Zum Hauptinhalt springen
joseph antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
21 März 2015 22:48
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hi Annahita

Bei 76% Infiltration, da denk ich persönlich, würd ich direkt loslegen, wenns mein MM wäre

Desweiteren der Anstieg der IGGs ist schon ................:roll:

Ich habe die VCD + Bifis hinter mir, nur bei mir war das Dexa ==> Medrol (auch ein Kortison) und Zometa wurde ersetzt durch Bondronat (auch ein Bisphosphonat)

Zometa ist halt Marktführer, ich hatte zuviele Nebenwirkungen, deshalb der Wechsel, dieses gilt auch fürs Dexa

Liebe Grüsse

Joseph

PS: Auch ein Therapiebeginn wird dir nicht direkt die Knochenschmerzen nehmen, dauert schon eine gewisse Zeit:wink:

AngelaR antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
21 März 2015 22:40
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Liebe Annahita,
Tut mir leid, ich bin von mir ausgegangen, tu was, hau rein.
Viel Kraft und dass es Dir helfen möge.
Alles Liebe von Angela

Annahita antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
21 März 2015 17:39
  • Annahita
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Es ist halt so, bin Patient an der Uni HD, nach neuen Richtlinien wartet man nicht mehr bis die CRAB Kriterien eintreten, die bei mir auch noch o.k. sind, allerdings habe ich 76% Infiltration, vermehrt Knochenschmerzen und mein IGA steigte jetzt wieder innerhalb 3 Monaten von 3900 auf 4700, man sagt hohe Krankheitsdynamik, der HB ist auf 12,2 gefallen, die Erys zu niedrig und Hämatokrit. Soll ich warten jetzt bis Organschäden auftreten oder dem MM eins reinhauen, so werden meine Knochenschmerzen auch nicht besser, eher zunehmend. Bin jetzt 50, meine ED war 09/11 und das MM arbeitete erst langsam und jetzt immer schneller, wer hat Erfahrung mit VCD + Zometa, kann ich noch arbeiten gehen ?

christine antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
21 März 2015 14:22
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
@Angela, man muss manchmal therapieren, wenn ein paar andere der C-R-A-B Symptome vorhanden sind. Von Behandlung ohne Kenntnisse vom Rest abzuraten, ist u.a. ja vielleicht nicht so ganz überlegt.

Anna@ ZOMETA hat zum einen eine Anti-MM Wirkung und zum anderen sind Knochenschäden vielleicht im "Anlauf". Möglicherweise wird auch wegen der bei MM oft vorkommender Osteoporose Zometa gegeben. Sicher ist die Häufigkeit der Gaben diskutabel - es müssen vielleicht nicht 2 Jahre sein. Ich würde im Übrigen den von der Myeloma Working Group aufgestellten Vorschlägen zur Bisfosphonatbehandlung folgen.
Ich würde mir das auch noch mal ganz genau überlegen mit der Hochdosis. Es gibt derzeit keine einzige Studie, die die gleichen Überlebenszeiten wie eine ASCT beweist.

AngelaR antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
21 März 2015 10:38
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Annahita,
Wieso gehst Du in Therapie, wenn keine Osteolysen da sind, hast Du schlechte Nierenwerte?
Ich habe mich gegen Hochdosis und SZT entschieden.
Erst mal lange abwerten, was meine eigenen Methoden, oder die empfohlenen Selbstheilungmethoden von profunden Medizinern so bringen. Ausharren ist meine Devise, vielleicht bis etwas gefunden wird, was nicht den ganzen Körper platt macht aber das muß hier nicht Jeden betreffen. Ich höre auf meinen Instinkt und meinen Körper, habe ich halt früher nie gemacht, als ich noch die Maus im Rad war und gelebt wurde, da habe ich viel verändert und das ist gut so.
Krankenhaus macht krank, deshalb heißt es ja so....
Klingt jetzt böse, aber meine Meinung.
Alles Liebe und Mut zur eigenen Entscheidung!
Angela

Annahita antwortete auf Angst vor Hochdosischemo
21 März 2015 00:46
  • Annahita
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Mir geht es genauso, habe auch Angst vor der Hochdosis, startet demnächst mit VCD im 4.zyklus Stammzellentnahme, aber ich habe die Hochdosis vorerst verweigert, was dann kommt keine Ahnung, in 4 Tagen Termin zu Besprechung über Ablauf, hoffe kann in dieser Zeit noch arbeiten gehen, hat jemand von euch Erfahrung mit den Nebenwirkungen ? Ausserdem wollen sie mir Zometa geben, obwohl keine Osteolysen, ist da nötig ??