Zum Hauptinhalt springen
16 Feb. 2016 20:41
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Heute erzählt mir meine Nichte - ehrgeizige PTA - von einer Fortbildung mit dem Mikronährstoffbiologen Gröber. Dieser hätte wohl gesagt dass man aus neueren Studien wisse, dass fettlösliche Vitamine wie D vom Körper nicht gespeichert werde und deswegen täglicher Einnahme  anstatt wöchentlicher der Vorzug zu geben sei.

Gleich mal Google bemüht und unabhängig dazu gelesen
"Vitamin D Update 2013":
Studien haben ergeben, dass Vitamin-D-Mangel zu einem ungünstigen Verlauf von Non-Hodgkin-Lymphomen führt. Häufig findet sich bei Krebspatienten ein Mangel und korreliert mit dem Krankheitsprogress.
... Medikamente interferieren mit dem Vitamin D-Stoffwechsel. Neben Cyclophosphamid auch Kortikoide (als Beispiel Dexamethason genannt); sollten darauf kortisonbedingte Knochenschäden beruhen ... Osteoporose, inwieweit Nekrosen?

Unabhängig davon bin ich über ne Seite gestolpert, dass man Vitamin D nicht ohne Vitamin K2 nehmen soll, um die Ablagerung von Calcium in Zellen und Gefäßen zu verhindern. 

Für mich ist das alles ein riesiges Fass. Hatten in den vergangenen Monaten in der Familie einige "gesundheitliche Defizite" aufgedeckt und irgendwie hab ich den Eindruck, überall passt der Vitamin-D-Mangel dazu. Der kann u.a. auch zu Multipler Sklerose führen, das wäre mein Part (bei nem Spiegel von 4,6) ... der immer noch im Raum steht.

Ach ja, was mir auch neu war - bezüglich Dosierung - Übergewichtige haben einen höheren Vitamin-D-Bedarf. Zudem begünstigt Mangel auch Insulinresistenz, welche wiederum deutliches  Diabetes-Risiko darstellt und Übergewicht fördert. Mir scheint das alles wie ein großes Karussell. Wo ist der Anfang, ... wer war zuerst da - die Henne oder das Ei?

Ich wünsche mir - so wie in der Kfz-Werkstatt - ein Diagnosegerät. Stecker dran, Status komplett mit entsprechender Dosierungsempfehlung wird gedruckt :-)
Jedenfalls verdient die Geschichte mit dem Vitamin D auch ein Augenmerk bei all jenen,  denen zum Glück noch nichts fehlt.

Nachdenklich, wissbegierig, überfordert

Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

16 Feb. 2016 18:26
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

16 Feb. 2016 09:51
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

08 Feb. 2016 14:16
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

23 Jan. 2016 19:39
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ach noch eins zum Vitamin D, wenn die Haut braun ist, nimmt man kaum noch Vitamin D mit der Sonne auf, betrifft auch besonders die Dunkelhäutigen unter uns. Ich habe etwas weniger im Sommer genommen, bin aber durchgängig dabei geblieben und hier knallt der Planet ordentlich ....
Ich war nur einmal krank im November/Dezember, da habe ich aber alle Husten im Zug und Flugzeug abgekriegt die es so gab und bin mit homöopathischen Mitteln in einer Woche ErkältungsschniefenKopfdick gut klar gekommen, ist auch diesmal nicht mal Husten geworden, wie sonst üblich.
Das heißt mit L52 ( homöopathisches gemischtes Mittel) und Gout d'essence ( ein Mix aus verschiedenen essentiellen Ölen, die man in Wasser einnimmt, Kampfer ist auch dabei) und wenn es anfäng zu kratzen und schniefen gleich Mercurio solibilis ( Quecksilber) Globuli. Nase regelmäßig mit 0,9% Kochsalzlösung spülen.
Ich möchte mein eigenes Abwehrsystem so lange wie möglich behalten, wenn es auch nur noch 30% gutartiger Zellen sind im Knochenmark..... Vitamin D3 hilft da außerordentlich habe ich den Eindruck.
Alles Liebe
Angela

23 Jan. 2016 18:37
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich berichte nur meine eigene Vorgeschichte. Und auf Grund meiner Erfahrung, danach auch in Familie u. Umfeld, ist so ein extrem niedriger VitaminD- Wert ja wirklich gefährlich. <Der direkte Zusammenhang mit diversen Problemen (in meinem ungewöhnlichen Fall eben Sehstörungen) ist für mich u. meinen (neuen) Hausarzt erwiesen. Es würde mich sehr wundern, wenn meine Knochenschäden nun per Zufall da wären, ohne Zusammenhang mit dem bei mir (viel zu spät) entdeckten Mangel, der ja bekanntlich die Knochen schädigt.
Ich würde es auf jeden Fall testen lassen, auch bei den Kindern, u.gegebenenfalls behandeln, das ist so einfach.
Hörte gerade von einer Bekannten, welche lange Probleme mit Herpes/ Gürtelrose hatte. Sie hat auf meinen Rat im Sommer den VitaminD- Test gemacht, war ein extrem schlechter Wert, nun nach Auffüllen hat sie keinen Herpes mehr.
Das Weitere schreibe ich dir per Mail.
L. G.