Zum Hauptinhalt springen
Trixi antwortete auf Erwerbsminderungsrente
11 Sep. 2017 15:51
  • Trixi
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Tabaluga,
wegen Zuzahlung Medis habe ich es für mich so entschieden das ich 1x jährlich im Vorraus die 1% von Brutto Rente bezahle. Das sind bei mir etwas über hundert Euro und einmal verschmerzlich. Dafür habe ich dann alle Rezepte frei. Das heisst dauerhaft wöchentlich Fango und manuelle Therapie (Massage) und wenn ich es zeitlich schaffe noch 1x Lymphdrainage. Die Zuzahlungsgebühr fällt natürlich weg. Dazu gehe ich in den Reha Sport 1x Woche das auch mit der Kasse abgerechnet wird (über Hausartzt).Läuft über 2 Jahre. Die andere private Gymnastik bekomme ich von der Krankenkasse erstattet weil es eine erstattungsfähige Gym ist. ( in deren Datenbank hinterlegt).

Meine Rezepte löse in bei einer online Apotheke ein ( EuropaApotheke). Die Befreiung habe ich einmal kopiert und dort hinterlegt. Für jedes Rezet bekomme ich 2.50-10€ Rabatt, von dem ich mir die Sachen mitbestelle die ich sonst zahlen müsste. Wie Aspirin oder Kosmetik die dort auch viel billiger sind. So bezahle ich in der Regel für die Quartalmedis inclusive private nicht rezeptfähige Dinge ca 8€. Das ist natürlich individuell, aber ich finde nicht schlecht für Menschen die wenig Einkommen haben. :silly:

Sicher fallen dir auch noch Tips ein wie man etwas sparen kann. Ich habe mir angewöhnt die unveränderlichen Dinge zu betrachten und dann eine Strategie drumherum zu entwickeln. Momentan geht es mir gut damit.

Ganz liebe Grüsse :) an dich Tabaluga.
Bin gerade in Reha an der schönen Ostsee, auch so ein Ding wo ich nicht locker gelassen habe. :P

Tabaluga antwortete auf Erwerbsminderungsrente
11 Sep. 2017 11:00
  • Tabaluga
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich habe 2014 einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente gestellt und auch erst mal auf 2 Jahre bewilligt bekommen. Im Letzten Jahr habe ich dann einen erneuten Antrag auf unbefristete Erwerbsunfähigkeitsrente gestellt und auch der wurde Gott sei Dank bewilligt. Eine immer wiederkehrende Neubeantragung jeweils immer für 2 Jahre hätte ich nervlich auch nicht durchgehalten. Das mit der Zuzahlung stimmt schon. Es ist eine Menge Geld wenn man bis man seinen Eigenanteil bezahlt hat, die Rezeptgebühren stemmen muss. Bei rund 200 Euro im Monat zum Leben (Essen, Trinken, Hygiene, Medikamente etc.) überlegt man sich doch schon das ein oder andere Mal, ob man nicht auch ohne auskommen könnten. Ich bräuchte z. b. dringend durchgehend Physiotherapie, kann mir die 28,00 Euro im Monat aber nicht leisten. Ich denke da sollte sich die Politik mal Gedanken darüber machen. Eine Einzelfallbeurteilung bei EU-Rentner fände ich sinnvoll.

Trixi antwortete auf Erwerbsminderungsrente
31 Mai 2017 19:24
  • Trixi
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo liebe Foraner,
zwar haben wir inzwischen Mai 2017, dennoch hänge ich mich an den bestehenden thread einfach dran. Es geht um die EWR oder EU-Rente. Nach der letzten Reha, Aug 2015, die ich als "nicht arbeitsfähig" verlassen habe, wurde ich rückwirkend zu diesem Zeitpunkt berentet. Zuerst befristet für 2 Jahre, jetzt bei Ablauf auf "unbefristet" eingestuft.

Bei mir lief alles sehr glatt. Keine Prüfärtzte, einmal Formulare. Allerdings bin ich meine eigene Sekretärin und habe alle medizinischen Unterlagen, nebst Fotos der MRT`s beigelegt und logisch sortiert. Da ich selbst im office gearbeitet habe, freute ich mich wenn etwas mal schön geordnet war und vollständig war. Ob das Einfluss hatte?

Zudem ist zu sagen das ich bereits 100% und aufgrund der Osteolysen, bereits G im Ausweis habe. Zur Rentenhöhe, diese ist etwas höher als die normale Altersrente. Für den "gast mit nackigegen Zahlen". Die Rente schickt glaube jährlich ein Schreiben was man erhalten würde.. wenn.. dann.. davon eben etwas mehr. Bei mir etwa 750.- monatlich. Falls man das rentenalter erreicht, wird die normale Altersrente dieser Summe angepasst. Zumindest in BW.

Kann man davon leben? Hmmm, ich kann`s gut. Letztendlich ist die Miete der Knackpunkt. Mit dieser Rente darf man 6300€ im Jahr dazuverdienen, oder dazu Wohngeld beziehen (Wohngeldrechner bis zu 350€ ca), oder Hilfe zum Lebensunterhalt ( Kinder werden ab 2000€ netto gepfändet), oder mit Grundsicherung (Kinder und Eltern zusammen werden ab 100.000€ gepfändet) . Entweder- oder, beides geht nicht. Ich schreibe so gut ich kann, hatte mich damals auf dem sehr netten Sozialamt in allerlei Abt. beraten lassen.

