- Pat
- Autor
12 September 2026
joseph schrieb:
Pat schrieb: und als MM Betroffener hat man eben keine 10 Jahre Zeit für neue Erkenntnisse.
Das neueste Medikament scheint ja Velcade zu sein und das stammt aus dem Jahr 2004. Gibt es neue Medikamente in klinischen Studien?
Hi Pat
10 Jahre, ich hoffe doch sehr, dass es mehr werden
Neue Studien/Versuche laufen
www.bioportfolio.com/resources/trials/0/...ebo+Multiple+Myeloma
Velcade und Revlimide sind die "Neuen" zugelassenen, aber nicht die letzten, mit denen therapiert wird
MFG
Joseph
Danke, dieser Link erschlägt mich ein wenig...
Ich bin gespannt, was man uns sagen wird. Einerseits genieße ich die letzten Tage in Ruhe, andererseits wüßte ich schon gerne wie ernst es genau ist.
10 Jahre sehe ich nach wochenlanger Recherche schon als echte "Leistung". Es ist eben wirklich vom Einzelfall abhängig, aber natürlich drücken wir dir die Daumen.
Wenn man sich das gesamte Wissen zu MM, die Broschüren und Infos durchliest, bekommt man schon ein eigenartiges Bild.
Einerseits wird die Krankheit meiner Meinung nach verharmlost und gerade in Patientenbroschüren bewußt negative Sachen wegelassen, andererseits gibt es so unvorstellbar furchtbare Einzelschicksale im Netz zu finden, daß man sich am besten gleich aufhängen möchte.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- joseph
12 September 2026
Pat schrieb: und als MM Betroffener hat man eben keine 10 Jahre Zeit für neue Erkenntnisse.
Das neueste Medikament scheint ja Velcade zu sein und das stammt aus dem Jahr 2004. Gibt es neue Medikamente in klinischen Studien?
Hi Pat
10 Jahre, ich hoffe doch sehr, dass es mehr werden
Neue Studien/Versuche laufen
www.bioportfolio.com/resources/trials/0/...ebo+Multiple+Myeloma
Velcade und Revlimide sind die "Neuen" zugelassenen, aber nicht die letzten, mit denen therapiert wird
MFG
Joseph
- Pat
- Autor
12 September 2026
christine schrieb: ich denke, dass sich etwas ältere Patienten (und viele junge auch) schon überlegen sollten, ob sie eine Hd machen. Es ist einfach eine Pferdekur, die sehr viel schwerer ist als eine normale Therapie (wie zum Beispiel unter der ViSTa studie beschrieben.) So wirklich ganz einig ist man sich ja nicht, wer "besser" lebt. Vielleicht braucht Patient A 6 Monate zur Erholung von der Hd und Patient B ohne Hd stirbt 3-4 Monate früher. ... nach jetzigen Erkenntissen in X- 15 ++ Jahren mit Glück, ohne die gangen neuen Medis , die da Im Anmarsch sind. Überlegt Euch das gut! Es gibt nie nur eine Lösung!
Es wird ja gerade auf dem Gebiet angeblich viel geforscht - nur bringt das dem Betroffenen nichts, wenn dieses Medis nicht rechtzeitig der breiten Masse zugänglich sind und als MM Betroffener hat man eben keine 10 Jahre Zeit für neue Erkenntnisse.
- christine
12 September 2026
- Pat
- Autor
12 September 2026
JürgenK schrieb: Hallo Pat,
Du hast nun schon einige Informationen über das MM bekommen, nur die Diagnose bekommst Du frühestens am Montag. Bis dahin könnte man verrückt werden. Die entscheidende Aussage kam von Monika, es ist unter konventioneller Therapie mit den neuen Medikamenten ein langes und beschwerdefreies Überleben denkbar, ja wahrscheinlich.
Meine Hochdosistherapien liegen schon über zehn Jahre zurück. Beschwerden habe ich heute mit den Folgen der Behandlung sowie den Behandlungsfehlern vor allem in den letzten Jahren. Wie es mir ohne die HDs ginge, kann keiner sagen. Aber mit dem Wissen von heute ließe ich mich nicht mehr auf diese Behandlungen ein.
Besorg Dir das Buch „Chemo heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe“. Es wird euch die Zeit bis Montag verkürzen und falls es tatsächlich zur Bestätigung eures Verdachts kommt, fällt die Entscheidung für eine geeignete Therapie leichter.
LG
Jürgen
Mit dem Buch habe ich mich schon befasst und es in Auszügen gelesen .
Inwiefern würdest du andere Behandlungen machen? Was hast du für Beschwerden? Sprichtst du ausschließlich von den HDs?
Wird an älteren Patienten gleich Velcade verwendet oder müssen die erst eine Chemo machen. Velcade dürfte ja besser vertragen werden - auch wenn die teilweisen Jubelmeldungen über dieses Medikament nur gutes Marketing zu sein scheinen.
- jürgenk
25 August 2011
Du hast nun schon einige Informationen über das MM bekommen, nur die Diagnose bekommst Du frühestens am Montag. Bis dahin könnte man verrückt werden. Die entscheidende Aussage kam von Monika, es ist unter konventioneller Therapie mit den neuen Medikamenten ein langes und beschwerdefreies Überleben denkbar, ja wahrscheinlich.
Meine Hochdosistherapien liegen schon über zehn Jahre zurück. Beschwerden habe ich heute mit den Folgen der Behandlung sowie den Behandlungsfehlern vor allem in den letzten Jahren. Wie es mir ohne die HDs ginge, kann keiner sagen. Aber mit dem Wissen von heute ließe ich mich nicht mehr auf diese Behandlungen ein.
Besorg Dir das Buch „Chemo heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe“. Es wird euch die Zeit bis Montag verkürzen und falls es tatsächlich zur Bestätigung eures Verdachts kommt, fällt die Entscheidung für eine geeignete Therapie leichter.
LG
Jürgen