Zum Hauptinhalt springen
  • Sunny
  • Autor
  • 584 Beiträge seit
    07 Januar 2024
Mehr
Hallo Eva, das finde ich nun sehr interessant, dass es auch Onkologen gibt, die diese Art der Prophylaxe offensichtlich nicht als absolut unbedingt nötig erachten. Kann das vielleicht daran liegen, dass dein Mann im Gegensatz zu meinem in der Vergangenheit kaum Infektionen hatte und der Arzt ihn in dieser Hinsicht als sehr robust einschätzt?
LG, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

03 Feb. 2024 19:10 - 03 Feb. 2024 19:11
  • Stani
  • 371 Beiträge seit
    23 Mai 2021
Mehr
Hallo, Sunny,
mein Mann hat sowohl bei Darzalex/Lenalidomid/ Dexa als auch bei Carfilzomib/Darzalex/Dexa (das Dein Mann ja jetzt bekommt) keine Prophylaxe mit Antibiotika und Virostatika bekommen. Davon war auch nie, auch nur ansatzweise, die Rede, das als Begleitmedikation nehmen zu sollen.

Lieber Gruß- Eva
Letzte Änderung: 03 Feb. 2024 19:11 von Stani.

• leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Liebe Alle.

Nun melde ich mich doch zu Wort. Eventuell galt das gefährliche Halbwissen auch meinem Hinweis auf die Risiken von Fluorchinolonen. Dazu möchte ich gar nicht mehr ausführen. Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass die Warnungen nicht unbegründet sind. Es gibt im Netz reichlich dazu zu lesen, zu sehen, nicht zuletzt auch seitens des Bfarm, wenngleich hier noch von sehr seltenen Fällen gesprochen wird. Deswegen wäre meine Frage dazu nur gewesen: Warum Ciprobay, warum nicht Cotrim? Wissend, dass Antibiotika allesamt ihre Tücken haben, gerade auf den Darm, aber eben auch, dass Onkologen nicht leichtfertig handeln.
Was die Potenz von Valtrex angeht, unterlag ich einer Verwechslung. Mein Mann wurde damals wohl von Valtrex auf einen anderen Wirkstoff umgestellt. Das liegt 13 Jahre zurück, deswegen auch nur nach meiner Erinnerung.

Es ist gut zu hinterfragen. Bislang konnten wir immer Wege finden, MIT den Onkologen.
Es gab die ein oder andere gefährliche Situation in der Akutversorgung außerhalb unserer Hämatologie. Dort war Achtsamkeit stets begründet.

Wir sind alle belastet. Ich denke nicht nur hier. Klagt nicht jeder, über Politik, über die wirtschaftliche Situation, über Husten, Schnupfen, Autoimmunerkrankungen, Krebs. Von oben gesehen mögen die Leiden anderer oft klein sein. Und doch tragen die oft vermeintlich am Schwersten. Umso mehr sollten wir achtsam miteinander umgehen.

Liebe Grüße
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

• Sunny
  • Autor
  • 584 Beiträge seit
    07 Januar 2024
Mehr
Liebe Arnela, es ist super, dass du nach dem Gespräch mit deiner Ärztin weißt was für dich richtig ist und nun guten Mutes die Prophylaxe einnehmen kannst. Ich bin überzeugt, dass die Einstellung, die man dazu hat auch eine große Auswirkung auf die Wirkung hat.
LG Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

• Sunny
  • Autor
  • 584 Beiträge seit
    07 Januar 2024
Mehr
Von meiner Seite wurde auch fast alles gesagt. Nur eine Anmerkung noch dazu: Du weist darauf hin, dass die Nerven aller hier angespannt sind und wirfst dann denn Ball mir zu, indem du sagst, du kannst schlecht damit umgehen, wenn alles persönlich gewertet wird. Den Ball werfe ich dir zurück: Wenn dir so bewusst ist wie dünn unser aller Haut ist, dann achte doch bitte mehr auf deine Ausdrucksweise. Man sollte nicht von anderen verlangen, was man selbst nicht befolgt.
Damit ist das Thema auch für mich erledigt.

• Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Hallo Arnela

Gutes Gelingen für die Therapie und hoffentlich wenige unliebsame Nebenwirkungen!

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"