Zum Hauptinhalt springen
Julanka antwortete auf Aredia 90mg und Knochenschmerzen ?
10 März 2013 12:22
  • Julanka
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Pirjo,

warum hast du von Aredia auf Zometa gewechselt? Geschah das auf deinen Wunsch hin, oder hat der Arzt dir dazu geraten?

Zu deiner Aussage: Das muss jeder für sich selbst entscheiden.....
da liegt ja unser Problem. Als der behandelnde Arzt meinen Mann vor die Wahl gestellt hat Idarubicin oder Velcade als Induktionstherapie, hatten wir ihn gebeten eine Hilfe zu geben. Da kam ausser: Idarubicin ist unsere Standardtherapie nicht viel mehr.

Wenn du dann ganz am Anfang stehst und dir noch kein Wissen angeeignet hast, ist die Angst den falschen Weg gewählt zu haben doch recht groß.

Mein Mann hat sich dann für Idarubicin entschieden. Hier lese ich viel anderes. Macht mein Mann eine "veraltete" Therapie???

:o

leicht verwirrte Grüsse :D
Sabine

Pirjoinkeri antwortete auf Aredia 90mg und Knochenschmerzen ?
10 März 2013 00:06
  • Pirjoinkeri
  • 133 Beiträge seit
    09 Mai 2012
Mehr
Hallo,

Ich bekam zuerst Aredia und jetzt Zometa. Von beiden habe ich keine Nebenwirkungen direkt gespürt. Ich bin zwar morgens immer steif wie eine Omi, aber ich weiß nicht, ob Bifis das verursachen.

Zometa finde ich gut, weil es schnell gegeben werden kann, am effektivsten wirkt und wie ich letztens am Patiententag in Bielefeld hörte als Einziges auch Plasmazellen töten kann. Dies wäre ein neues Erkenntnis (weiss leider nicht mehr um welche Studie es handelte) und der Dr. meinte, die wissen nicht genau, warum das so ist.
Aber wenn diese zweifache Wirkung da ist, nimm ich es doch gerne mit:).

Klar ist die Gefahr der Kiefernekrosen da, aber dazu meinte Dr. Auch, dass jetzt wo alle Bescheid wissen und wie ein Luchs aufpassen, kommt dies immer seltener vor.
Und das ist auch gut so.

Aber jeder muss für sich entscheiden.
Schönen Sonntag

LG Pirjo

09 März 2013 12:54
  • elvi
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Ich bekomme einmal im Monat Bondronat und macht mir nix aus.Allenfalls eine gewisse Steifigkeit.Elvi.

Bernard antwortete auf Aredia 90mg und Knochenschmerzen ?
09 März 2013 09:58
  • Bernard
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
hallo,
noch ein kleiner Nachtrag
erstmal ein link:
www.myelomabeacon.com/deutsch/2010/10/22...-besser-vertraglich/

Nach meiner ersten Aredia hatte ich auch (leichte-mittlere) Schmerzen, jedoch generalisiert am Bewegungsapparart (Muskel/Knochen). Zur 2.und 3. Infusion (sollte 120min einlaufen) habe ich mir angewöhnt dabei zusätzlich Wasser zu trinken, zwecks besserer Umverteilung im Körper und zur Reduzierung der möglichen NW.

lg
bernard

Julanka antwortete auf Aredia 90mg und Knochenschmerzen ?
08 März 2013 18:14
  • Julanka
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Kerstin,

es freut mich zu hören dass du ja wirklich eine Erleichterung verspürst wenn du die BIFIS bekommst.
Möglicherweise liegen die extremen Schmerzen meines Mannes eher daran, dass die Behandlung im Prinzip gerade erst angefangen hatte und die "lädierten" Knochen wirklich übel malträtiert wurden.
Hatte mir nämlich die Befunde von den MRTs nochmal explizit durchgelesen, mir tat schon beim lesen alles weh.

Wahrscheinlich müssen wir einfach mehr Geduld haben.

Liebe Grüsse und alles Gute für dich,
Sabine

xenia70 antwortete auf Aredia 90mg und Knochenschmerzen ?
08 März 2013 18:01
  • xenia70
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo,
bei mir ist es so, das ich immer wieder so leichte Knochenschmerzen bekomme am Ende der vierteljährigen Pause und wenn ich Pamidronat 90mg bekomme, sind die Knochenschmerzen wieder für ca. 2Monate verschwunden.
Also mir tut die Bisphophonatgabe gut.
Viele Grüße Kerstin