Zum Hauptinhalt springen
AngelaR antwortete auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
04 Jan. 2014 12:32
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Lieber Sergio,
Sozialhilfe, Grundsicherung oder Harz 4 in Deutschland, was alles auf das Gleiche hinaus läuft, sind 375 € im Monat, da bin ich noch reich dagegen, wenn ich irgendwann die vollen 100% bekomme. (540€)
Davon muß man auch noch Strom und Telefon bezahlen und darf nur 45m2 bewohnen als Einzelmensch für ca. 250€ Miete kalt. Egal, ob man krank ist, oder nicht arbeiten kann, keine Arbeit findet oder was auch immer. Raus aus der Kurve, raus aus dem Leben, ich kenne das nur zu gut und denke zu einem Großteil hat mich das krank gemacht.

So sind die Gesetze, das ist Deutschland, das haben wir gewählt.
Aber trotzdem kann man seine Kinder bilden und sie ins Leben schicken, sogar gesund ernähren, mit Mut, Ideenreichtum und einem gerüttelt Maß an Intelligenz mit ausgezeichneter Kenntnis der Gesetze und ihrer Lücken schafft man das. Aber es ist wie gesagt, äußerst anstrengend.
Nicht den Mut verlieren, ich habe nicht mehr die Kraft, in die Politik zu gehen,
ich will nur noch ein wenig leben und glücklich sein, das ist alles.
Liebe Grüße von Angela

sergio antwortete auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
03 Jan. 2014 10:47
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Liebe AngelaR,
mein Respekt und Hochachtung vor soviel Genügsamkeit, dass du mit so geringen Mitteln auskommst und dazu mit der KH ist einfach nur bewundernswert.
Es ist aber auch ein weiteres Zeichen dafür, dass in unserer Gesellschaft insgesamt einiges nicht stimmt (!). Wie lange das so weitergehen kann?!?

Sergio

AngelaR antwortete auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
02 Jan. 2014 22:30
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Foristen,
Zu Weihnachten bekam ich die Rente wegen voller Erwerbsminderung anerkannt. Penk Korken knall!

Alle, die mit mir gefiebert haben und mir helfen wollten auch finanziell, seien hiermit herzlichst bedankt und entwarnt. Ich bekomme aktuell 270€. Da man annimmt, ich verdiene dazu, geben sie mir nur die Hälfte. Das ist ein wenig kompliziert hier zu erläutern und hängt sicherlich mit der KSK ( Künstlersozialkasse) zusammen. Ich habe Widerspruch eingelegt und bei der KSK gekündigt und hoffe dann die doppelte Summe zu bekommen.
Davon kann ich hier überleben.
Das ist doch mal was Gutes, oder?
Erst einmal begrenzt bis Nov. 2015 aber Luft zum Atmen gibt das schon!

Für alle, die noch warten harren und Bangen, kann ich nur sagen, dran bleiben !!!!
Ich habe allerdings eben noch diese zweite Krankheit dazu, vermutlich ist das der Auslöser gewesen, denn ich habe noch keine HD oder SZT und nicht einmal die Knochenstanze dazu gebraucht! Hurrah!
Allerdings ist man mit Mitte 50 auch noch zusätzlich privilegiert, da man als Arbeitssuchender aus der Statistik muß...

Euch noch ein wunderbares, vielfältiges und hoffentlich Mut machendes 2014, meistern wir das Leben so, wie es sich uns zeigt, das ist doch schon mal was....
Alles Liebe von Angela

PS: Diddelmaus, Kopf hoch, die Schurrhaare gezwirbelt, Schwanz hochgestellt und auf in den Kampf!

Zabera antwortete auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
28 Okt. 2013 13:31
  • Zabera
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
hallo AHA, ich habe mich hier durchgelesen und bin etwas irritiert.
wenn dein mann 450 € verdient, dann ist das doch eine "geringfügige Beschäftigung" das heisst, es wird der betrag vom arbeitger pauschaliert, also keine rentenversicherungsbeiträge, die eingezahlt werden. oder hat er auf die versicherungsfreiheit verzichtet (das kann man machen,um einen minibetrag für die rente einzuzahlen) dann wird aber die rente wirklich sehr sehr mager sein.
das würde ich jedenfalls im vorfeld klären,ob denn überhaupt ein beitrag zur rente geleistet, bzw. vom arbeitgeber abgeführt wurde.

der rentenanspruch wird so erklärt: wenn dein mann also wie in den vergangenen jahren die gleichen einkommen hat, dann
w ü r d e e r mit 65/66/67 jahren (kommt drauf an, wann dein mann geboren ist) also mit renteneintritt, diese rente erhalten.

liebe grüsse
zabera

shine45 antwortete auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
27 Okt. 2013 21:35
  • shine45
  • 378 Beiträge seit
    15 Februar 2011
Mehr
Hallo,

ich war direkt bei der Rentenversicherung und die Dame hat mit mir gleich den kompletten Antrag ausgefüllt. Ich hatte alles dabei....meinen Ordner mit der Krankengeschicht, Krankenhausberichte, vom Onkologen eine Befürwortung, die letzten Gehaltsabrechnungen, alles vom Krankengeld, Zeugnisse, Lehrverträge usw.
Dann ging alles sehr schnell. Hab nach ca. 1 1/2 Monaten schon den Bescheid bekommen dass die Teilerwerbsrente ab August (Tag des Antrages) genehmigt ist und werde ab Dezember nur noch 21 Stunden in der Woche arbeiten und bekomme Teilerwerbsrente.

Am besten einen Termin machen und alles weitere wird einem dann gesagt.

LG Irmi

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie

MarcWen antwortete auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
24 Okt. 2013 15:37
  • MarcWen
  • 364 Beiträge seit
    09 Juni 2011
Mehr
Dem kann ich mich nur anschließen, nehm professionelle Hilfe in Anspruch. Habe hier selbst meinen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente liegen, nach 1h habe ich die 100 Seiten wieder zur Seite gelegt. Nächste Woche kommt ein "Ältester" zu mir nach Hause und unterstützt bei der Antragstellung.

Das Angebot ist kostenlos. Hatte über das Onlineportal einen Beratunsgtermin gebucht und keine 2h später hat mich von dort ein freundlicher Kollege zurückgerufen und informiert, dass doch der Service über die "Ältesten" für mich noch besser wäre.

Viel Erfolg, Marcus