Zum Hauptinhalt springen
christine antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
17 Aug. 2015 13:56
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Die DLH schreibt in ihrer Broschüre auch von einem solchen Zeitraum, wenns um Lebensmittel geht, aber auch ua Katzen-WC, Gartenarbeit, Topfpflanzen..... U-Bahn, Kino, Konzert. Und das Antivirenmittel ist auch eine gute Idee - wer hat schon Lust auf Gürtelrose! Natürlich wird nicht alles so heiss gegessen, wies gekocht wird. Ich war nach 4 Wochen nicht mehr ganz so genau:o

Was ich sehr seltsam finde, sind die Regeln vor der HD: Nämlich keine. Ich schleppte von Sushi/ Graved Lachs oder sonst woher Listeria mit ins Krahaus und wäre beinahe auf Wolke 17 gelandet. Pilze von Nüssen sind ja vorstellbar als "Mitbringsel", und ein herannahender Herpes!? Ich werde jedenfalls das nächste Mal auch 2-3 Wochen vorher aufpassen

joseph antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
17 Aug. 2015 12:26
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Liebe Bärbel

Das sind Verhaltensregeln, aber nicht Quarantäne

Ein neuer Patient könnte sich erschrecken bei dem Ausdruck von 100 Tagen Quarantäne:wink:

Obs nötig ist, das kommt immer auf den Zustand des Patienten an, ich habs nicht gebraucht:wink:

Liebe Grüsse

Joseph

Barmu antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
17 Aug. 2015 10:59
  • Barmu
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Joseph,
ja, du hast Recht, es war eine autologe. Aber ihm wurde von seiner behandelden Klinik die "Weisung" mit auf den Weg gegeben,
100 Tage lang Menschenansammlungen zu meiden, wenn dann mit Mundschutz, 100 Tage kein frisches Obst oder Gemüse, das keine Schale hat und noch einiges mehr. Er muss auch vorbeugend ein Mittel gegen Herpesviren und an den Wochenenden dazu noch ein Antibiotikum einnehmen. Deshalb sage wir dazu kurz "Quarantäne", vielleicht gibt es bei der allogenen noch mehr Kriterien. Obs wirklich nötig ist bei der autologen, das wissen wir nicht, aber man will ja auch nichts riskieren.
Liebe Grüße Bärbel

joseph antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
17 Aug. 2015 10:33
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr

Barmu schrieb: Jetzt ist er noch in den
100 Tagen "Quarantäne", heute Tag 66, aber es geht ihm wirklich gut.

Hallo Bärbel

Wieso das denn ??

Es war doch nur eine Autologe und keine Allogene , oder ?

Liebe Grüsse

Joseph

Barmu antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
17 Aug. 2015 09:57
  • Barmu
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Annahita,
ich hatte dir schon einmal geschrieben, da hatte mein Mann die Stammzellsammlung und HD mit Wiedergabe noch vor sich. Mittlerweile hat er das alles gut überstanden, im Juni war die HD mit Stammzellwiedergabe. Es geht ihm richtig gut. Die Ergebnisse, was das alles gebracht hat, bekommen wir erst im September, sind aber zuversichtlich, dass mit der Behandlung viel erreicht wurde. Mein Mann hat vor der Sammlung nur Cyclophosphamid bekommen, anschl. die Wachstumssspritzen, konnte zwischendurch sogar mehrere Tage nach Hause und hat dann nach 8 Spritzen in nur reichlich 2 Std. 4 Portionen Stammzellen sammeln können. Er hat das alles bei sehr guter Lebensqualität überstanden. Nach einigen Wochen Erholung dann die HD u. Wiedergabe. Die HD ist zwar nicht ganz ohne und einige Nebenwirkungen waren auch bei ihm vorhanden, aber es hat sich alles in Grenzen bewegt. Jetzt ist er noch in den
100 Tagen "Quarantäne", heute Tag 66, aber es geht ihm wirklich gut. Vielleicht konnte ich dir mit meinen Zeilen Mut machen. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für das Bevorstehende und du wirst sehen in einigen Wochen, hast auch du die ganze Behandlung erst mal überstanden.
Liebe Grüße von Bärbel

Annahita antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
16 Aug. 2015 23:29
  • Annahita
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Übrigen, habe vergessen zu sagen, dass ich eine sehr gute partielle Remission nach den 4.zyklen VCD habe, der IGA ist von 50 auf 2 gefallen, der HB wieder angestiegen (war auf 11,7 jetzt 14,5). Ich hatte 3 M-Gradienten gesamt ein Wert von 37,5, jetzt sind sie nicht mehr messbar - klingt doch gut oder.