Zum Hauptinhalt springen
WOLFGANG antwortete auf Nächtliche fuss und beinkrämpfe
24 Jan. 2025 22:02
  • WOLFGANG
  • 1 Beitrag seit
    18 Oktober 2024
Mehr
Hallo Passato,
ich kenne ähnliche Beschwerden seit ca. 1,5 Jahren. Allerdings bleibt es nicht bei Krämpfen, sondern mittlerweile habe ich zunehmende, starke unkontrollierte Spontanbewegungen und allgemeine starke PNP. Selbstverständlich wurden alle neurologischen Untersuchungen umfangreich durchgeführt, um die Ursachen einzugrenzen. Ergebnis: Paratroteämische Polyneuropathien aufgrund eines Smoldering Myeloms. Meine Werte Myelomwerte bewegen sich bei ca 20% Infiltration des Knochenmarks, Extragradient von ca. 26, und IGG von 35, also wirklich im kleinteiligen Bereich. Dennoch sind die Beschwerden aufgrund der Nervenstörungen so stark, dass ich wie ein Behandlungswürdiges MM eingestuft bin und mittlerweile die 2. Therapie (DaraLenDex) erhalte. Die erste Therapie mit Len/Dex verlief von Jan 24 bis Aug 24 mit partieller Remission erfolgreich. Allerdings stiegen die Werte wieder nach nur 4 wöchiger Therapiepause und die Beschwerden wurden ebenfalls wieder heftiger. Ziel der Therapie ist eine vollständige Remission und ein nicht mehr nachweisbares Niveau der Myelomzellen. Dann besteht die Chance und Hoffnung, dass sich die Nervenenden wieder beruhigen und abheilen.

Diese Ausprägungen sind recht selten, aber nicht unbekannt. Das Unikliniken in Würzburg, Hamburg (UKE) forschen auch in diesen speziellen Ausprägungen und haben mir weitergeholfen.
Alle Gute und Gruß Wolfgang

Pasotto antwortete auf Nächtliche fuss und beinkrämpfe
24 Jan. 2025 19:56
  • Pasotto
  • Autor
  • 69 Beiträge seit
    09 September 2020
Mehr
Meinst du mit G K MRT EIN Ganzkörper Mrt bzw ein Pet,hatte ich schon 2x,das letztemal vor 2,5 Jahren.
Lg

24 Jan. 2025 19:33
  • Pasotto
  • Autor
  • 69 Beiträge seit
    09 September 2020
Mehr
Danke für deine Nachricht habe im April wieder einen Termin beim Onko,wo ich das anspreche ,beim letzten Kontrolltermin beim Onko waren die Blutwerte ok,was immer ein bisschen grenzwertig ist sind die Neutrophile, tsonst alles gut.
Lg

Mapoli antwortete auf Nächtliche fuss und beinkrämpfe
24 Jan. 2025 19:01 - 24 Jan. 2025 19:05
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Passato,
wie sind den Deine Myelomwerte? Wurde mal ein Bildgebung gemacht, z.B. GK-MRT? Spreche deine Beschwerden beim Hämatologen an. Ich kenne die Symptome zwar nicht, aber wie sagt man so schön "es gibt nichts, was es nicht gibt". Gerade weil es ja neurologisch abgeklärt wurde, ist jetzt der Hämatologe gefragt. Wenn die Nierenwerte nicht OK sind, oder die Blutbildung aus dem Tritt gerät, kann das ja auch mal zu Ausfällen führen. Die Fuss und Beinkrämpfe können auch auf Polyneuropathien hinweisen, die durch Ablagerungen der Leichtketten auch schon beim MGUS auftreten können (Amyloidose löst so etwas auch aus, aber nur nicht gleich an das Schlimmste denen)
Gute Besserung.
LG
Ma
Letzte Änderung: 24 Jan. 2025 19:05 von Mapoli.

24 Jan. 2025 18:26
  • Pasotto
  • Autor
  • 69 Beiträge seit
    09 September 2020
Mehr
Ich war 5 Tage in der Uni Augsburg Neurologie zur Untersuchung sogar mit Rückenmarckspunktion,kein Ergebnis und seit5 Monaten sprech ich auch langsamer,mein Neurologe außerhalb der Klinik sagt mir er weiss nicht wasdas ist,
Kennt jemand das mit der Sprache,das nervt mich total.

Niki antwortete auf Nächtliche fuss und beinkrämpfe
24 Jan. 2025 13:45
  • Niki
  • 58 Beiträge seit
    25 August 2019
Mehr
Hallo Pasotto,

an Deiner Stelle würde ich einen Termin bei einem Neurologen machen.

Gegen nächtlichen Wadenkrämpfen hat mir extra Magnesium geholfen.

Alles Gute
Niki