Margret antwortete auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
24 Okt. 2013 11:50
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Liebe AHA,
ich kann immer wieder nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass man sich dabei bitte an die Experten wendet! Das Rentenrecht ist hoch kompliziert, es dürfte kaum einen Laien geben, der durchblickt. Bitte wende dich an den Rententräger, zumeist ist das die
www.deutsche-rentenversicherung.de/Allge..._Home/home_node.html
Dort gibt es Beratungsstunden, du kannst dir telefonisch Rat holen (kostenlose Hotline), es gibt kostenlose Beratungen vor Ort.
Die Rentenexperten helfen wirklich gern und mit hoher Fachkompetenz! Ich habe es selbst erfahren und mir durch diese Beratung einen hohen Verlust bei meiner Rente erspart.
Gerade, wenn die Verhältnisse finanziell eng sind, kann man sich nicht leisten, auch nur einen Euro aus Unkenntnis zu verschenken. Du solltest auch nach dem Thema Grundsicherung fragen, denn die Rente deines Mannes (ob es nun 20 Euro mehr oder weniger sind) wird nicht ansatzweise ausreichen.
Alles Gute und liebe Grüße
Margret
ich kann immer wieder nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass man sich dabei bitte an die Experten wendet! Das Rentenrecht ist hoch kompliziert, es dürfte kaum einen Laien geben, der durchblickt. Bitte wende dich an den Rententräger, zumeist ist das die
www.deutsche-rentenversicherung.de/Allge..._Home/home_node.html
Dort gibt es Beratungsstunden, du kannst dir telefonisch Rat holen (kostenlose Hotline), es gibt kostenlose Beratungen vor Ort.
Die Rentenexperten helfen wirklich gern und mit hoher Fachkompetenz! Ich habe es selbst erfahren und mir durch diese Beratung einen hohen Verlust bei meiner Rente erspart.
Gerade, wenn die Verhältnisse finanziell eng sind, kann man sich nicht leisten, auch nur einen Euro aus Unkenntnis zu verschenken. Du solltest auch nach dem Thema Grundsicherung fragen, denn die Rente deines Mannes (ob es nun 20 Euro mehr oder weniger sind) wird nicht ansatzweise ausreichen.
Alles Gute und liebe Grüße
Margret
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
leopoldi antwortete auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
24 Okt. 2013 09:07
- leopoldi
-
1197 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Liebe Andrea,
ach je, das klingt alles nicht so berauschend. Als ob die Krankheit alleine nicht schon genug Belastung wäre.
Nein, ich kenn mich auch nicht wirklich damit aus. Dass aber "einmal mehr zu verdienen" einen großen Sprung in der Rente ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen. Soweit ich weiß, wird bei Beamten die Pension nach den letzten drei Monaten (?) berechnet. In der gesetzlichen Rentenkasse wird meines Wissens in die Berechnung aber der ganze Verlauf - quasi von Ausbildung an - zu Grunde gelegt.
Da ist guter Rat teuer. Es wäre ärgerlich, hier irgendwas zu versemmeln und deswegen hinterher Einbußen zu haben.
An Eurer Stelle würde ich mich a) beim VDK informieren und zusätzlich b) direkt bei der Rentenkasse.
:roll:
Toi toi toi.
LGe
Monika
ach je, das klingt alles nicht so berauschend. Als ob die Krankheit alleine nicht schon genug Belastung wäre.
Nein, ich kenn mich auch nicht wirklich damit aus. Dass aber "einmal mehr zu verdienen" einen großen Sprung in der Rente ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen. Soweit ich weiß, wird bei Beamten die Pension nach den letzten drei Monaten (?) berechnet. In der gesetzlichen Rentenkasse wird meines Wissens in die Berechnung aber der ganze Verlauf - quasi von Ausbildung an - zu Grunde gelegt.
Da ist guter Rat teuer. Es wäre ärgerlich, hier irgendwas zu versemmeln und deswegen hinterher Einbußen zu haben.
An Eurer Stelle würde ich mich a) beim VDK informieren und zusätzlich b) direkt bei der Rentenkasse.
:roll:
Toi toi toi.
LGe
Monika
~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
Rente wegen Erwerbsunfähigkeit wurde erstellt von AHA
23 Okt. 2013 16:02
- AHA
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo an Alle,
ich habe mal eine Frage und hoffe es kennt sich jemand aus...
Mein Mann arbeitet seit 1.9.13 auf 450,-- Eurobasis, da er seine
5 versicherungspflichtigen Jahre in der Rentenkasse noch nicht voll hat.
Es war seit 04/12 bis eben Ende August im Krankenstand und bekam
Krankengeld (auch vorher war er nur auf 450,-Euro angestellt, da er mehr auch gar nicht schaffen würde bzw. nichts findet das er arbeiten könnte -
2 Wirbel mit Zement aufgefüllt und doppelte Autologe, dann einige Zyklen Rev. und Zometa).
Jetzt meine Frage: Wenn er die letzten Monate oder auch nur einen Monat
mehr verdienen könnte, dann EU-Rente beantragt, welcher Betrag wird dann für die Zukunft ausgerechnet?
Macht es Sinn zu versuchen noch einmal mehr zu verdienen, damit die
Rente höher ausfällt?
Mein Mann war lange Privat versichert, durch die Erkrankung verlor er
seine Firma (an seine Familie, die ihn, da er die schwere Arbeit nicht mehr machen konnte und die Situation ausnutzte) und er konnte die
priv. Krankenversicherung nach 2 Jahren Krankheit nicht mehr bezahlen.
Eine Freundin von mir, stellte ihn dann für 2-3 Stunden auf 450,-Euro an,
so das er wenigstens versichert war.
Es wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Oberfranken
Andrea
PS. Der Rentenanspruch meines Mannes beträgt lt. aktuellen Stand
ca. 410,-Euro bei weiteren Zahlungen bis zur Rente.
ich habe mal eine Frage und hoffe es kennt sich jemand aus...
Mein Mann arbeitet seit 1.9.13 auf 450,-- Eurobasis, da er seine
5 versicherungspflichtigen Jahre in der Rentenkasse noch nicht voll hat.
Es war seit 04/12 bis eben Ende August im Krankenstand und bekam
Krankengeld (auch vorher war er nur auf 450,-Euro angestellt, da er mehr auch gar nicht schaffen würde bzw. nichts findet das er arbeiten könnte -
2 Wirbel mit Zement aufgefüllt und doppelte Autologe, dann einige Zyklen Rev. und Zometa).
Jetzt meine Frage: Wenn er die letzten Monate oder auch nur einen Monat
mehr verdienen könnte, dann EU-Rente beantragt, welcher Betrag wird dann für die Zukunft ausgerechnet?
Macht es Sinn zu versuchen noch einmal mehr zu verdienen, damit die
Rente höher ausfällt?
Mein Mann war lange Privat versichert, durch die Erkrankung verlor er
seine Firma (an seine Familie, die ihn, da er die schwere Arbeit nicht mehr machen konnte und die Situation ausnutzte) und er konnte die
priv. Krankenversicherung nach 2 Jahren Krankheit nicht mehr bezahlen.
Eine Freundin von mir, stellte ihn dann für 2-3 Stunden auf 450,-Euro an,
so das er wenigstens versichert war.
Es wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Oberfranken
Andrea
PS. Der Rentenanspruch meines Mannes beträgt lt. aktuellen Stand
ca. 410,-Euro bei weiteren Zahlungen bis zur Rente.