- Margret
11 September 2026
www.kur.org/start.html
Da findet man wirklich alles, was man wissen muss.
Liebe Grüsse in die Runde,
Margret
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mira
03 Februar 2014
Mutter/Kind kuren gehen nur über die Krankenkasse und ich glaube nicht das es da ein festgelegtes Alter gibt.
Nur sind sie sicher das ihr Söhnchen, mittlerweile eher Sohn, dass überhaupt so möchte? Kommt er nach den Ferien aufs Gym zurück und muss dann auf der Frage "was hast du denn gemacht?" antworten "Mutter/Kind Kur" ? Das ist in dem Alter so was von out... Vor allem dürfte er sich da unter in der Mehrzahl 2-10 Jährigen wieder finden, was genauso out wäre. Reden Sie mit ihm, vielleicht macht es ihm nichts aus, vielleicht würde er lieben mit Ihnen irgendwo Urlaub machen.
Ich habe eine Kur abgelehnt, das ist für mich eh nur Massenabfertigung nach Schema X, habe ein Ferienhaus in der Bretagne gemietet, mein Sohn (damals 16) und meinem Rollstuhl genommen und mit ihm in Urlaub gefahren. Die Ärtze haben mich für bekloppt erklärt (Sie können kaum Essen und Trinken, mit Krücken gerade mal 20m laufen und wollen dann 1400km fahren?). Ja wollte ich es und ja ich konnte es, auch wenn die Anfahrt in 2 Tage recht beschwerlich war. (Die Rückfahrt klappte schon viel besser). Aber für das erste mal nach dem Tod meines Mannes/seinem Vater und nach meine SZT (mit schweren Komplikationen) haben wir beide so etwas wie "das Leben wieder geniessen" empfunden. Wir haben Krankheit, Trauer und Sorgen einfach mal für 2 Wochen zuhause gelassen. Es war die beste Entscheidung die wir je hätten treffen können. Danach ging es wieder aufwärts. Ich würde es immer wieder machen, allerdings dann nicht mehr unbedingt Kerity was einer Süd-Westlichsten Punkte der Bretagne ist. Hatte dummerweise erst gebucht, und dann den Ort gesucht. War auch nicht das erste mal das ich erst handele und dann denke...
Vielleicht überlegen Sie sich auch mal ein Urlaub, kann auch ein Ferienpark in der Nähe sein. Hauptsache mal raus und abschalten, auch für ihrem Sohn. Ärtze gibt es im Notfall überall und nach Hause kommt man immer auch wieder.
LG
Mira
- dani999
09 Juni 2013
so jetzt ist es anscheinend soweit. Jetzt könnte ich mir einen Reha bzw Kur vorstellen.
Gibt es da eine Möglichkeit einer Mutter und Kind Kur. Mein Söhnchen ist doch jetzt noch 11 Jahre alt. Im Oktober wird er zwölf. Kann man da auch evtl. den Termin auf die Sommerferien schieben? (Mein Sohn geht doch ins Gym da wäre es schlecht den Unterricht zu unterbrechen)
Hat jemand von euch da Erfahrungswerte ob man da als Mama Möglichkeiten hätte?
Bis bald
Eure Dani
- Karin1
27 Oktober 2013
Ja, danke, da hab ich in der Tat unter Therapien noch nicht so genau geguckt,
LG
Karin
- christine
11 September 2026
Karin schrieb: @Marion
Guten Morgen,
Hast Du ein gutes Rezept gegen die Neuropathien?
Wenn ich so lese, gehen die Neuropathien, die durch Thalidomid verursacht sind, eventuell gar nicht mehr weg!??
Fordern tut sich mein Mann natürlich auch, so ist das Schwimmen schon besser geworden, letztes Jahr ging gar nichts,
Er war seit Jahrzehnten ein sehr guter Schwimmer, TT gespielt seit 30 Jahren, er macht den Garten allein.
Nur nach dem Krankenhausaufenthalt letztes Jahr waren 7 kg weg, überwiegend Muskelmasse, die kommen aber langsam wieder.
Nur an seinen Händen sind die äußeren 2 bis 3 Finger nicht gut zu gebrauchen, und der Gang ist auch noch nicht das, was er war.
Na ja, es wird wohl dauern.
LG
Karin
Hallo Karin- sieh doch mal links oben unter "Therapien" und dann "Begleiterscheinung Ärzte" Da steht alles mögliche zur Bekämpfung von Neuropathien.
- Karin1
27 Oktober 2013
Guten Morgen,
Hast Du ein gutes Rezept gegen die Neuropathien?
Wenn ich so lese, gehen die Neuropathien, die durch Thalidomid verursacht sind, eventuell gar nicht mehr weg!??
Fordern tut sich mein Mann natürlich auch, so ist das Schwimmen schon besser geworden, letztes Jahr ging gar nichts,
Er war seit Jahrzehnten ein sehr guter Schwimmer, TT gespielt seit 30 Jahren, er macht den Garten allein.
Nur nach dem Krankenhausaufenthalt letztes Jahr waren 7 kg weg, überwiegend Muskelmasse, die kommen aber langsam wieder.
Nur an seinen Händen sind die äußeren 2 bis 3 Finger nicht gut zu gebrauchen, und der Gang ist auch noch nicht das, was er war.
Na ja, es wird wohl dauern.
LG
Karin