Zum Hauptinhalt springen
Barmu antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
29 März 2015 13:38
  • Barmu
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Annahita,
mein Mann hat den gleichen Weg vor sich, allerdings hatte er keine andere Wahl, da viele Osteolysen vorhanden sind und grenzwertiger HB. Er hat nun die Induktionschemos hinter sich nach dem PAD-Schema, wenig Nebenwirkungen gehabt, wir konnten fast täglich lange Spaziergänge bis zu 15 km unternehmen. Am 13. April gibt es noch den großen "Rundumcheck" wie die Chemos gewirkt haben und anschl. den Termin für die Stammzellensammlung. Unsicher ist er sich dann, ob er die Rückgabe seiner Stammis sofort will oder erst am Sommerende, weil er den Sommer gern bei unserem Sohn in Norwegen verbringen will, natürlich mit mir gemeinsam. Aber die Entscheidung muss er mit seinem Arzt treffen. Ich denke vor den Chemos vor Stammzellentnahme musst du keine Angst haben, jedenfalls sind unsere Erfahrungen so. Dir alles erdenklich Gute von Bärbel

Annahita antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
29 März 2015 11:27
  • Annahita
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
so, nach allem hin und her habe ich mich jetzt entschieden den Weg der Hochdosis zu gehen, warum sollte ich 2 mal anfangen, wenn mir die Haare ausgehen. Am Montag Start mit VCD, der IGA ist jetzt in einem Monat schon wieder gesteigen, man was für ein Scheiss, sorry. Drückt mir mal die Daumen.
LG Annahita

Mira antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
22 März 2015 10:18
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo, bei mir war nur 1 von 4 Kriterien erfüllt, Knochenschädigungen lagen gar nicht vor. Trotzdem habe wir uns fürs volle Programm entschieden. Damals wurde mir erklärt, dass MM nicht gleich MM ist, sondern eine Krankheit mit sehr unterschiedliche Bilder und Formen, die auch Experten teilweise nicht klar auseinander halten könnten. Wenn aber ein Kriterium erfüllt es, was zu Organschäden führt sollte man eingreifen, da Organschäden eine spätere Behandlung behindern können. Eine gesunde Niere z.B, hält einiges besser durch als eine die durch die Eiweiße bereits geschädigt ist. Das man dafür Angst hat ist völlig normal, das die Entscheidung eine schwere ist auch. Die kann Ihnen aber keiner abnehmen...
LG
Mira

lisa_kotschi antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
22 März 2015 09:08
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Liebe Anahita,
In bestimmten Fällen, d.h. wenn sich z.B. das MM rasant entwickelt wie Dein IgA, fängt man zwischenzeitlich an, noch vor Eintreten von CRAB- Schädigungen zu behandeln. Das zumindest war die Information auf den beiden Patiententagen in Heidelberg (im vergangenen Herbst) und in Würzburg (im Februar), also ganz aktuell. Ich würde dieser Meinung absolut vertrauen.

Grüße Lisa

christine antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
22 März 2015 09:04
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
arbeiten....ja genau: Das kannst du immer noch durch die Behandlung. Allerdings musst du eben ca.2-3 pro Woche einen Termin zur Behandlung wahrnehmen. Oft nicht nach deinen Wunschvorstellungen. Durch die Einnahme von Kortison wird es/kann es zu Persönlichkeitsveränderungen kommen. Du wirst ziemlich vielleicht ziemlich hyper, wirsch, aktiv und ungeduldig. Wenn das alles geht, ist es kein Problem. Ich war damals selbstständig und konnte wegen selbsgewählter Auszeiten weiter arbeiten, bis zur Stammzellensammlung. Das war mir auch sehr sehr wichtig,

rudi antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
22 März 2015 00:02
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Im Januar hat man mir in Würzburg auch gesagt, Zometa (Zoledronsäure) stimmuliert irgendwelche T-Zellen und aktiviert damit eventuell einen Anti Myelom Effekt.

ZA (Zoledron acid) has multiple immune modulatory activities that allow MM DC to effectively handle the concurrent activation of
gd T cells and MHC-restricted CD8+ ab antitumor effector T cells.
The Journal of Immunology, 2011, 187: 1578–1590.

www.jimmunol.org/content/187/4/1578

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com