Zum Hauptinhalt springen
christine antwortete auf Plauder-thread im Forum
29 Aug. 2014 12:00
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Naja, ich weiss nicht so recht mit Mitteleuropa: in Dänemark sind 12 Menschen an Listeria verstorben, das ganze durch einen Aufschnitt der verseucht war. Es hieß aber lakonisch, dass diese Menschen schon vorher geschwächt waren ( gibt jetzt wohl weniger MM in Dänemark) außerdem liegt das auch nicht in Mitteleuropa:-). Jedenfalls kann es einen überall erwischen! Noch nicht so lange her erwischte es Bayern mit einem e- koli Ausbruch. Oder der Obstskandal mit gefrorenen Früchten!
Vielleicht ist die Gefahr aber kleiner, wenn man sich halt von Großküchen weghält.

Hinterher ist man sowieso immer schlauer !

Wir kommen jetzt alle zum Spätzle Essen ( auch wenn das nahrungstechnisch leider eher nicht zu "superfood" gehört. Bis dahin bin ich aber noch eine Woche in Südfrankreich - werde mich auch gleich kulinarischen Gefahren aussetzen!
Gruß

Orchidee antwortete auf Plauder-thread im Forum
28 Aug. 2014 17:33
  • Orchidee
  • 59 Beiträge seit
    06 April 2014
Mehr
Hallo Rudi,

mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Vor ein paar Minuten sagte ich zu meinem Mann.....ach ich hätte so Lust auf Käsespätzle.....aber ich darf noch keinen Käse essen.

Also mache ich die Augen zu und träume davon.

Dir und Deiner Familie

Guten Appetit ( einen Bissen bitte für mich mitgenießen) DANKE

und liebe Grüße Ursula

rudi antwortete auf Plauder-thread im Forum
28 Aug. 2014 17:12
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Wir kannten vor 20 Jahren am Gardasee eine Junge Familie mit 3 Kindern zwischen 3 und 12 Jahre alt. Der Mann war Zahnarzt und ein recht drahtiger und fitter Typ.
Eines Tages rief uns seine Frau aus Deutschland an und erzählte ziemlich traurig, dass ihr Mann gestorben sei.
Sie waren mit den Kindern im Urlaub auf den Malediven oder da irgendwo?
Ihrem Mann ging es von einem Tag zum anderen plötzlich ganz schlecht. Er wurde in eine ortsnahe Klinik gebracht.
Drei Tage später war er bereits tot, an einer Sepsis verstorben durch inneres Organversagen.
Von vollkommen Gesund in drei Tagen dann am Urlaugsgebiet tot.
Seine Frau mit den 3 Kindern musste alles organisieren, die Überführung nach Deutschland u.s.w.

Da sieht man mal wie schnell es auch bei vollkommen gesunden Menschen gehen kann.

Ich persönlich sage mir schon seit Jahren, dass ich nie in ein Land ausserhalb von Mitteleuropa mit dem Flieger verreissen werde. Da sind einfach die Risiken zu gross mit unbekannten Bakterien oder Viren in Kontakt zu kommen zu gross und was ist dann wenns passiert mit Versorgung und Rücktransport.

Ich habs nur 5 Meter zu meiner brasilianischen Hängematte und gestern und heute je eine Stunde gesonnt bis zum Schwitzen. Über mir die Weinreben am Portico und im Hintergrund zwitschernde Schwalben und andere Vögel.
Gut, ab und zu hört man auch einen Traktor von den Bauern nah oder ganz entfernt, aber immer nur kurz.
Heute ernten sie mit der ganzen Familie ihre Weinreben ab, alles noch Handarbeit.

Heute Abend mache ich Kässpätzle im Ofen. Eine Schicht (500g) Südtiroler Eierspätzle im Steingutgefäss, dann eine Dünne Schicht grob geriebenen Mozarellakäse, dann wieder eine Schicht Spätzle, dann oben drauf wied3r eine dünne Schicht Mozarellakäse und fein geriebenen Grana Padana ( Parmesankäse). Ganz zum Schluss eine Schicht kleingeschnittene Zwiebel oben drauf gut verteilt.
Das Ganze 30 Minuten im Backofen bei 200 Grad oder bis die Zwiebelstücke oben braun werden - fertig!
Hmmmmmm- mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen :D

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

lisa_kotschi antwortete auf Plauder-thread im Forum
28 Aug. 2014 16:06
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Liebe Monika,

erst heute konnte ich den "Wahnsinn" lesen, der mit euren Urlaub verbunden war. Was für ein glückliches Ende :lol:

Ich erinnere mich ebenfalls an viele gelungene, aber auch ebenso viele abgebrochene Reisen mit meinem Mann.

Im Verlauf seiner Erkrankung - er war immer extrem infektions-gefährdet - sind wir auf Rat seiner Ärzte nur noch in Mitteleuropa gereist. Sie meinten, der Körper meines Mannes sei im Zweifelsfall gegen "bekannte Keime" besser geschützt. Trotzdem mussten auch wir immer wieder überstürzt unsere Koffer packen. Übrigens sind wir in diesem Zusammenhang fast nur noch mit dem Auto verreist, um nicht auf zusätzliche Transportmittel angewiesen zu sein.

Puh, aber es ist ja bei euch noch einmal alles gut gegangen

Liebe Grüße
Lisa

leopoldi antwortete auf Plauder-thread im Forum
28 Aug. 2014 15:30
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Ich hatte die Telefonnummer der deutschen Botschaft in Ankara. Die hätte ich als letzte Anlaufstelle genommen wenn wir nach Entlassung keinen Flug bekommen hätten. Vorrangig natürlich die Angst um die Gesundheit, dann die Koordination von Unterkunft/Flug/Entlassung, war einfach Stress pur für mich, zumal meine Kinder daheim auf uns gewartet haben und meine Tochter aktuell auch ein gesundheitliches Problem hat.
Vorbei. Heute ein paar Untersuchungen, er scheint recht stabil. Die Verhältnisse sind eben komplett anders als bei uns, die medizinische Versorgung war aber gar nicht allzu schlecht.
Rückblickend sieht man natürlich manches klarer.

Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

inci antwortete auf Plauder-thread im Forum
28 Aug. 2014 11:20
  • inci
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
In diesem Zusammenhang wollte ich nur kurz darauf hinweisen, dass man in einer solchen Situation auch versuchen kann, Hilfestellung von Seiten eines deutschen Konsulats zu bekommen. Auch wenn vor Ort keines ist, sind - gerade in Zentren mit sehr viel Tourismus - Honorarkonsuln oder Verbindungsleute etabliert, die Unterstützung, und sei es auch nur sprachlicher Natur, geben können.
LG
Inci