Zum Hauptinhalt springen
Manu73 antwortete auf Antrag Grad der Behinderung
22 Juli 2016 20:26
  • Manu73
  • Autor
  • 83 Beiträge seit
    19 März 2015
Mehr
Hallo :)

ich habe Dir das in der Nachricht mit beantwortet. Als behandlungsbedüftig wurde ich bis jetzt nicht angesehen und werde auch nicht behandelt. Der Bruch wurde natürlich fixiert mit ner Platte, die jetzt wieder raus ist, aber er wurde nie auf MM untersucht.

Nach 3 Einsprüchen kam jetzt ein Teilbscheid mit einem Grad von 30, aber eher auf Grund der Endometriose. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich dabei bleibe. Die Uniklinik hat eine Diagnose von SMM hingesendet, dass liegt mir ja vor.

Viele Grüße
Manuela

gex antwortete auf Antrag Grad der Behinderung
21 Juli 2016 23:53
  • gex
  • 592 Beiträge seit
    15 Juni 2016
Mehr
Hallo Manu,
was ist denn eigentlich aus deinem Schwerbehinderten-Antrag geworden? Hast Du nun einen GdB bzw. Widerspruch eingelegt?
Wie in deinem Profil nachzulesen ist, bist du ja definitiv behandlungsbedürftig und hast eindeutig ein Myelom, nicht nur MGUS.
Nach den versorgungsmed. Grundsätzen, Kapitel 16.4 ( www.versorgungsmedizinische-grundsaetze....Grunds%C3%A4tze.html ) ist bei Behandlungsbedürftigkeit alles andere als ein GdB ab 50 abstrus, die komplette Ablehnung insbesondere.
Kann allerdings auch sein, dass deine Ärzte etwas "unaufmerksam" beim Ausfüllen der Begutachtung waren. Vielen Ärzten sind diese Gutachten lästig, es gibt auch nicht mal 30 EUR dafür erstattet.
Beste Grüße gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR

Schwabe antwortete auf Antrag Grad der Behinderung
26 März 2016 12:33
  • Schwabe
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Manu,

ich hatte auch mit der GdB-Einstufung so meine lieben Schwierigkeiten und bin dann ins Einspruchsverfahren eingetreten. Wenn Du willst, kannst Du mir ja wie Micha Deine e-mail-Adresse schicken, dann sende ich Dir die Unterlagen als Anhang zu.

Gruß
Rüdiger

Manu73 antwortete auf Antrag Grad der Behinderung
24 März 2016 16:11
  • Manu73
  • Autor
  • 83 Beiträge seit
    19 März 2015
Mehr
Hallo Micha,

ich habe ja hier auch ein bissl vorher die Suchfunktion genutzt und bei bei den meisten gelesen, dass ein GdB festgelegt wurde, bei SMM. (wollte voher wissen, ob es denn da überhaupt schon eine Möglichkeit gibt). Ich hatte den Text eben auch so verstanden, der in der Tabelle steht, Butzl hat ihn hier schon reingesetzt.

Habe nun Widerspruch eingelegt und mir die Kopien senden lassen, die zu der Ablehnung führten. :roll:

Viele Grüße und schöne Ostern
Manuela

Micha88 antwortete auf Antrag Grad der Behinderung
24 März 2016 09:20
  • Micha88
  • 153 Beiträge seit
    23 September 2015
Mehr
Hallo Manuela,

mit 15% KMI bist Du über MGUS hinaus, d.h. Du hast den Anspruch auf GDB 30-40 mit dem SMM. Bei mir stand in der Labordiagnostik Multiples Myelom, der Zusatz Smoldering wurde nicht aufgeführt. Es heißt in der GDB Tabelle, "keine Behandlungsbedürftigkeit", d.h. sobald Du den Status SMM verlässt, hast Du automatisch den Anspruch auf min. GdB 50.

Gruß
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. 3 Wochen nach CAR-T Therapie

Butzl antwortete auf Antrag Grad der Behinderung
23 März 2016 19:01
  • Butzl
  • 425 Beiträge seit
    03 Januar 2015
Mehr
Hallo
das Folgende habe ich der GdB/MdE-Tabelle entnommen (einfach in Google eingeben):

"16.4 Plasmozytom (Myelom)
mit geringen Auswirkungen (keine wesentliche Auswirkung auf den Allgemeinzustand, keine Behandlungsbedürftigkeit, ohne Beschwerden, keine wesentliche Progredienz) : 30-40"

ob das nun fürs Smoldering Myelom gilt???
Ich habe auch einen Antrag gestellt, da bei mir, trotz nur Smoldering ja in der Diagnose aus Lübeck steht: "es besteht kein Zweifel an der Diagnose eines Multiplen Myeloms"
Vielleicht sollte ja auch die psychische Belastung berücksichtigt werden

Ich habe aber noch keine Antwort auf meinen Antrag, den ich vor ca. 4-5 Wochen abgeschickt habe, erhalten, lediglich die Eingangsbestätigung

LG - Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...