Negativ ist, das man als Rentner höhere Selbstbeteiligung hat als als Hartz4 Empfänger. Denn offensichtlich rechnet man dort nur ca401€ Einnahmen und bei der Rente eben wie viel auch immer. Das heisst, auch wenn die Rente z.B. mur 600€ beträgt, wird bei den Ermässigungen für das 100%G, oder Rezeptgebührenbefreiung wesentlich mehr verlangt. Auf dem Amt sagte man mir das dies bekannt sei, aber leider so von der Politik entschieden.

Also, ich freu mich sehr das ich unbefristet bekommen habe. Endlich kann ich planen wo ich die letzten Jahre verbringen möchte. Mal sehn... Palmen, :P oder lieber Berge :dry: ? Achwas, da wo ich an die Klinik komm und ein halbweges soziales Netzt habe.

Liebe Grüsse an euch alle, tapfer voran! :)

MarcWen antwortete auf Erwerbsminderungsrente
29 Juli 2015 14:49
  • MarcWen
  • 364 Beiträge seit
    09 Juni 2011
Mehr

gast schrieb: Hallo,
bin erstmal nur als Gast hier. Habe seit April den Antrag auf Erwerbsinderngsrente laufen.
War zu Begutachtng bei 2 verschiedenen Fachärzten und beim MdK.

Jetzt habe ich von der Rentenversicherung ein Formular erhalten, welches mein Arbeitgeber ausfüllen soll. Hier geht es darum, was meinen bisherigen Verdienst betrifft, meine bisherige Stndenzahl, Tätigkeiten und was mit meinem Arbeitsverhältnis wäre, wenn die Rente bewilligt würde.
Ich war nach den Begutachtungen endlich wieder etwas zur Ruhe gekommen. Jetzt das Formular macht mich wieder nervös.
Kann mir jemand was dazu sagen? Ich das eher positiv oder negativ? kann man das überhaupt einschätzen?
Mein Arbeitsverhältnis würde auf alle Fälle bestehen bleiben.
Danke erstmal. Hoffe es kann mir jemand ein wenig meiner Unruhe nehmen. Brauch meine Kraft eigentlich für den ganz normalen Wahnsinn....
LG Manu

Gehört zum Antragsverfahren dazu. Hatte auch insgesamt 2 Formulare dafür bekommen und bescheinigen lassen. Formular R1434 und R3212.

gast antwortete auf Erwerbsminderungsrente
28 Juli 2015 23:11
  • gast
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Wie gesagt: ob Du Dir jetzt Sorgen machst oder nicht hat auf die Entscheidung der Rentenversicherung keinen Einfluß. Deshalb kannst Du Dich genausogut entspannen und abwarten, was passiert sowie Dir die notwendigen Schritte im Falle einer Ablehnung überlegen (das sind max. 3 sek.). 'Et kütt wie et kütt' und 'Et is noch immer jot jegange' sagte ein im Rheinland gebürtiger Freund in solchen Situationen. Ich drücke Dir die Daumen.

Danke erstmal.....
Liebe Grüße

Henrika antwortete auf Erwerbsminderungsrente
27 Juli 2015 22:33
  • Henrika
  • 64 Beiträge seit
    19 Juli 2015
Mehr

gast schrieb: Ich das eher positiv oder negativ? kann man das überhaupt einschätzen?

Hallo Manu,

den Vorschlag von Margret mit der Anmeldung unterstütze ich erst einmal hundertprozentig. :D

Zu diesem Formular: Grundsätzlich kann ich dazu nichts sagen. Dunkel erinnere ich mich, dass ich solches auch bekam und meinem Arbeitgeber vorgelegt habe, der füllte das aus und dann gings' zurück. Inwieweit sich das förderlich oder hinderlich auf die Bewilligung ausgewirkt hat weiß ich nicht, scheint jedoch normales Procedere zu sein. Auch mein Arbeitsverhältnis besteht nach wie vor, tätig bin ich seit Rentenbeginn im möglichen Zuverdienstrahmen.(450€)

Deine Unruhe verstehe ich gut. Auch Deinen Wunsch nach Ruhe. Du hast alles getan, was Du tun konntest. Das Ausfüllen des Formulars kannst Du noch in die Wege leiten und dafür sorgen, dass es möglichst zeitnah an die Rentenversicherung zurück geht. Mehr ist nicht drin. Und mehr liegt auch nicht in Deiner Verantwortung. Sollte die Rente nicht bewilligt werden besteht die Möglichkeit, in den Widerspruch zu gehen. Ich empfehle Dir, dazu den VdK zu Hilfe zu holen, die klagen auch, sollte auch der Widerspruch abgelehnt werden.

Wie gesagt: ob Du Dir jetzt Sorgen machst oder nicht hat auf die Entscheidung der Rentenversicherung keinen Einfluß. Deshalb kannst Du Dich genausogut entspannen und abwarten, was passiert sowie Dir die notwendigen Schritte im Falle einer Ablehnung überlegen (das sind max. 3 sek.). 'Et kütt wie et kütt' und 'Et is noch immer jot jegange' sagte ein im Rheinland gebürtiger Freund in solchen Situationen. Ich drücke Dir die Daumen.