Zum Hauptinhalt springen
10 Feb. 2026 19:00
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Habt ihr einen Vergleich von Iberdomid mit den Standardmitteln wie Lenalidomid oder Pomalidomid? Ich meine, rein subjektiv im Vergleich (falls beides schon bekommen)

09 Feb. 2026 11:53
  • betti52
  • 644 Beiträge seit
    19 September 2023
Mehr
Hallo!

Freut mich, dass bei Dir alles auf gutem Weg ist.
Und supi, dass Du im Arm B gelandet bist.

Bin ja in Arm A der HD9 und bekomme "nur" mit Iberdomid.
Aber meine Leichtketten sind immer noch nicht in dem
range angelangt, wo sie eigentlich rein gehoeren....

Alles Gute.

Gruss, Bettina

07 Feb. 2026 21:13
  • Ibi
  • 202 Beiträge seit
    17 März 2025
Mehr
Hallo Riba,

es freut mich, dass deine Schmerzen besser geworden sind. Das ist doch viel Lebensqualität gewonnen!

Weiß man denn woran es liegt, dass deine weißen Blutkörperchen zu niedrig sind?
Leider können sowohl die Imids (Iberdomid, Lenalidomid, etc.) als auch die CD38 Antikörper (Daratumumab, Isatuximab) solche Veränderungen im Blutbild erzeugen.
Wäre aber schon eigenartig, dass Du erst in der Erhaltungstherapie diese Nebenwirkung bekommst. Oder hattest du vor der ASZT andere Medikamente?
Ich drücke die Daumen, dass sich das bald legt und du mit der Therapie weitermachen kannst.
Alles Gute!

Liebe Grüße
Ibi

07 Feb. 2026 13:52
  • Riba
  • Autor
  • 65 Beiträge seit
    17 Dezember 2024
Mehr
Hallo
und danke dir Ibi.
Die Bestrahlung hat geholfen, zu mindestens habe ich noch selten Rückenschmerzen.

Am 5.1.2026 hat meine Erhaltungstherapie angefangen. Ich muss nun fast jeden Tag Iberdomid (Tabletten) nehmen und bekomme einmal im Monat (zuerst öfter) Isatuximab, das wird mir mit einem Injektor subkotan gegeben.
Am 26.2. ambulant im Krankenhaus sollte ich wieder Isatuximab bekommen und andere Tabletten nehmen. Aber da meine weißen Blutkörperchen zu wenig waren, wurde die Therapie ausgesetzt.
Auch am 2.2. wieder ambulant im Krankenhaus. Da meine weißen Blutkörperchen immer noch zu wenig waren, wurde die Therapie auch wieder ausgesetzt.

Nächsten Montag wieder hin. Ich hoffe das meine Werte dann wieder besser sind.

Ich habe Krebs???
Ist nicht zu ändern!!!
Dann mach ich da mal das Beste draus.

15 Jan. 2026 23:24
  • Ibi
  • 202 Beiträge seit
    17 März 2025
Mehr
Hallo Riba,
schön zu hören, dass es dir wieder gut geht!
Ich hoffe die Bestrahlung hat dir auch deine Schmerzen gelindert.
Schon blöd, dass man dir nicht gesagt hat, dass das die Einahme von dem Säureblocker und das Psychopharmakon abgebaut werden muss.
Zum Glück hat dein Hausarzt schnell reagiert und hast du wieder alles im Griff.
Ich wünsche dir alles gute und genieße das Leben!

Liebe Grüße
Ibi

15 Jan. 2026 18:55
  • Riba
  • Autor
  • 65 Beiträge seit
    17 Dezember 2024
Mehr
Hallo mal wieder und
danke für die Hinweise wegen der Schmerzmittel. Ich werde den Arzt mal danach fragen.

Ich wollte mal wieder berichten wie es mir in der Zeit nach der Hochdosis ergangen ist.
Ich hatte ja schon mal geschrieben das es mir Ende November wieder besser ging.
Anfang Dezember habe ich meinem Arzt gefragt ob ich meine Magen-Tablette (Pantobrazol) absetzen kann, da es meinem Magen ja gut ging.
Der Arzt sagte, das ich das machen könnte.
Auch nach der Tablette (Olanzapin), die mein Appetit anregen soll hatte ich gefragt,
das ich die auch weglassen kann, da ich inzwischen wieder guten Appetit hatte.
Auch damit war mein Arzt einverstanden.
Inzwischen war auch meine Strahlentherapie angefangen und ich musste 12 Werktage lang zu der Bestrahlung.
Die Strahlentherapie ist schmerzfrei und dauert etwa jedes mal nur 15 Minuten.
Aber ich bekam Magenschmerzen (Sodbrennen), das ging am Vormittag schon los und ging bis zum Abend.
Außerdem wurde ich depressiv und hatte keine Lebenslust mehr! Sowas kannte ich gar nicht von mir!
Ich hatte zu nichts mehr Lust, hab mich auf nichts freuen können.

Ich erzählte das meinem Hausarzt. Der verschrieb mir erstmal wieder die Magentablette.
Die sollte man nicht abrupt absetzen, sondern langsam ausschleichen lassen.
Nach 2 Tagen waren meine Probleme mit meinem Magen wieder weg.
Aber depressiv war ich immer noch. Da verschrieb mein Hausarzt mir auch die Tablette zum Appetit anregen wieder.
Die soll auf alle Fälle was mit der Psyche zu tun haben. Auch die sollte man langsam ausschleichen lassen.
Was ich ja nicht gemacht hatte.
Und tatsächlich, nach ein paar Tagen ging es mir besser.
Inzwischen geht es mir mit meiner Psyche wieder richtig gut und ich habe wieder Lust zum Leben.

Ich habe Krebs???
Ist nicht zu ändern!!!
Dann mach ich da mal das Beste draus.