Zum Hauptinhalt springen
christine antwortete auf Diagnose jährt sich zum 7. Mal
02 Juli 2014 22:50
  • christine
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

lisa_kotschi schrieb: Liebe Christine,

das ist doch ein Grund zum Feiern. Ich freue Dich mit Dir und stoße gerne mit Dir zu Deinem 7- Jährigen an.

Herzlich Lisa

P.S. Am liebsten würde ich diese frohe Botschaft in die Rubrik „Gedanken zum Leben“ verschieben, denn ich persönlich wünsche mir, dass wir diese und ähnliche Botschaften öfters in diesem Forumssegment lesen und uns mitfreuen können.

Liebe Lisa,
da wollte ich zuerst auch posten, aber das passte dann doch nicht.... zu viele Schmerzen in dieser Rubrik - aus Respekt zog ich es vor hier "unten" zu schreiben:-)

Lieber Rudi,
ich meine einen Unterton zu lesen, der mich ein wenig traurig stimmt; Kopf hoch und fest deine Überlebenskräfte stärken.

rudi antwortete auf Diagnose jährt sich zum 7. Mal
02 Juli 2014 18:37
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Glückwunsch Christine

ja bei mir hat sich die Diagnose am 3. Mai zum 15. mal verjährt und ich gebe noch lange nicht auf.

Aber diese 5 bis 7 Jahre zählen in den Statistiken meist ab Beginn der Therapie, also bei uns z.B. die 1. autologe SZT. Von da an wird Buch geführt in der Überlebensstatistik.

Diejenigen, die viele Jahre ohne Behandlung nach der Diagnose in MGUS oder smoldering MM sind gewinnen diese Jahre zusätzlich zu den durchschnittlichen 5-7 Jahren dazu.

Wäre bei mir 1999 der 4. BWK nicht osteolytisch total weg gewesen, dann hätte man bei mir mein MM wahrscheinlich erst im Frühjahr 2010 diagnostiziert und die Zeit wäre von da ab gelaufen. Dann hätte ich jetzt nach Beginn der Therapie 4 Jahre überlebt und jetzt das 1. Rezidiv. Dies entspricht durchaus dem Durchschnitt nach doppelter autologer SZT.
Dann hätte ich statistisch jetzt noch so 1 bis 3 Jahre und das würde in die Statistik passen.
Aber wir glauben ja nicht an die Statistiken :lol:

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

inci antwortete auf Diagnose jährt sich zum 7. Mal
02 Juli 2014 17:35
  • inci
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Christine und Lisa,

da will ich mich gleich anschließen, da auch ich die Diagnose im Sommer 2007 bekommen habe und gleichzeitig aber von meinen zunehmenden Aengsten berichten, weil man ja weiß, dass der Zeitpunkt bis zum Rezidiv nun immer naeher rückt. Tja, zuerst hat man Angst, dass der Rückfall nach der Behandlung zu schnell vor der Tür steht und nun ..
Trotzdem bin ich unendlich dankbar für die guten Jahre, die ich noch gehabt habe und gebe mir jeden Tag Muehe, dass Leben bestmoeglich zu genießen.

LG
Inge

lisa_kotschi antwortete auf Diagnose jährt sich zum 7. Mal
02 Juli 2014 16:52
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Liebe Christine,

das ist doch ein Grund zum Feiern. Ich freue Dich mit Dir und stoße gerne mit Dir zu Deinem 7- Jährigen an.

Herzlich Lisa

P.S. Am liebsten würde ich diese frohe Botschaft in die Rubrik „Gedanken zum Leben“ verschieben, denn ich persönlich wünsche mir, dass wir diese und ähnliche Botschaften öfters in diesem Forumssegment lesen und uns mitfreuen können.

Diagnose jährt sich zum 7. Mal wurde erstellt von christine
02 Juli 2014 15:02
  • christine
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
In diesen Tagen ist es 7 Jahre her, seit ich die Nachricht "unheilbarer Krebs mit ca Lebenszeit 5-7 Jahren" bekam. Ja ja :-) Unkraut vergeht nicht so schnell8) Jetzt hoffe ich mal auf ein, zwei oder so Wunder und weiter gute Jahre