Zum Hauptinhalt springen
Carina60 antwortete auf REHA-Klinik, war schon mal.....
20 Apr. 2014 10:48
  • Carina60
  • 121 Beiträge seit
    18 September 2013
Mehr
Hallo Angela,
hab Dir gerade eine email geschickt und schon seh ich Deinen Namen hier. Diese Info höhrt sich ja sehr interessannt an. :) Da mach ich mich doch mal schlau ob ich da über Orthopädie/Onkologie irgendetwas finde. Sagt die Kasse da nicht das man Nähe Wohnort bleiben muss? Vielen Dank jedenfalls,
Schöne Feiertage für Dich 8), Carina.

AngelaR antwortete auf REHA-Klinik, war schon mal.....
19 Apr. 2014 09:13
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ihr Lieben,
Es gibt auch Kliniken, in die man sich einweisen lassen kann und die dann von sich aus eine Weiterführung beantragen.
Ich habe für mich für den Herbst Bad Bentheim rausgefunden. Die kennen meine Krankheit, ich habe schon angefragt, das Profil sieht für mich sehr gut aus.
Es gibt ja kaum Ärzte, die meine Krankheit kennen....
Da brauche ich nur eine Klinkeinweisung vom Hausarzt, das geht normalerweise problemlos, habe ich schon mit einer naturheilkundlicher Klinik gemacht, wo ich das Fasten gelernt habe.
Bezahlt dann alles die Kasse.
Wäre eventuell auch eine Linie, wenn man Schwierigkeiten mit einer Kur hat! Nur so als Tip.
( Ich liebe die alte Rechtschreibung)
Alles Liebe und fröhliches Eiersuchen an Alle, die schwer und beladen sind und auch an die Fröhlichen selbstverständlich!!!
Angela

Carina60 antwortete auf REHA-Klinik, war schon mal.....
18 Apr. 2014 23:55
  • Carina60
  • 121 Beiträge seit
    18 September 2013
Mehr
Liebe Teilnehmer,
da klinik ich mich mal ein. Mir wurde eine Reha in Graal-Müritz an der Ostsee bewilligt /Juni 2013. Ich hatte diese als Wunschklinik angegeben da auf Liste der DRV und auch begründet. Das ging dann problemlos. Die DRV war am Tel sehr freundlich und meinte 2 Rehas in den ersten 2 Jahren nach Primärtherapie stehen zu. Bei mir wäre das die Strahlentherapie 2013. Da ich nach der Reha HDT bekomme, werde ich nä Jahr, da klüger geworden, gleich eine Anschlussheilbehandlung beantragen. Die Klinik hatte auch gleich Formulare anbei wie man Widerspruch erhebt und wie man die Wunschklinik begründet.
Liebe Grüsse, und Gutes Gelingen, Carina.

elvi antwortete auf REHA-Klinik, war schon mal.....
01 Apr. 2014 21:56
  • elvi
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Ich fahre nächste Woche nach Ahlbeck auf Usedom,hat
einen sehr guten Ruf,habe meinen Wunsch beim Antrag-
stellen oben links in der Ecke vermerkt und es ist vom
Kostenträger RV berücksichtigt worden.Es ist meine erste
Kur im Jahr drei nach autologer... Erst war mein Immun-
system zu schwach dann mein Zustand zu gut und dann habe
ich mich einfch mal durchgesetzt nachdem mir die KK ge-
sagt hat,das diese Kur mir einfach zusteht.Elvi.

Karin1 antwortete auf REHA-Klinik, war schon mal.....
01 Apr. 2014 20:45
  • Karin1
  • 22 Beiträge seit
    27 Oktober 2013
Mehr
Hallo Sabine,

Wir hatten von dem Krankenhaus eine Dame vom Sozialdienst,
die uns zur Reha beraten und uns die Kliniken, die in Frage kamen, rausgesucht hat.
Sie hat uns auch die Antragsunterlagen mitgegeben, die mein Mann dann ausgefüllt hat, und sie hat es in die Wege geleitet.

Fragt doch nochmal die Onkologen oder Euren Hausarzt,
Auch eine Uniklinik hat eine Sozialabteilung, die sich kümmern würde.

Nicht aufgeben.
LG
Karin

Julanka antwortete auf REHA-Klinik, war schon mal.....
01 Apr. 2014 20:19
  • Julanka
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
So...ich bin im Netz fündig geworden und habe mir Musterbriefe rausgesucht bezüglich des Wahl- und Wunschrechtes.

Diese gibt es in einfacher Ausführung und erweitert mit der Aufforderung zu einer fachärztlichen, rechtsgültigen Ablehnung. Im Zweifelsfall unter Einbeziehung des MDK.

Was uns noch zum Verhängnis werden könnte....wir haben keinen Hämatologen der uns unterstützt und im Falle von Rückfragen seitens der DRV Auskunft geben könnte. Die MHH fühlt sich für Reha-Fragen nicht zuständig und verweist an die Ärzte vor Ort.

Haben wir nicht...:bang: