Zum Hauptinhalt springen
Mapoli antwortete auf Ich brauche euren Rat
03 Apr. 2021 12:37
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Ina,
Du schreibst sie solle ein Korsett bekommen. Warum hat sie nicht direkt eins bekommen? Da sollte man nicht warten. Ich kenne es so, dass man ein Rezept bekommt und damit direkt zum Sanitätshaus geht, wenn nicht die Klinik einen solchen Dienst selbst angegliedert hat. Da der Bruch ja recht weit oben ist, würde ich nicht warten. Ich finde auch, wie Nicole schon schreibt, solltest Ihr gemeinsam das Arztgespräch suchen, wenn Deine Mutter das möchte. Zeitnah! Das kann auch telefonisch oder per Videokonferenz erfolgen!
Bekommt sie Bisphosphonate zur Knochenstärkung als Infusion? Schau noch mal, ob Du Deinen Profileintrag auf den neuesten Stand bringen möchtest, dann ist es einfacher beim beantworten der Fragen ;-) .

Gegen die Scherzen am Rücken kann man sicher mit Wärme viel auswirken. Mir tut eine Wärmeflasche immer sehr gut. Durch Schmerzen neigen die Muskeln dazu, zu verspannen. Aber Vorsicht vor Verbrennungen, es kann sein, dass man wegen Nervenstörungen die Wärme nicht richtig einschätzt. Leichte Bewegung, Physiotherapie sind auch hilfreich um den Knochen anzuregen, allerdings nur in Absprache mit dem Arzt! Nur der kann sagen, wie stabil der Bruch steht! Auch ein Krankengymnast (Physiotherapeut) wird sich da nur mit genauen Informationen und Bericht vom MRT und CT heran wagen. Wo wurde die Bilder gemacht? Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Radiologen die Erkrankung MM und deren Zeichen in der Bildgebung kennen, da die Erkrankung eben so selten vor kommt und die meisten ihre Diagnostik dann in den speziellen Kliniken machen lassen. So hat ein niedergelassener Radiologe wenig Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln.

Alles Gute für Deine Mama!
Ma

Ina82 antwortete auf Ich brauche euren Rat
02 Apr. 2021 22:27 - 02 Apr. 2021 22:39
  • Ina82
  • Autor
  • 133 Beiträge seit
    28 Februar 2019
Mehr
Hallo Nicole,

Danke für deine Antwort. Nein das ist richtig. Es wurde nur nCR erreicht. Sie konnte aufgrund von ihrem Herz nur eine leichte Therapie bekommen, eine Transplantation hätte sie nicht überlebt. Und seitdem bekommt sie 14-tätig Bortezomib. Die Therapie läuft auch so weiter. An guten Tagen hat sie immer fleißig die Betten bezogen obwohl die Ärzte schon immer sagen das die Knochen nicht mehr so stabil und sie aufpassen muss. Ihre ältere Schwester hat auch zur Zeit einen Wirbelbruch, das ist auch einfach so passiert. Bei „älteren“ Frauen passiert das ja mal gerne. Aber du hast recht, wir müssen nochmal genau fragen. Ein Korsett soll sie bekommen, Schmerzen hat sie nicht, bis auf die Schulter. Aber da ist nichts, laut Arzt.

Liebe Grüße Ina
Letzte Änderung: 02 Apr. 2021 22:39 von Ina82.

Logopädin antwortete auf Ich brauche euren Rat
02 Apr. 2021 21:06
  • Logopädin
  • 422 Beiträge seit
    06 Februar 2016
Mehr
Hallo Ina,
nein-Wärme hilft wohl kaum gegen einen Wirbelbruch.
Korsett, Schmerzmittel und natürlich Behandlung der Ursachen
wären da eher hilfreich.
Arztbriefe dauern nach meiner Erfahrung manchmal Wochen...
Ich kann mir, - leider - ehrlich gesagt, nicht vorstellen,
dass eine MM-Patientin, die einen Wirbelbruch hat, keine
Krankheitsprogression haben sollte.
Wo soll der Wirbelbruch sonst herkommen ?
Eine Osteoporose haben wir MMler letztlich alle -
nur dass die vom Knochenabbau durch den Krebs herrührt...
So wie ich deine bisherigen Posts verstehe, bekommt deine Mutter
Bortezomib - das heißt doch, dass sie zur Zeit nicht in Remission ist.
Oder ?
Suche doch ein aufklärendes Gespräch mit der Onkologin. Sie soll ehrlich
sagen, was Sache ist.
Vielleicht sind da einige Dinge falsch rübergebracht worden...
Ich habe es aber auch am eigenen Leib schon erlebt, dass CT-oder Röntgenbilder
falsch ausgewertet worden. Bei mir hat man mal eine gebrochene Schulter gesehen,
die gar nicht da war...
Liebe Grüße
Nicole

02 Apr. 2021 18:33
  • Ina82
  • Autor
  • 133 Beiträge seit
    28 Februar 2019
Mehr
Update zur Mama:
Hallo ihr Lieben,
Ganzkörper CT wegen Schulterschmerzen seit September und Kontrolle der Krankheitswerte.
Die Ergebnisse bekommen wir immer einige Wochen später per Post.
Dann Anruf der Ärztin das man einen eingebrochenen Brustwirbel gefunden hat, ich meine der dritte und der Zusatz das man eine Verschlechterung der Erkrankung vermutet hat. Was auch so im Arztbrief geschrieben wurde. Meine Mutter solle sich nicht erschrecken wenn der Brief kommt, da dies wohl doch nicht so ist. Irgendwie komisch, alle leicht verwirrt und meine Mutter war auch so perplex das sie irgendwie nicht weiter nachgefragt hat. Sie solle nochmal zum röntgen kommen. Dann wieder Tage später ein Anruf das sie jetzt ein Rezept für ein Korsett bekommt, desweiteren soll sie abklären lassen ob Osteoporose vorliegt. Keine Verschlechterung der Erkrankung. In 14 Tagen wieder zum röntgen. Der Arzt Brief ist bis heute noch nicht angekommen... vielleicht durch Corona einiges schief gelaufen!?
An die erfahrenen unter euch, hilft Wärme bei Wirbelbruch? Oder kann man da gar nichts machen außer abwarten?

Frohe Ostern und alles Gute für euch
Ina

16 Jan. 2021 16:11
  • Ina82
  • Autor
  • 133 Beiträge seit
    28 Februar 2019
Mehr
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Das Pure Pea Medikament hatte ich mir aus einem Bericht von dir schon mal im Hinterkopf gespeichert.

Grüße Ina

UndineD. antwortete auf Ich brauche euren Rat
15 Jan. 2021 14:19
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hört sich sehr so an wie mein Schmerz war!
Versuch es bei einem fähigen Hausarzt o. Orthopäden, sprich vorsichtig an, ob es Schleimbeutelentzündung sein könnte.
Entzündungshemmer wie das ansonsten harmlose PURE PEA könnten gut helfen.
Vom MRT bei Herzschrittmacher verstehe ich nichts.
L.G.
Undine