Zum Hauptinhalt springen
21 Apr. 2011 18:35
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo,
"The advisory board’s statement says that the risk of developing a secondary cancer after exposure to Revlimid depends on whether the patient is newly diagnosed or relapsed / refractory, and on whether the patient has received certain types of chemotherapy.

The statement notes, for example, that an increased risk of secondary cancer has only been seen in newly diagnosed patients who are treated with DNA-damaging chemotherapy at the same time or prior to Revlimid therapy. This will often be the case, however, as a number of chemotherapies commonly used to treat myeloma patients are known to damage DNA, including cyclophosphamide (Cytoxan), melphalan (Alkeran), busulfan (Myleran), cisplatin (Platinol), and etoposide (VP-16).

hier der ganze Text (Quelle):
www.myelomabeacon.com/news/2011/03/29/re...y-cancers-an-update/

Bei den Myelom Experten, die von Celgene zur Beurteilung und zum Meeting eingeladen wurden besteht zu einem erheblichen Teil ein Interessenkonflikt. D.h. viele sind Honorar-Professoren von Celgene und werden entsprechend "gesponsert".
Ob da eine Begutachtung völlig "neutral" abläuft weis man als "Aussenstehender" nicht.

@Katrin
zu deiner Frage, wie hoch das Auftreten von sekundären Tumoren bei Revlimid (CALGB-Studie) denn nun ist, gibt es folgende Aussage (Studienergebnis):

"Among the 231 patients in the Revlimid maintenance arm of the CALGB trial, 15 second cancers have been reported. Among the 229 patients in the placebo (control) arm of the trial, six second cancers have been reported."

Also 15 Fälle in der Revlimid Erhaltungs-Gruppe und 6 Fälle in der Placebo Gruppe ohne Revlimid.
Das sind 2,5 fach so viele Fälle und das ist schon sehr "signifikant" !!! Von den Fällen, die noch später nach der kurzen "Nachbeobachtungszeit" auftreten werden ganz zu schweigen.

Quelle:
www.myelomabeacon.com/news/2011/02/06/re...b-maintenance-trial/

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

21 Apr. 2011 14:48
  • Katrin
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
tjo;wenn es denn schon einen nachfolger gibt,
dann wird dieser vermutlich noch teurer sein und somit "besser";
d.h. wozu noch werbung für revlimid, wenn man das noch teurere produkt an den mann bringen möchte?

zweitens; gibts denn schon statistiken wie hoch das auftreten wirklich ist von den zweittumoren?
ich hoffe ihr alle wisst, was statistisch signifikant zu bedeuten hat...nämlich genau gar nixxxxx:bang:

aber interessante diskussion;
glg
Katrin

21 Apr. 2011 00:03
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Margret

Mit Vorsicht mein ich, nur in den Linien-Therapien wie zugelassen einnehmen, da soweit ich weiss, kann mich irren, bin mir nicht sicher , ob eine Erstlinien Zulassung besteht.

Ob Zulassungen existieren und für gut befunden wurden in jeden Stadien mit Revlimid zu therapieren , müsste man mal heraus suchen...........aber obs wichtig ist ........

Ok, soviele Alternativen haben wir nicht, leider.

Liebe Grüsse

Joseph

20 Apr. 2011 22:08
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Margret,

von Abfindungen in amerikanischer Größenordnung sind wir weit entfernt. Auch nach unserem Arzneimittelgesetz haftet der Hersteller bis zu 120 Mio Euro, wenn mehrere Personen zu Schaden gekommen sind (§ 84 bis 88 AMG). Wenn man die Haftung mit einem Hinweis ausschalten kann; wie Du richtig sagst, was hat der Patient für Alternativen, er wird es letztendlich trotzdem schlucken.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

20 Apr. 2011 21:53
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo,

ich melde mich als Revlimid-Laie, ohne mich je großartig mit den Informationen befasst zu haben.
Hier gehts doch ganz eindeutig um die Nutzen-/Risiken-Abwägung.
Rudi: Die Einholung der Erlaubnis für's Trinken kannst Dir sparen. Diese wird für Deine Leber nichts ändern.
Zu diesem Beispiel würde ich sagen, wenn Alkohol zugelassen wäre, um jemanden von akuter Suizid-Gefahr abzubringen, kann man "die Anwendung in zugelassenen Indikationen empfehlen."

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

20 Apr. 2011 21:47
  • Margret
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
..ich vermute, dass es um juristische Fragen, beispielsweise Haftung, geht... Da Celgene international verkauft, muss auch US-Recht beachtet werden. Und das ist bekannt für hohe Entschädigungszahlungen, wenn ein Hersteller Warnhinweise nicht gibt.