Zum Hauptinhalt springen
Julanka antwortete auf Aredia 90mg und Knochenschmerzen ?
08 März 2013 16:09
  • Julanka
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Vielen Dank ihr Lieben,

es hilft so ungemein von euch zu hören. Sieht so aus als würde mein Mann die 2. Aredia mitnehmen, schauen obs auch wieder so schlimm wird. Wenn ja ggf. wechseln zu ???? Wir werden uns informieren und dann mit dem Doc besprechen.

Einen schönen Start in das wetterbedingt nicht so schöne Wochenende :)

08 März 2013 13:18
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Sabine,
war das die erste Bisphosphonat Infusion bei deinem Mann seit er Myelom hat?
Knochenschmerzen können durchaus für mehrere Tage entstehen, besonders bei den ersten Einnehmen, über die Jahre gewöhnt sich der Körper immer mehr daran.
Aber das man sich nicht mehr bewegen kann vor Schmerzen, das scheint eher nicht von AREDIA gekommen zu sein.
Wenn man sich nicht mehr bewegen kann vor leuter Schmerzen an der Wirbelsäule, dann sind eigentlich immer Nerven in irgend einer Form durch Wirbel oder Bandscheiben zumindest kurzzeitig gequetscht bzw. gereizt.

AREDIA hat ja den Nachteil, daß man es über mindestens 2 Stunden reinlaufen lassen muss (lange Infusionszeit)

ZOMETA ist viel potenter und kann (vernünftig) in 45 Minuten bis 1 Stunde gegeben werden. Zu Zometa würde ich aber nur greifen, wenn schon massive und zahlreiche Ostolysen zu sehen sind.
Über längere Zeit (über 1 Jahr) verabreichtes Zometa stellt die größte Gefahr für eine Kiefernekrose dar - das sollte man auch beachten.

Ich hatte 1 Jahr (2001 !) Aredia alle 4 Wochen. Dann vonmir selbst verursacht durch Umzug an den Gardasee 1 Jahr keine Bisphosphonate. Dann ab Herbst 2002 Start mit dem neu rausgekommenen ZOMETA bis 2006 alle 3 Monate (von mir so bestimmt ! auch aus logistischen Gründen)
Ab Sommer 2006 dann auf Bondronat 6mg umgestiegen (auch alle 3-4 Monate), wegen der aufkommenden Thematik mit der Kiefernekrose.

Aber man muss sich darüber im klaren sein, daß die Bisphosphonate keine Wundermittel sind und Osteolysen für immer stoppen oder gleich verhindern. Nein es gibt nur eine Verzögerung der Ereignisse, das habe ich an mir selbst schön beobachten können.
Heute nach nun mehr als 11 Jahren Bisphosphonaten ist mein gesamtes Achsenskelett durchsetzt mit Osteolysen und einige Brüche gab es auch 2008 und 2010.

Skifahren habe ich dann im Januar 2010 das letzte mal gemacht und jetzt abgehakt als zu gefährlich.

Aber mit dem Mountainbike (mit Bosch Motor :oops:) fahre ich heute noch wie ein völlig gesunder 60 jähriger über Stock und Stein und durch die Weinreben und Waldpfade (siehe mein Blog).
Mal sehen wie lange es gut geht - aber das macht mir den "Kopf frei" und gibt mir Lebensfreude und Lebensmut.

Ich setz mir die Ziele für das Frühjahr und den Sommer im wahrsten Sinne des Wortes indem ich jetzt schon paar schöne Touren geplant habe die ich wieder fahren will.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

christine antwortete auf Aredia 90mg und Knochenschmerzen ?
08 März 2013 12:44
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Ich habe sowohl Aredia wie nun zum 2. Zometa versucht. Bei Aredia hatte ich beim ersten Mal Knochenschmerzen, sowie Grippesymtome und Venenentzündungen . Beii Zometa beim zweiten Mal Knochenschmerzen. Beide Male aber nicht "krankenhausreif". Beim ersten Mal Zometa habe ich es sehr ernst genommen mit dem vielen Trinken - beim zweiten Mal nicht! Hm
Es ist sicher richtig,dass das sehr individuell ist, und Schmerzen sind werden ja auch unterschiedlich empfunden! Vielleicht wäre es als weniger schlimm "empfunden",wenn man den Schmerzursprung gewusst hätte?? Plötzliche grosse Knochenschmerzen ohne Grund hört sich ja viel dramatischer an als Knochenschmerzen vorbeigehender Art wegen Nebenwirkungen. Gut jedenfalls dass es jetzt vorbei ist! Kg Christine

08 März 2013 08:16
  • Julanka
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Joseph, jetzt wo du es sagst, der Arzt sagte noch man könne zu Zometa wechseln. Aber er war davon nicht wirklich sehr angetan.

Werde sicher mit meinem Mann noch das eine oder andere Mal darüber diskutieren wie er weiter machen möchte.

Durch diese grosse Unwissenheit hat man ständig Angst irgendwelche Fehler zu machen.

Danke für deine Antwort und dir einen wunderschönen Tag

:D

joseph antwortete auf Aredia 90mg und Knochenschmerzen ?
08 März 2013 08:06
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Sabine

Ich hatte mit der ersten Zometa-Infusion Grippe ähnliche Zustände , extrem Knochenschmerzen während 14 Tagen ............ habe direkt wechseln lassen auf Bondronat 6 mg , seitdem nur noch die ersten 48 Stunden sehr leichte Knochenschmerzen und das seit 8 Jahren, wo ich die Bifis nehme.

Jeder Knochenkörper reagiert komplett verschieden auf die verschiedensten Bifis, leider , man kann nicht sagen, welche Bifis am besten reagieren und in welcher Dosis

Liebe Grüsse

Joseph

08 März 2013 07:57
  • Julanka
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Lucy und Bernard,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte den Arzt darauf angesprochen. Seine Aussage war: Möglich wäre es, wir könnten die Dosis reduzieren.

Dieses würde er nur ungerne tun weil damit der Verlauf der Behandlung in eine ungünstige Richtung gehen würde.

Ist mir ja auch klar, aber DIESE Schmerzen :bang: ?!?

Kann verstehen dass mein Mann schon fast Panik vor den nächsten BIFIS hat.

Aber vielleicht wirds ja auch besser. Wenn nicht mehr so viele Pacmen da sind, ist der Kampf womöglich auch nicht mehr so ausgeprägt. Schauen wir mal...

Wünsche euch einen schönen Tag :D