Zum Hauptinhalt springen
Stani antwortete auf Normal oder Ausnahme?
01 Jan. 2024 22:17
  • Stani
  • 371 Beiträge seit
    23 Mai 2021
Mehr
Danke, miregal

für Deine Zeit und die versierte Antwort.

Lieber Gruß- Eva

miregal antwortete auf Normal oder Ausnahme?
29 Dez. 2023 19:32 - 29 Dez. 2023 19:40
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Hallo Eva,
Ein PET zeigt eine Verstoffwechselung des zuvor gespritzten radioaktiv markierten Zuckers an. Da Krebszellen überproportional viel Zucker verbrauchen, kann die erhöhte Strahlung an diesen Herden nachgewiesen werden. Herz und Gehirn ergeben natürlich auch einen hellen "Fleck" in der Bildgebung, weil der Herzmuskel bzw. das Gehirn viel Zucker verbrauchen. Aber das ist bekannt und kann vom Radiologen beurteilt werden. Die Osteolysen werden vom CT sichtbar gemacht, also verminderte Knochendichte. Beides wird im PET-CT überlagert. Es gibt noch andere Möglichkeiten Resterkrankungen zu bestimmen, also z.B. MRT (ähnlich wie PET), Immunfixation oder MRD Bestimmung über eine Knochenmarkspunktion. Der "letzte Schrei" ist eine PCR Analyse des Blutserums auf monoklonale Antikörper. Das ist gerade in Entwicklung, beim letzten Hämatologenkongress (ASH) wurde wieder darüber berichtet. Soll die empfindlichste Methode sein. Soweit ich weiß, muss man dazu aber eine individuelle Referenz (Probe) der eigenen Myelomzellen haben, heißt also, für diese Methode braucht man eine genaue genetische Analyse der zuvor vorhandenen Myelomzellen bzw deren erzeugter unnützer Antikörper. Wird noch einige Zeit dauern bis das Standard wird.
Letzte Änderung: 29 Dez. 2023 19:40 von miregal.

Stani antwortete auf Normal oder Ausnahme?
29 Dez. 2023 19:00
  • Stani
  • 371 Beiträge seit
    23 Mai 2021
Mehr
Hallo Jockel,
Du hattest geschrieben:

"Am Donnerstag bekam ich die Auswertung meines PET-CT. Es wurden keinerlei Anzeichen von Myelomzellen mehr gefunden."

Kannst Du bitte sagen, wie das gemeint ist? Ich dachte bisher im PET-CT sieht man die vom MM ausgelösten Osteolysen? Meinst Du also man sieht keine Osteolysen mehr?

Ein schönes Weihnachtsgeschenk hast Du mit diesem Ergebnis bekommen! Nun soll es ganz, ganz lange, am Besten immer, halten!!!!!!

Lieber Gruß- Eva

Micha88 antwortete auf Normal oder Ausnahme?
29 Dez. 2023 09:25
  • Micha88
  • 153 Beiträge seit
    23 September 2015
Mehr
Hallo Jockel,
das freut mich sehr, dass nach Deinem langen Leidensweg mit sämtlichen Medikamenten endlich etwas zufriedenstellend anschlägt! Und man sieht wieder, wie potent die CAR-T Therapie ist. Ich hoffe, dass 2024 diese Therapie noch weiter vorrückt und auch in der 2-Linie eine Option wird.
Bleibe lange gesund und genieße die Weihnachtszeit!
Gruß
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. 3 Wochen nach CAR-T Therapie

miregal antwortete auf Normal oder Ausnahme?
27 Dez. 2023 19:48
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Super! Und jetzt lange Zeit gesund bleiben!

Vaidya antwortete auf Normal oder Ausnahme?
27 Dez. 2023 16:50
  • Vaidya
  • 27 Beiträge seit
    31 Juli 2013
Mehr
Fantastisch!! Mein Glückwunsch! 🎉