Zum Hauptinhalt springen
Rezidiv! 2. Autologe? wurde erstellt von leopoldi
13 Jan. 2010 19:38
  • leopoldi
  • Autor
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo,

mein Mann (46), Hochrisiko t 4;14, bekam vor 13 Monaten nur eine Autologe, weil er bereits vor der Transplantation in CR war. Damals bekam ich die Auskunft, eine zweite würde man bei einem Rezidiv in Erwägung ziehen, wenn mehrere Jahre dazwischenlägen.

Jetzt sind die Lambda Leichtketten innerhalb von drei Monaten von 17 auf 250 gestiegen. Uns wurde empfohlen, umgehend - noch im Januar - die 2. Autologe in Angriff zu nehmen. Man würde erhoffen, dass die 2. Remission länger anhalten KÖNNTE.

Einerseits ist mein Wissensstand, dass mit jeder Behandlung die Remissionsphase kürzer wird. Sollte man evtl. doch in Erwägung ziehen mit konventioneller Chemo zu behandeln und die Autologe als Reserve für später aufzuheben? Wegen der 13 Monate und des Rezidivs kann man doch nicht mehr davon ausgehen, dass ein positiver Effekt wie bei einer Tandemtransplantation zu erwarten wäre?

Sollten wir vorher konventionelle Therapien ausschöpfen und die Stammzellen für später aufheben? Die Gedanken überschlagen sich im Kopf. VCD hat damals prima angeschlagen und wie gesagt, vor der Transplantation in die CR geführt.

Ist die Prognose für die Transplantation nach mehreren durchlaufenen Behandlungen ungünstiger?

Bei dieser Gelegenheit möchte ich doch einmal ein großes Lob an die fleißigen Forumsschaffer aussprechen. Ist eine Umstellung, aber mit jedem Besuch wird die Sache vertrauter.

Ich hoffe auf ein paar Denkanstöße. Danke.

Herzliche Grüße
Leopoldi

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~