therapie, bei meinem Mann hat die seinerzeit phänomenal angeschlagen und er hat es auch recht gut vertragen. Velcade löst manchmal Polyneuropathien (Nervenschäden die mit Kribbeln und Schmerzen einhergehen) aus. Man ist irgendwann dazu übergegangen die Spritze nicht mehr intravenös sondern ins Gewebe zu verabreichen. Ob sich das hinsichtlich Wirksamkeit durchgesetzt hat weiß ich aktuell nicht. Diese NervenSchädigungen treten aber auch nicht bei jedem auf und sind zum Teil reversibel. Eventuell würde ich den Arzt ansprechen ob es Sinn macht den Vitamin B-Spiegel im Serum zu testen, dass die Nerven zumindest gut gewappnet sind?

Viel Erfolg für die Therapie.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
Letzte Änderung: 08 März 2017 11:11 von leopoldi.

08 März 2017 10:24
  • Ramona
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Habe nach dem Medikament gefragt es heisst Bortezomib.Hat jemand schon Erfahrung damit?

christine antwortete auf Blutwerte
06 März 2017 12:00 - 06 März 2017 12:01
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Könntest du nicht deine Onkologin anrufen und um eine kurze Erklärung bitten???:dry:
Dir ist passiert, was mir hier passiert ist, bevor ich den Rat des "schreib immer mit" in die Tat umgesetzt habe.

:woohoo: Man kommt aus dem Zimmer und völlig blank!
Letzte Änderung: 06 März 2017 12:01 von christine.

06 März 2017 05:51
  • Ramona
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo , hatte jetzt ein Gespräch mit meiner Onkologin.Wir fangen direkt nach Abschluss der Zahnbehandlung mit der Chemo an.Sie meint 5 Zyxklen alle 3 Wochen und einmal die Woche ( sogenannte Eiweissschredder)-leider habe ich nicht gefragt wie das Medikament heisst. Vielleicht weiss es jemand von Euch und kann mir dieses mitteilen.
Danach sollen Stammzellen abgenommen werden und einfroen werden.
Im Juli geht es dann los mit Zometa.
Während dieser Zeit wird immer wieder Blut abgenommen, ob sich eine Veränderung ergeben hat.
Im Augenblick habe ich Schmerzen auf der rechten Seite, angefangen hat es im Nierenbereich und ist jetzt höher gezogen obere rechte Rippengegend hoffentlich hat es nicht mit MM zu Tun????