Zum Hauptinhalt springen
28 Jan. 2020 21:23
  • Seni
  • Autor
  • 4 Beiträge seit
    25 Oktober 2018
Mehr
Hallo Thomas,

und Danke für Deinen Tipp. Die DRV hat meinen am 13.1. gestellten Antrag bereits am 15.1. abgelehnt. Dabei war der Antrag noch nicht einmal vollständig. Die Ablehnung erfolgte rein formalistisch, kein Arzt hat auch nur einen Befund gelesen. Der Grund: Ich war nach meiner Transplantation im Juni 2019 im August zur Anschlussheilbehandlung und es gibt dazu einen Rehaentlassbericht. Die Ärztin zur Reha hat mein Leistungsvermögen mit 6h und mehr bescheinigt. Allerdings mit dem Hinweis, dass die Wiederherstellung meiner Arbeitsfähigkeit noch nicht absehbar ist. Hintergrund war, dass die DRV bei einem Leistungsvermögen von 3-6 h nur eine Teilrente gewähren würde. Und da zum Zeitpunkt meiner Rentenantragstellung der Rehabericht nicht älter als 6 Monate war, ist er allein die Grundlage der Entscheidung. Das allein genügt der Rentenversicherung für die Ablehnung. Jegliche anderen Befunde waren nicht von Interesse. Irre, oder? Ich lege natürlich Widerspruch ein und dann auch mit meinen aktuellen Befunden. Auch werde ich mich beim VDK mal informieren. Danke für Deinen Hinweis. Leider strengt mich dieser Behördenkampf sehr an, kann ich eigentlich nicht gebrauchen. Aber was uns nicht umhaut, macht uns stark!

Alles Gute auch für Dich,
liebe Grüße, Seni.

Thomas_MM antwortete auf Chance auf Erwerbsunfähigkeitsrente
28 Jan. 2020 17:49
  • Thomas_MM
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo,

falls Du die Rente noch nicht durchhast...

Der VDK hilft (inkl. Solzalrechtschutz). Mein Antrag ging mit deren Unterstützung sofort durch. Sonst einfach immer wieder, Widerspruch einlegen, und nicht aufgeben!

Alles Gute!

Thomas

Nadni4 antwortete auf Chance auf Erwerbsunfähigkeitsrente
20 Okt. 2019 13:47
  • Nadni4
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich muss leider auch sagen, dass die Erwerbsmindungsrente sehr schwer zu bekommen ist. Zumal sich die Entscheider immer wieder neue Schikanen überlegen, um nicht zahlen zu müssen. So werden gerne Gerichtsprozesse angestrebt. Diese dauern lange an...so lange muss keiner zahlen. Und wenn dann tatsächlich eine gerichtliche Entscheidung vorliegt, müssen sich die Behörden noch lange nicht daran halten. Mag sein, dass in 2001 die Zeiten noch anders waren und die EU-Rente leichter vergeben wurde...doch heute ist es ein Bürokratiemonster, was alle Antragsteller das Fürchten lehren soll. Es ist schon toll, wie unserer Sozialstaat immer mehr nach dem Prinzip USA arbeitet. Sozialleistungen werden immer mehr gekürzt und die, welche dumm genug sind in die Rente einzahlen, werden doppelt bestraft. Denn die Rente (Altersrente) wird aus den Bruttolöhnen durch Steuern gewonnen. Bezieht man diese nach 50 Jahren Arbeit, wird die Rente nochmal besteuert....Saubere Sache für den Staat...eine Win-Win-Situation.

Schwabe antwortete auf Chance auf Erwerbsunfähigkeitsrente
19 Okt. 2019 12:37
  • Schwabe
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Seni,

schick mir doch mir doch eine PN mit deiner mail-Adresse. Ich sende Dir dann meine Unterlagen.

Gruß auch an Alle anderen.

Bin seit einiger Zeit etwas mit dem Hausbau meines Sohnes beschäftigt. Der Bauunternehmer zickt ein bißchen rum. Freundlich wie ich bin, helfe ich ihm momentan zu verstehen, was gesetzlich gesehen Vertragsgegenstand ist und was nicht. Recht spassig

@Lisa: Weiterhin viel Kraft. Ein kleiner Dickschädel hilft auch manchmal (siehe Joseph).

@Joseph: Tolle Entwicklung. z.Z. bin ich übrigens zumeist bei JEVERfun-Radler angekommen. Bei Hefeweizen läßt Montezuma immer schön grüßen.

Gruß
Rüdiger

07 Okt. 2019 20:52
  • Seni
  • Autor
  • 4 Beiträge seit
    25 Oktober 2018
Mehr
Liebe Birgt, liebe Nicole, liebe Moni,

ich danke Euch herzlich für Eure Meinungen, geteilten Erfahrungen und Ermutigungen. Wegen der Möglichkeit einer Rentenberatung werde ich mich mal informieren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ein bisschen Zeit bleibt mir ja noch bis zur „Aussteuerung“.

Viele Grüße
Seni

07 Okt. 2019 14:59
  • Butzl
  • 425 Beiträge seit
    03 Januar 2015
Mehr
Ich bekomme seit 1.3.2019 Erwerbsunfähigkeitsrente, unbefristet. (Nicht Myelom-bedingt, bin ja Smolderer)
Es ist sicherlich nicht einfach, aber einen Antrag würde ich in jedem Fall stellen! Und nicht "nur" Diagnosen angeben sondern alle Einschränkungen.

Bin allerdings fest davon überzeugt, dass man mit einer do schwerwiegenden Erkrankung wie es das MM ist gute Chancen hat!

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...