Zum Hauptinhalt springen
Doris2460 antwortete auf noch ein neues Mitglied und viele Fragen
21 Sep. 2023 14:01
  • Doris2460
  • 687 Beiträge seit
    13 August 2022
Mehr
Hallo Bettina,

wenn ich zur Zweitmeinung gehen wollte, würde ich auch Würzburg wählen. Prof. Eisele und sein Team scheinen sehr aktiv zu sein und haben in diesem Jahr einige Auszeichnungen bekommen und bekommt enorm viele Gelder in den nächsten Jahren.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

21 Sep. 2023 14:01
  • Doris2460
  • 687 Beiträge seit
    13 August 2022
Mehr
Hallo Bettina,

wenn ich zur Zweitmeinung gehen wollte, würde ich auch Würzburg wählen. Prof. Eisele und sein Team scheinen sehr aktiv zu sein und haben in diesem Jahr einige Auszeichnungen bekommen und bekommt enorm viele Gelder in den nächsten Jahren.

Doris

Jockel258 antwortete auf noch ein neues Mitglied und viele Fragen
21 Sep. 2023 12:56 - 21 Sep. 2023 13:00
  • Jockel258
  • 379 Beiträge seit
    22 September 2022
Mehr
Hallo Betti,
bei mir haben sie in Würzburg nicht alle Untersuchungen neu gemacht. Ich hatte allerdings auch sehr gute und detaillierte Unterlagen mit und das meiste haben sie als gegeben angenommen.
Natürlich machen die ständig neue Blutuntersuchungen. Aber bei nochenmarkpunktion trauen sie anderen Ärzten schon zu, dass sie das können.
Ansonsten würde ich auch dir so hochdosis Chemotherapie und stand sehr Transplantation raten. Bei den meisten führt sie zu einer Remission, d.h. die Krankheit ist nicht nachweisbar. Selbst wenn das Ergebnis nicht so gut ausfällt ist sie doch Bedingung für die neuen Therapien wie bispezifische Antikörper oder CarT-Zellen.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Letzte Änderung: 21 Sep. 2023 13:00 von Jockel258.

21 Sep. 2023 12:16
  • betti52
  • Autor
  • 644 Beiträge seit
    19 September 2023
Mehr
Hallo Angelika,

danke Dir fuer Deine Zeilen. Haben die bei Dir in wuerzburg
auch alle Untersuchungen noch mal neu gemacht?
Wie lange musstest Du dafuer in Wuerzburg bleiben?
Was hat Dich bewogen, Wuerzburg auszuwaehlen?
Heidelberg liest sich als das groessere Zentrum dafuer, oder?

Gruss, Bettina

20 Sep. 2023 17:02
  • Doris2460
  • 687 Beiträge seit
    13 August 2022
Mehr
Hallo Bettina,

mit den Zahlen kenne ich mich leider nicht aus. Bei mir kam die Diagnose nach dem Wirbeleinbruch.
Ich habe bisher noch nicht gehört, dass es bei einer Zweitmeinung Probleme mit der Krankenkasse gibt.

Bei mir geschieht alles im Nürnberger Klinikum, ich habe keinen niedergelassenen Onkologen. Ich kenne aber viele, da arbeitet der niedergelassene Onkologe/Hämatologe mit Spezialkliniken zusammen. Vielleicht ja auch mit der hier schon genannten Klinik in Aachen.
die scheint ja bei dir am nächsten zu sein.

Bei Studien ist es ja ganz unterschiedlich, worum es geht. Meistens geht es ja nicht um neue Medikamente und selbst wenn, sind diese ja vorher auch schon durch viele Schritte gegangen, je nachdem welche Art von Studie es ist.

Ich selbst bin auch in einer Studie, da geht es aber nicht um ein neues Medikament, sondern darum ein bekanntes Medikament zu einem früheren Zeitpunkt in einer 3 oder 4fach Kombi einzusetzen. Ich wurde in den 3fach Arm gelotst und habe es nicht bereut, ich war schon vor der Stammzellenentnahme in kompletter Remission, in der ich mich auch jetzt befinde. Durch die Studie werde ich super kontrolliert, klar ist es mit mehr Blutabnahmen und Knochenmarkpunktionen verbunden, aber dass ist ja auch alles für meine Sicherheit. Die Knochenmarkpunktion mache ich mit Schlafspritze und merke nichts davon, ein einziges Mal hatte ich 2 Tage Druckschmerz an der Einstichstelle.

Denke bei Studien muss man sich erklären lassen in welcher Phase die Studie ist und worum es geht und muss dann entscheiden.

Liebe Grüße

Doris

20 Sep. 2023 15:55
  • betti52
  • Autor
  • 644 Beiträge seit
    19 September 2023
Mehr
Hallo miregal,

habe mir gerade mal die Randbedingungen der ITHAKA-Studie hier
im Forum durchgelesen, da scheide ich leider aus, da steht:

Verhältnis von involvierten/nicht involvierten freien Leichtketten im Serum ≥ 100

Und das ist bei mir mit 180 deutlich drueber...

Gruss, Bettina