Zum Hauptinhalt springen
17 Feb. 2015 13:58
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Liebe Freunde

Habe heute weitere Werte bekommen

Leide jetzt zusätzlich unter Lymphozytopenie auch Lymphopenien T genannt , was bedeutet , dass mein Immunsystem geschwächt ist und ich extrem aufpassen muss.

Meine T-Lymphozyten CD3 + CD4 + CD8 im absulten Wert sind leicht erniedrigt, was zur Diagnose ==> Lymphopenien T führte

Liebe Grüsse

Joseph

PS: denke, dass ich mit Carfilzomib rangehen werde an meinen Kumpel

13 Feb. 2015 15:43
  • Jette
  • 18 Beiträge seit
    09 Oktober 2012
Mehr
Ja danke Josef, ich glaube, ich bekomme das hin :oops:

Das sind oft so komplexe Sachen, dass es lange braucht, um da wirklich durchzusehen.
Ich bin ja immer noch unter "Beobachtung" und hoffe, dass das lange so bleiben wird.

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende

Jette

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!

13 Feb. 2015 12:57
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr

rudi schrieb: Beim reinen Leichtkettenmyelom gibt es drei Hauptgefahren.
1. OSTEOLYSEN
2. NIERENSCHADEN
3. SEKUNDÄRE AMYLOIDOSE IN DIVERSEN ORGANEN (z. B. HERZ)

Wobei 2. und 3. meist erst bei sehr hohen Mengen von Leichtketten im Serum auftreten können (mehr als die gesunden Nieren noch zurückresorbieren können).

Hi Rudi

genau, um diese Risiken zu vermeiden, reagiere ich direkt, habe sonst keine Möglichkeit mein MM zu kontrollieren, ohne monoklonsalen PIK und Co

Der PET/CT gibt mir eine weitere Entscheidungshilfe , aber dieser wird erst am 27ten April erfolgen, da mein Partner eher ein gemütlicher Fatzke ist, macht das mir kein Kopfzerbrechen

Liebe Grüsse

Joseph

13 Feb. 2015 12:46
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Es wird ja immer gesagt, man behandelt keine Blutwerte, auch wenn sie aus der Norm geraten sind.
Aber als Folgeerscheinung können sich dann irgendwelche Schädigungen an Knochen oder Organen im Körper ergeben.
Wie lange das dauert und wo die Schäden auftreten und wie stark diese dann sind kann von Patient zu Patient stark unterschiedlich sein.
Das gemeine kann auch sein, dass versteckte und unbemerkte Schädigungen bereits vorhanden sind und "weiterwachsen" obwohl die Blutwerte nur ganz leicht und langsam ansteigen.

Beim reinen Leichtkettenmyelom gibt es drei Hauptgefahren.
1. OSTEOLYSEN
2. NIERENSCHADEN
3. SEKUNDÄRE AMYLOIDOSE IN DIVERSEN ORGANEN (z. B. HERZ)

Wobei 2. und 3. meist erst bei sehr hohen Mengen von Leichtketten im Serum auftreten können (mehr als die gesunden Nieren noch zurückresorbieren können).

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

13 Feb. 2015 12:12
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Jette

Der Quotient zwischen den Kapp und Lambda Leichtketten sollte zwischen 0,26 und 1,65 liegen

Der Quotient ist das Resultat was herauskommt, wenn man Kappa durch Lambda teilt

Da ich als non asekretorischer MM-ler nur über die Leichtketten herausfinden kann, ob mein Partner schläft oder doch schon wieder in den Knochen wühlt, ist eine Reaktion in kurzem Zeitrahmen anzugehen.

Vor 20 Wochen war der Quotient sehr leicht über Norm, bei 1,72 ...... hätte Messfehler sein können, vor 10 Wochen bei 1,86 , machte mich stutzig, aber weder vor 20 noch vor 10 Wochen waren die Kappas über Norm , da bei der Serumauswertung vom 10.02.2015 die Kappas über Norm waren, ist das für mich ein klares Zeichen ==> mein Kumpel sucht sich einen neuen Liegeplatz in Form von Osteolyse, wo ich dann versuche ihn wieder einzuschläfern8)

IGG-MM-ler oder IGG-Leichtketten-MM-ler müssen sich eher auf das Gesamtbild orientieren, das kann man nicht mit mir vergleichen, geht einfach nicht

Man kann keinem raten, bei dem Quotienten musst du aktiv werden, das ist eine reine persönliche Entscheidung gemeinsam mit dem Onkologen

Hoffe dir geholfen zu haben

Liebe Grüsse

Joseph

13 Feb. 2015 11:38
  • Jette
  • 18 Beiträge seit
    09 Oktober 2012
Mehr
Hallo Josef,
ich wünsche dir auch alles Gute, wobei ich überzeugt bin, dass alles gut wird.

Ich habe da mal eine Zwischenfrage. Dieser Quotient beschäftigt mich auch immer sehr, wird aber von anderen abgetan als nicht so wichtig. Gibt es da eine Höchstgrenze. Ich meine, er verändert sich ja sowieso, wenn die Kappa- und Lambda-Werte sich ändern... aber wie hoch dürfte er denn maximal sein? Oder kommen da noch andere Werte dazu?
Bin etwas durcheinander momentan deshalb und meine nächste Blutentnahme steht an.

Liebe Grüße
von der Jette

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!