Zum Hauptinhalt springen
AngelaR antwortete auf Aussagekraft der Knochenmark Punktion
22 Okt. 2015 11:45
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Micha,
Das ist immer auch meine Frage gewesen, bezüglich der Aussagekraft. Hier noch einmal ein interessanter Link.
www.thieme-connect.de/products/ejournals....1055/s-0032-1318896

Ich denke in Kombination mit bildgebenden Verfahren sinnvoll und auch zur Bestimmung des Zelltyps, wie Magret schon sagte. Wenn man denn welche findet.... ich hoffe sehr, die Proben werden eingefroren, um später hin neue Medikamente entwickeln zu können, da jeder Krebs personalisiert ist und mich immer wieder die Generalisierung der "Rundumschlagmethode" aufregt.
Ich werde aber nun auch in den sauren Apfel beißen müssen, nachdem ich 7 Jahre erfolgreich die Stanze verweigert habe....mein Arzt macht das generell mit Dormicum und ist sehr nett und persönlich mit mir. Sehr empfehlenswert gegenüber den "Großfabriken" Uniklinik, die ich allerdings für die bildgebenden Verfahren auch nutze.

Die einstmals sofort verordnete Stanze bei der Diagnosestellung damals bei mir, stellt sich tatsächlich als Geldverdiene nun mit meinen Erfahrungen heraus - 200€ gibt es pro Stanze habe ich mir sagen lassen....für Ärzte zu Forschungszwecken.
Warum bekommen wir kein Geld?

Überhaupt würde ich eventuell lieber die 120 000€ für zwei autologe Stammzellenstransplantationen nehmen und nochmal locker 2 gute Jahre oder mehr haben. Die Wahl sollte man mal einführen....

Da könnte ich zumindest erst einmal meine Spezialklinik für die Haut ansteuern, die mir die Krankenkasse abgelehnt hat.
Langsam fühle ich mich in Richtung unterlassene Hilfeleistung behandelt von der Kasse.
Als " kariertes Maiglöckchen" wie mein Arzt so schön sagte, hat man es einfach sauschwer.
Keine Regeln, kennt Keiner also keine Behandlung....
Cannabis auch abgelehnt, ist nur für Sterbende zugelassen..... so macht man mich zum Raucher, tolle Wurst. Es entspannt halt die harten Muskeln, wenn es ganz schlimm ist ...

Ich hoffe schwer, dass man mir die Immunglobuline genehmigt, wie soll ich denn eine Chemo überstehen, wenn ich den Mund nicht mehr richtig aufbekomme und nix essen kann, ich bin schon sehr dünn, weil das ganze Fettgewebe schon weg ist.....

Ist jetzt hier nicht der Ort für Klagen, mußte aber mal mit raus....
Alles Liebe
Angela

Margret antwortete auf Aussagekraft der Knochenmark Punktion
19 Okt. 2015 21:22
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
An der Stelle sind keine grossen Muskeln im Weg, keine bedeutsamen Adern oder Organe, die verletzt werden könnten.

Micha88 antwortete auf Aussagekraft der Knochenmark Punktion
19 Okt. 2015 20:52
  • Micha88
  • Autor
  • 153 Beiträge seit
    23 September 2015
Mehr
Hallo Margret,

Danke für die Info,das mit der Geschwindigkeit hatte ich noch gar nicht gehört. Warum nimmt man denn am Beckenkamm das KM ab, gehört der generell zu den stärker betroffenen Stellen?

Gruß
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. 3 Wochen nach CAR-T Therapie

Margret antwortete auf Aussagekraft der Knochenmark Punktion
19 Okt. 2015 18:54
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Micha,

es ist richtig: Die bösartigen Zellen sind im Knochenmark nicht gleichmäßig verteilt, sondern ballen sich in "Nestern". Je nachdem, wo der Einstich erfolgt, kommt man also mit gewisser Wahrscheinlichkeit
zu einem zu guten oder zu schlechten Ergebnis - das ist das unvermeidliche Beurteilungsrisiko dieser Untersuchung.

Zusätzlich zum Befall des Kochenmarks werden aber auch die Profileratrionsaktivität der Zellen untersucht - kurz gesagt, deren Vermehrungsgeschwindigkeit und die Struktur der Zellen. Beides liefert wichtige Hinweise auf die Intensität der nötigen Behandlung und eventuelle zusätzliche Risiken.

Alles Gute und liebe Grüße,
Margret

Aussagekraft der Knochenmark Punktion wurde erstellt von Micha88
19 Okt. 2015 14:30
  • Micha88
  • Autor
  • 153 Beiträge seit
    23 September 2015
Mehr
Hallo liebe Gemeinde,

am Donnerstag steht endlich meine KMP an, Gott sei Dank bekomme ich auf eigenen Wunsch Dormicum verabreicht :D

Nun meine Frage:
Ich lese hier in Forum immer wieder, das es Zufall ist, überhaupt ein Nest zu erwischen! Hat die Untersuchung überhaupt eine Aussagekraft oder ist der Plasmaanteil dann generell überall erhöht? So wie ich verstanden habe, gibt es speziell beim Plasmozytom nur eine befallende Stelle im Körper.

PS: Das KM wird am Becken entnommen

Danke und liebe Grüße
Micha

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. 3 Wochen nach CAR-T Therapie