Zum Hauptinhalt springen
rudi antwortete auf MGUS?
07 Feb. 2011 09:50
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Bärbel,

"Kappa/Lambda i. Serum unauffällig, im Urin Qoutient 8,69, "

Der obere Toleranzwert von Urin- Kappa/Lambda-Quotient ist 4,0.

Mit 8,69 ist der Quotient nach oben verschoben, das heißt es werden wahrscheinlich mehr Kappa Leichtketten in den Urin ausgeschieden als normal ist und eventuell weniger Lambda Leichtketten.

Urinauscheidungen von Leichtketten deuten eher auf ein Bence Jones MGUS hin. Im Serum ist dann der IgA in der Norm und es wird auch kein M-Protein im Serum gebildet.

Im Serum sieht also alles Normal aus und nur im Urin sind die Leichtkettenausscheidungen vorhanden. Das wäre die typische Bence Jones Gammophatie.
Frage mal deine Ärzte was sie von dieser Theorie halten.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

christine antwortete auf MGUS?
07 Feb. 2011 09:15
  • christine
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi,
- du kannst sehr gut die für MGUS und MM relevanten Laborwerte auch hier unter "Literatur" finden.Guck dir das genau an -es ist leicht passiert, die Werte zu verwechseln.

- Bei 2% atypischen Zellen würde ich mir mal keine Gedanken machen,das ist noch MGUS light!

- Skoliose und Rheuma: Hier im Forum sind es einige mit denselben Kopplungen zu MGUS.

- Die beste Information zum Risiko, irgendwann in Jahrzehnten einmal an MM zu erkranken, kommt aus der Majo Clinic,USA. Google mal nach "Dr. Rajkumar und Dr. Kyle, MGUS".

Viel Glück weiterhin und Nase hoch -
Gruss aus dem Norden.

CuMMinhoefer antwortete auf MGUS?
07 Feb. 2011 08:01
  • CuMMinhoefer
  • 67 Beiträge seit
    24 Oktober 2009
Mehr
Guten Morgen, Bärbel,
schau `mal unter

[url=] www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ephorese_eiweiss.htm [/url]

da ist das mit den Globulinen ganz gut beschrieben. Fazit (wenn ich das richtig verstanden habe): Deine "12,3" sind der (relative) Anteil der Betaglobuline im Serum (Blut) in Prozenten - "normal" sind 7,6 bis 13,0 %.
Der Wert "Beta-2-Mikroglobulin" dagegen ist ein Teil des o.a. Wertes und tatsächlich ein Wert (häufig ausgedrückt in mg/l), der beim Multiplen Myelom einen Hinweis gibt auf die "Tumormasse" (bei gesunden Menschen ca. zwischen 0 und 2,7 - methodenabhängig = je nach Labor); siehe

[url=] www.med4you.at/laborbefunde/lbef_b2mikrogl.htm [/url]

(Ich hoffe, die links funktionieren)
Die Höhe wird nicht bei der "normalen" Elektrophorese ermittelt.

Also erst, wenn die Ärzte ein MM vermuten (oder etwas anderes), lassen sie den Wert des Beta2-Mikroglobulins messen.

Eine schöne Woche noch und Kopf hoch!
LG aus Neukölln, Matthias

Weil es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen fröhlich zu sein.

bärbel antwortete auf MGUS?
06 Feb. 2011 22:40
  • bärbel
  • 36 Beiträge seit
    03 Februar 2011
Mehr
ich lese immer soviel von beta 2 werten.ich habe einen bebtaglobulinwert von 12,3. normalbereich. alpha und gammaglobuline normal.
das nochmal als zusatz.
gruß
bärbel

06 Feb. 2011 22:40
  • bärbel
  • 36 Beiträge seit
    03 Februar 2011
Mehr
ich lese immer soviel von beta 2 werten.ich habe einen bebtaglobulinwert von 12,3. normalbereich. alpha und gammaglobuline normal.
das nochmal als zusatz.
gruß
bärbel

06 Feb. 2011 21:54
  • bärbel
  • 36 Beiträge seit
    03 Februar 2011
Mehr
Hallo , ich bin neu hier und total verunsichert. Habe vielleicht viel zuviel im Internet gesurft. Mal kurz meine Geschichte, vielleicht ähnlich wie bei Euch. Durch Zufall wurde eine Immunfixation gemacht. Positiv.Im September 2010. Darauf folgten viele Untersuchungen. Ich schreib mal ein paar Werte auf.Alk. Phospahatase immer um 114, LDH 152, CD16/56 0,40,Kappa/Lambda i. Serum unauffällig, im Urin Qoutient 8,69, Alles Andere unauffällig. Dann kan der Hämatologe. Er fasst zusammen eine schwache monoklonale Vermehrung der IgA Fraktion Typ Kappa. Die Werte auf seiner Auswertung sind für mich aber alle im Normbereich.Albumin 54%, IgGA 361mg. (Normbereich nach seinen Werten.Normal bis 450.)Dann kam die Knochenmarkpunktion. auffällige Ergebnisse ( für mich )CD4/8 zugunsten von CD4 patholgisch im Sinne von rheumatischer Erkrankung.Plasmazellen bis zu 2 % zum Teil atypisch.Ergebnis: MGUS. Meine BSG war immer normal, genauso Leukos, Ca, Kreatinin etc.Knochenschmerzen habe ich schon ewig. Skoliose und auch sonst total schief.
Ich habe Angst, wie Ihr wahrscheinlich alle nachvollziehen könnt. Prognose ist im Internet so unterschiedlich. Ich weiß nicht was ich glauben soll. Gewichtsverlust habe ich übrigens keine, genauso keinen Nachtschweiß oder häufige Infekte.
Was sagt Ihr Fachleute denn dazu? Wäre so glücklich, wenn Ihr antworten würdet.
Danke