felicity2016 antwortete auf Zeit mich zu zeigen...
13 Okt. 2016 23:25
- felicity2016
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
liebe Hiltrud, der Gambro Filter hat meinem Mann definitiv die Nieren gerettet, weil dadurch neben Dialyse bei einem hohen Krea das Eiweiß rausgefiltert wurde, bis die Therapie (RAD) wirken konnte. Nach vielen Wochen gab es Auslassversuche und er konnte die anstrengende Dialyse mit HCO Filter beenden. Diese Form der vorübergehenden Dialyse ist tatsächlich anstrengend. Idee, dass ein tüfteliger guter Nephrologe (Uni-Klinik?) da noch drauf schaut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Tetti1958 antwortete auf Zeit mich zu zeigen...
13 Okt. 2016 22:03
- Tetti1958
-
335 Beiträge seit
27 Dezember 2015
27 Dezember 2015
Weniger
Mehr
Liebe Hiltrud
Deine Situation bewegt mich sehr und ich möchte dir alles erdenklich Gute wünschen und hoffe, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen!
Herzlichst, Kirsten
Deine Situation bewegt mich sehr und ich möchte dir alles erdenklich Gute wünschen und hoffe, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen!
Herzlichst, Kirsten
Et häät noch immer joot jejangen
Hiltrud antwortete auf Zeit mich zu zeigen...
13 Okt. 2016 21:43
- Hiltrud
- Autor
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Dein Mitgefühl liebe Margret tut mir gut - danke dafür!!
Mitte Februar werde ich Oma - hoffe das ich das noch schaffe bei erträglicher Lebensqualität...auch wenn ich gern mehr Zeit in dieser schönen neuen Situation verbracht hätte und meine Tochter gern unterstützen würde
Hab mich für alle Fälle schon mal in einem Hospiz gemeldet. Möchte dahin wenn es allein nicht mehr geht.
Aber wer weiss.. vielleicht geschieht auch noch ein Wunder - das wär schön!!
Auch von mir eine herzliche Umarmung
Hiltrud
Mitte Februar werde ich Oma - hoffe das ich das noch schaffe bei erträglicher Lebensqualität...auch wenn ich gern mehr Zeit in dieser schönen neuen Situation verbracht hätte und meine Tochter gern unterstützen würde
Hab mich für alle Fälle schon mal in einem Hospiz gemeldet. Möchte dahin wenn es allein nicht mehr geht.
Aber wer weiss.. vielleicht geschieht auch noch ein Wunder - das wär schön!!
Auch von mir eine herzliche Umarmung
Hiltrud
Margret antwortete auf Zeit mich zu zeigen...
13 Okt. 2016 21:16
- Margret
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Danke für dein Verständnis, Hiltrud.
Wir bewegen uns hier alle in Bereichen, die einen emotional an den Rand bringen - und es schmerzt mich sehr, zu hören, wie deine Gesamtsituation ist.
Für meinen Mann war die Dialyse jahrelang die Rettung und später, als das MM unbeherrschbar wurde, der Rettungsfallschirm. Irgendwann hat er ihn gezogen und ich habe tiefen Respekt vor dieser schweren, der schwersten, Entscheidung. In diesem Stadium bringt der Filter wirklich nichts mehr. Er ist eher ein Instrument um die Nieren so lange wie möglich zu entlasten und in (eingeschränkter) Funktion zu halten.
Lieblingsspruch meines Mannes: "Aufgeben kann man immer noch." So wahr, so einfach, so schwierig.
Pass auf dich auf, ja? *umarm*
Wir bewegen uns hier alle in Bereichen, die einen emotional an den Rand bringen - und es schmerzt mich sehr, zu hören, wie deine Gesamtsituation ist.
Für meinen Mann war die Dialyse jahrelang die Rettung und später, als das MM unbeherrschbar wurde, der Rettungsfallschirm. Irgendwann hat er ihn gezogen und ich habe tiefen Respekt vor dieser schweren, der schwersten, Entscheidung. In diesem Stadium bringt der Filter wirklich nichts mehr. Er ist eher ein Instrument um die Nieren so lange wie möglich zu entlasten und in (eingeschränkter) Funktion zu halten.
Lieblingsspruch meines Mannes: "Aufgeben kann man immer noch." So wahr, so einfach, so schwierig.
Pass auf dich auf, ja? *umarm*
Hiltrud antwortete auf Zeit mich zu zeigen...
13 Okt. 2016 21:05
- Hiltrud
- Autor
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Danke für eure Antworten Christine und Margret!
Ich fürchte, da ist ein falscher Eindruck entstanden u. ich muss d. Arzt in Schutz nehmen...
Ich hab nur nachgefragt ob ich richtig liege mit der Vorstellung, daß das Ende vermutlich durch eine Infektion oder Nierenversagen kommen wird. und in diesem Zusammenhang nach dem Filter gefragt.
Zurzeit sind die Nierenwerte noch nicht bedenklich, wenn auch leicht gestiegen (Crea 1,6) - kein Wunder bei den vielen Leichtketten (11400)
vor Behandlungsbeginn letztes Jahr waren sie deutlich höher.
Nachdem ichdeinen Beitrag gelesen hab Margret, hört sich das nochmal anders an und ich bin froh, daß es bei Bedarf diese Möglichkeit gibt, die Nieren zu entlasten.
Danke!
Ich fürchte, da ist ein falscher Eindruck entstanden u. ich muss d. Arzt in Schutz nehmen...
Ich hab nur nachgefragt ob ich richtig liege mit der Vorstellung, daß das Ende vermutlich durch eine Infektion oder Nierenversagen kommen wird. und in diesem Zusammenhang nach dem Filter gefragt.
Zurzeit sind die Nierenwerte noch nicht bedenklich, wenn auch leicht gestiegen (Crea 1,6) - kein Wunder bei den vielen Leichtketten (11400)
vor Behandlungsbeginn letztes Jahr waren sie deutlich höher.
Nachdem ichdeinen Beitrag gelesen hab Margret, hört sich das nochmal anders an und ich bin froh, daß es bei Bedarf diese Möglichkeit gibt, die Nieren zu entlasten.
Danke!
christine antwortete auf Zeit mich zu zeigen...
13 Okt. 2016 20:23 - 13 Okt. 2016 20:23
- christine
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Hiltrud schrieb: Danke an Margret, Joseph und Karina für die Tipps!
Außerdem meinte er wieviel Lebensqualität das noch wäre 8 h an der Dialyse und mit welchem Ziel....
Klingt für mich nach ner vernünftigen Einstellung
.....das ist doch sehr menschlich, wenn auch nicht gerade klug vom Arzt: Je jünger und gesünder, desto ungläubiger steht man oft vor den angedachten Therapien und deren Ziel. Ich kenne zwar auch Menschen, die die Dialyse abgelehnt haben (mit entsprechendem Ergebnis), aber ein Arzt der mit MM-Patienten arbeitet, sollte doch besser einmal in sich gehen, bevor er so was laut sagt. Berufsfeld wechseln wäre vielleicht sogar noch besser. Ich jedenfalls kann mir zum jetzigen Zeitpunkt vorstellen, dass ich zur Dialyse gehen würde, wenn ich länger leben könnte.
Letzte Änderung: 13 Okt. 2016 20:23 von christine.