Zum Hauptinhalt springen
09 Apr. 2017 19:55
  • Trixi
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Danke lieber Gex,

ich werde das nächste Woche angehen. Dann kann ich hier posten ob ich Erfolg hatte. Was die MTRA`s angeht, ist eine bestimmt Carina60. Ich surfe mal.

Schönen Sonntagabend noch, Trixi :)

09 Apr. 2017 16:10
  • gex
  • 592 Beiträge seit
    15 Juni 2016
Mehr
Hallo Trixi,
in der Tat listet Berufskrankheit BK 2402 "Erkrankungen durch ionisierende Strahlen" auch in Anhang 2 "Knochenmark (Leukämie)" und "Lymphatische Zellen (Plasmocytom)" als mögliche Erkrankungsherde auf.
Siehe hier:
www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-...=publicationFile&v=3
Auch bei Dir wäre es einen Versuch wert, die Anerkennung zu beantragen.
Ich habe hier im Forum nun schon mind. 3-4 Radiologie-Mitarbeiter(innen) wahrgenommen. Haben die andern denn mal eine BK-Anzeige gemacht?
Ihr könntet Euch da sicher zusammentun und euch gegenseitig im konkreten Vorgehen helfen.
Alles Gute und viel Kraft
Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR

09 Apr. 2017 12:51
  • Trixi
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Gex,
das ist ja höchstinteressannt. Da klemm ich mich doch glatt dahinter. Damals, 2013 ED, fragte die Rentenstelle ob ich Röntgenstrahlen ausgestzt war. Nun, als MTRA eigentlich immer während Untersuchungen in der Durchleuchtung. Es kam jedoch nichts mehr und ich vergass das Ganze. Seit 2015 bin ich nun in EWR. Die Anerkennung als berufsbedingte Erkrankung bringt so weit ich informiert bin, gewisse Vorteile bei der Reha. Könntest du mir bitte sagen wo ich das nachlesen kann? Merkblatt Nr.1318 ist für Benzol, vielleicht gibt es auch eins für X-rays?
Liebe Grüsse, Trixi

07 Apr. 2017 20:25
  • elisea
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich kenne auch eine Frau, die 15 Jahre an der Tankstelle gearbeitet hat und deren MM als Berufskrankheit anerkannt ist. Habe das Schreiben aber nicht gelesen.
LG elisea

07 Apr. 2017 12:32
  • gex
  • 592 Beiträge seit
    15 Juni 2016
Mehr
Hallo Ilona,
klares JA. Das Multiple Myelom ist als mögliche Erkrankung offiziell gelistet unter Berufskrankheit BK1318 „Erkrankungen des Blutes, des blutbildenden und des lymphatischen Systems durch Benzol“. Ich weiß um die Ecke zumindest von einem Maler mit MM, der die BK auch anerkannt bekommen hat.
Hier etwas Infos:
www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-...blob=publicationFile
www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-...=publicationFile&v=3

Macht auf jeden Fall eine Meldung bei der Berufsgenossenschaft, wo er zuletzt in D versichert war.
Ist jetzt natürlich schwierig für Euch in Kanada, den Bürokratiekampf mit der BG in D zu starten. Die BG's hängen immer die Messlatte möglichst hoch und Ihr werdet viel Schriftkram erledigen müssen, aber Ihr müsstet da Chancen haben. Toi toi toi.
Ich weiß nicht, ob es da bilaterale Abkommen gibt zwischen D und CAN, dass die gesamten Berufsjahre zusammengefasst werden. Wäre schon ärgerlich, wenn jedes Land nur die Expositionsdauer im eigenen Land berücksichtigen würde.

Viel Glück Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR

06 Apr. 2017 20:55
  • dietmar1954
  • 24 Beiträge seit
    02 Oktober 2016
Mehr
Mein Mann, von Beruf Maler und Lackierer ist hier in Kanada am multiples myelom erkrankt. Die Berufsgenossenschaft Kanada erkennt diese Krankheit nur als Berufskrankheit an wenn er laenger als 15 Jahre hier in Kanada diesen Beruf ausgeuebt hat. Wir leben ab erst im 13 Jahr hier. In Deutschland allerdings hat er diesen Beruf seit seinem 14 Lebensjahr ausgeuebt. Hat irgendjemand Erfahrung , diesen Krebs als Berufskrankheit (arbeiten mit Benzol und Lacke) anerkennen zu lassen??
Lieben Dank
Ilona