Zum Hauptinhalt springen
Stani antwortete auf Thrombozytopenie
04 Jan. 2023 18:00 - 04 Jan. 2023 20:11
  • Stani
  • 371 Beiträge seit
    23 Mai 2021
Mehr
Hallo, Claudia,
Ich vermute, sie gucken sich den Teil der Blutbildung (Myelopoese) an, der direkt im Knochenmark stattfindet,-

ob etwa Bildung und Ausreifung der Thrombozyten gestört sind.

Da bei meinem Mann die Thrombozyten auch meistens unter der Norm liegen, achte ich bei der Ernährung u.a. darauf, was ihre Entwicklung begünstigt oder stört. Das allein reicht bei einer starken Thrombozytopenie nicht aus, aber ergänzend dürfte es hilfreich sein.

icwb.com/de/thrombozyten-erhoehen

Lieber Gruß- Eva
Letzte Änderung: 04 Jan. 2023 20:11 von Stani.

ClauSaa antwortete auf Thrombozytopenie
04 Jan. 2023 15:17
  • ClauSaa
  • Autor
  • 51 Beiträge seit
    13 Dezember 2022
Mehr
Update: mein Vater soll jetzt nochmal eine KM-Punktion bekommen….zur Klärung der Thrombopenie. Im aktuellen Blutbild ist der HB 10,5, die Leukos normal, ca. 8.000.
Heute soll die Punktion direkt gemacht werden, er wurde stationär aufgenommen. Ich kapier nur nicht so ganz, was man sich davon verspricht. Der Professor meinte, es soll geklärt werden, ob einfach nur die Blutbildung insgesamt noch schleppend läuft, ob eine andere hämatologische Erkrankung dahinter steckt oder ob es sich doch um Myelomzellen handelt. Hätte man das nicht alles vor ein paar Wochen schon sehen müssen (die letzte Biopsie war am 12.12. und angeblich völlig okay)?? Ich blick da nicht mehr durch….

Thrombozytopenie wurde erstellt von ClauSaa
04 Jan. 2023 10:29
  • ClauSaa
  • Autor
  • 51 Beiträge seit
    13 Dezember 2022
Mehr
Hallo ihr alle,

ich brauche mal Erfahrungen zum Thema Thrombozytopenie. Mein Vater kommt aktuell mit den Thrombozyten nicht mehr wirklich in einen guten Bereich. Aktuell liegen sie immer irgendwo zwischen 30-40 Tsd., trotz zweimaliger Nplate-Gabe. Die HD-Chemos mit Stammzellgabe sind schon ca. ein Jahr her, dazwischen hatten sich die Thrombos auch mal wieder regeneriert, dann kam Revlimid als Erhaltungstherapie dazu und seitdem gehts eigentlich tendenziell mit den Thrombos bergab. Revlimid wurde im Dezember dann auch erstmal pausiert, so wie ich verstanden habe aufgrund der Thrombos und auch, weil die Leichtketten wieder etwas angestiegen waren. Also seit Mitte Dezember ist Revlimid nun schon weg. Sollten sich die Thrombos da nicht schon wieder langsam erholen? Im Dezember wurde auch eine KM-Biopsie gemacht, in der keine Auffälligkeiten gefunden wurden. PET-CT zeigt keine Osteolysen. Hat jemand eine Idee, woher diese Thrombozytopenie kommen könnte?

Viele Grüße
Claudia