Zum Hauptinhalt springen
26 Okt. 2014 23:04
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Krebs ist die zweithäufigste Todesursache, 230.000 Menschen sterben jährlich daran.

Und die haben alle keine Himbeeren gegessen, ihre Haare gefärbt und auf "Wasseradern" (was auch immer das sein mag) geschlafen?

Unwissenschaftlicher Humbug.

Diese Überlegungen machen zusätzlich zu ihrer völlig unwissenschaftlichen Aussage etwas dramatisches: Sie weisen dem Kranken eine (Mit)Schuld zu. Hättest du nicht....., dann wärst du nicht an Krebs erkrankt. Zusätzlich zu der furchtbaren Last einer sehr schweren und häufig tödlichen Krankheit bekommt der Patient auch noch die Schuld für sein Leiden zugewiesen.

Das ist nicht nur dumm im wissenschaftlichen Sinn, das ist vr allem unmenschlich und ethisch-moralisch nicht vertretbar. Die Schuldzuweisung ist das eigentliche Drama dieses Humbugs.

26 Okt. 2014 17:07
  • ABo
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
mein vater denkt übrigens dass es wasseradern sind. bei uns in der strasse hat so gut wie jedes haus einen krebsfall, wirklich durch die reihe. und es gibt total viele wasseradern.
mein vater hat im haus auf der seite geschlafen wo keine sind, meine mutter hat in einem anderen zimmer geschlafen wo es anscheinend welche gibt. er glaubt dran, sie nicht.
dafür gibts aber auch wieder viele meinungen, manche sagen es stimmt, andere sagen es ist humbug.

26 Okt. 2014 12:46
  • ABo
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
ich denke, alle ursachen die so genannt werden warum man was bekommt, da liegt bestimmt auch eine Menge Vermutung dahinter.

Mich hat diese Studie jetzt nur an meine Mutter erinnert, die wirklich einmal im Monat die Haare gefärbt hat und die Farbe immer ewig hat einwirken lassen. Auch heute steht ja viele kosmetik unter kritik, aber ich denke vor 35 Jahren waren die Inhaltsstoffe noch schlimmer als heute.
auf der anderen seite haben sich ja tausende an frauen ebenfalls die haare gefärbt, mit den selben produkten und bekommen keinen krebs. man kann halt nicht sagen, ob sie es auch bekommen hätte, wenn sie sie haare nicht gefärbt hätte. man kann nur vermutungen aufstellen. dazu gibts dann vielleicht noch zig andere faktoren, die dann vielleicht alle ganz blöd zusammentreffen und irgend etwas auslösen.

meine mutter hatte z.b. auch künstliche hormone genommen (es gab ja mal eine zeit wo die wie bonbons verschrieben wurden) und hatte problem mit der verdauung, und so wie ich jetzt gelesen habe hängt das immunsystem auch stark an einem gesunden darm.
was es dann schlussendlich war, keiner kann es wissen.
vielleicht war es alles zusammen, oder gar nichts davon, oder es ist wirklich genetisch, oder das genetische zusammen mit den anderen faktoren.

26 Okt. 2014 12:34
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich färbe meine Haare seit meinem 25 Lebensjahr, jetzt schon 34 Jahre lang, alle 4 Wochen. Ich lebte als Kind im Ruhrgebiet der 50-er und 60-er Jahre, als Umweltschutz noch ein Fremdwort war. Ich bin gesund.

Mein Mann hat nie seine Haare gefärbt und hatte ab Mitte 30 eine beinahe-Glatze. Er wuchs im Schwarzwald in gesündester Umgebung auf. Er starb mit 56 Jahren an einem MM.

Ich halte diese Statistiken an Minimalgruppen für Unfug. Die Aussagen sind ebenso sinnvoll,wie die Feststellung, dass alle verurteilten Mörder Brot gegessen haben - und Brot daher gefährlich ist...

26 Okt. 2014 06:50
  • pinocchio60
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
senf dazu !!!

ich gehöre als friseurin zur risikogruppe, berufsbedingt.
also hab ich das gekriegt was mir zusteht.

grüße aus köln
marion

25 Okt. 2014 15:43
  • ABo
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
da habt ihr wahrscheinlich recht... was kommt, kommt wohl eh.

leider :roll:

ich glaub aber ich werde da trotzdem hingehen, mal so nächstes jahr. ich bin mir ja schon bewusst dass man dann wohl ein höheres risiko hat, blöd dann natürlich wenn einem das auch bestätigt wird, aber vielleicht hat man ja glück und man gehört nicht zu dieser gruppe. weiss auch nicht. ich warte einfach mal ab auf nächstes jahr. momentan sind ja die gedanken nur bei meiner mom.