joseph antwortete auf ß2M "Cut off level"
21 Mai 2012 20:06
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hi Margret
===> ... auch falsch negativ, z.b. Cortisoneinnahmen vor PET kann das beeinflussen...
..............Des Weiteren beeinflusst Kortison mit seiner antiinsulinären Wirkung den Glukosemetabolismus. Kortison hemmt die Aufnahme von Glukose in Lymphomen und kann so zu falsch-negativen Ergebnissen führen. Man muss daher auf ein ausreichend langes freies Intervall (ca. 4 Wochen) vor der FDG-PET-Untersuchung achten. ===> Seite 15 bei
edoc.ub.uni-muenchen.de/8654/1/Knechtel_Damaris.pdf
MFG
Joseph
PS: Ich war zu keiner PET/CT/Untersuchung unter Kortison
===> ... auch falsch negativ, z.b. Cortisoneinnahmen vor PET kann das beeinflussen...
..............Des Weiteren beeinflusst Kortison mit seiner antiinsulinären Wirkung den Glukosemetabolismus. Kortison hemmt die Aufnahme von Glukose in Lymphomen und kann so zu falsch-negativen Ergebnissen führen. Man muss daher auf ein ausreichend langes freies Intervall (ca. 4 Wochen) vor der FDG-PET-Untersuchung achten. ===> Seite 15 bei
edoc.ub.uni-muenchen.de/8654/1/Knechtel_Damaris.pdf
MFG
Joseph
PS: Ich war zu keiner PET/CT/Untersuchung unter Kortison
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Margret antwortete auf ß2M "Cut off level"
21 Mai 2012 19:45
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
... auch falsch negativ, z.b. Cortisoneinnahmen vor PET kann das beeinflussen...
Hallo sergio,
das ist ein interessanter Hinweis, zumal wohl viele MM'ler Dexa/Corti nehmen (müssen).
Kannst du das bitte nochmals tiefer erläutern?
Danke und liebe Grüße,
Margret
Hallo sergio,
das ist ein interessanter Hinweis, zumal wohl viele MM'ler Dexa/Corti nehmen (müssen).
Kannst du das bitte nochmals tiefer erläutern?
Danke und liebe Grüße,
Margret
joseph antwortete auf ß2M "Cut off level"
21 Mai 2012 12:09
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hi Sergio
Meinst du Diese ?
myeloma.org/ArticlePage.action?tabId=0&m...k=&tDisplayBack=true
MFG
Joseph
Meinst du Diese ?
myeloma.org/ArticlePage.action?tabId=0&m...k=&tDisplayBack=true
MFG
Joseph
sergio antwortete auf ß2M "Cut off level"
21 Mai 2012 10:59
- sergio
479 Beiträge seit
27 Oktober 2009
27 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo, da ist mir ja fast eine interessante Diskussion entgangen:wink:
Gisela: auf der ASH 2009 wurde eine kl. Studie vorgestellt, dass bei einigen Patienten die eine MRT mit Gadolinium, also das KM, erhielten, danach die MM parameter stark gestiegen waren, darueberhinaus wurden einige Patienten obzudiert nach ihrem Ableben und es stellte sich heraus, dass das G. sich auch nach langer Zeit in vielen Organen noch nachweisbar war. Also da ist viel Ungewissheit, viele Radiologen wissen von dieser Studie gar nichts. Also jeder muss da entscheiden ob und welches Risiko einzugehen ist.
Andererseits, wie mir mein Professor sagte, ist ein MRT mit KM scheinbar die einzige Methode um ein aktives MM zu sehen, bei PET-CT mit KM ist das ja nur beschraenkt moeglich, es kann falsch positiv sein, aber auch falsch negativ, z.b. Cortisoneinnahmen vor PET kann das beeinflussen, das haben mir die Radiologen bestaetigt, aber erst nach direktem genauen Nachfragen...
dazu sagte der Radiologe, auch ein neg. Pet-CT kann nicht 100%ig ausschliessen, dass keine Aktivitaet da ist.
CT und MRT sind zur verlaufskontrolle wichtig, also die einzelnen Bilder in einigen Monaten Abstand vergleichen und dann schauen, natuerlich wenn da negative Veraenderungen sind, braucht man kein MRT mit Gadolinium.
gruss
Gisela: auf der ASH 2009 wurde eine kl. Studie vorgestellt, dass bei einigen Patienten die eine MRT mit Gadolinium, also das KM, erhielten, danach die MM parameter stark gestiegen waren, darueberhinaus wurden einige Patienten obzudiert nach ihrem Ableben und es stellte sich heraus, dass das G. sich auch nach langer Zeit in vielen Organen noch nachweisbar war. Also da ist viel Ungewissheit, viele Radiologen wissen von dieser Studie gar nichts. Also jeder muss da entscheiden ob und welches Risiko einzugehen ist.
Andererseits, wie mir mein Professor sagte, ist ein MRT mit KM scheinbar die einzige Methode um ein aktives MM zu sehen, bei PET-CT mit KM ist das ja nur beschraenkt moeglich, es kann falsch positiv sein, aber auch falsch negativ, z.b. Cortisoneinnahmen vor PET kann das beeinflussen, das haben mir die Radiologen bestaetigt, aber erst nach direktem genauen Nachfragen...
dazu sagte der Radiologe, auch ein neg. Pet-CT kann nicht 100%ig ausschliessen, dass keine Aktivitaet da ist.
CT und MRT sind zur verlaufskontrolle wichtig, also die einzelnen Bilder in einigen Monaten Abstand vergleichen und dann schauen, natuerlich wenn da negative Veraenderungen sind, braucht man kein MRT mit Gadolinium.
gruss
Sergio
MarcWen antwortete auf ß2M "Cut off level"
21 Mai 2012 10:51
Jeanny150765 schrieb: nichts für ungut...warum wird denn alles auf die Goldwaage gelegt.
Das sehe ich genauso. Wer lange genug im Inet mit unterwegs war/ist, kennt das, Segen und Fluch zugleich. Man sollte eben immer sein Köpfchen mit einschalten und gut abwägen.
In diesem Sinne, allen einen schönen Tag und Gisela alles Gute in Heidelberg.
Marcus
Jeanny150765 antwortete auf ß2M "Cut off level"
21 Mai 2012 00:49
- Jeanny150765
1161 Beiträge seit
17 Juni 2010
17 Juni 2010
Weniger
Mehr
nichts für ungut...warum wird denn alles auf die Goldwaage gelegt.Jeder erforscht die Krankheit und schaut ,was es neues und interessantes gibt,was eventuell doch helfen oder nützlich sein könnte.Vieles was hier reingesetzt wird,stammt ja aus wissentschaftlichen Beweisen.Ich freue mich,wenn jemand darauf hinweisst.Mich verwirrt es nicht.Bin für jeden Hinweis dankbar.Das ist dann immer ein Anschub,sich weiter mit einem bestimmten Thema zu beschäftigen.Es gibt hier viele gute Ratgeber,deren Tipps und Meinungen sehr hilfreich im Umgang mit der Krankheit sind.
Ein Tipp oder Rat ist super,man kann dann seinen Arzt dann ja geziehlt darauf ansprechen oder selber entscheiden,welche Untersuchung man seinem Körper zumutet.
Gute Nacht
LG
Jeanny
Ein Tipp oder Rat ist super,man kann dann seinen Arzt dann ja geziehlt darauf ansprechen oder selber entscheiden,welche Untersuchung man seinem Körper zumutet.
Gute Nacht
LG
Jeanny