leopoldi antwortete auf Schwerbehindertenausweis / KFZ-Steuerermässigung
31 Jan. 2013 22:57
- leopoldi
-
1197 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo curly,
60 % scheint mir bei den geschilderten Beeinträchtigungen wirklich mau ... Du kennst die Tabelle zum Grad der Behinderungen?
anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/tabelle.htm
MM ist unter 26.16 - Blut und blutbildende Organe
Ich denke, hier hat der Sachbearbeiter doch wieder einen breiten Ermessensspielraum. Jetzt wieder in Rezidivbehandlung würde ich es aber auf jeden Fall mit einem Verschlechterungsantrag probieren.
Die Kriterien für den Behindertenparkplatz sind durch mehr Prozente aber nicht zwangsläufig gegeben, dazu bedarf es des Merkzeichens aG:
www.hamburg.de/schwerbehindertenausweis/...308/merkzeichen.html
LGe
Monika
60 % scheint mir bei den geschilderten Beeinträchtigungen wirklich mau ... Du kennst die Tabelle zum Grad der Behinderungen?
anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/tabelle.htm
MM ist unter 26.16 - Blut und blutbildende Organe
Ich denke, hier hat der Sachbearbeiter doch wieder einen breiten Ermessensspielraum. Jetzt wieder in Rezidivbehandlung würde ich es aber auf jeden Fall mit einem Verschlechterungsantrag probieren.
Die Kriterien für den Behindertenparkplatz sind durch mehr Prozente aber nicht zwangsläufig gegeben, dazu bedarf es des Merkzeichens aG:
www.hamburg.de/schwerbehindertenausweis/...308/merkzeichen.html
LGe
Monika
~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ttcurly antwortete auf Schwerbehindertenausweis / KFZ-Steuerermässigung
31 Jan. 2013 21:38
- ttcurly
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Wow, ich bin ja echt erstaunt, dass hier einige 100% bekommen! Ich habe trotz Widerruf nur 60% bekommen! Und das trotz 2 x HD, 15 Wirbelbrüchen, Titanüberbrückung über 3Wirbel, Kyphoplastien, eingeschränkter Nierenfunktion und jetzt wieder in Rezidivbehandlung! Und das wo mir doch ein Parkausweis so wichtig wäre und helfen würde, denn ich bin echt schlapp!
Wohnt noch jemand hier in Schleswig Holstein und kennt sich aus??? Liebe Grüße in die Runde
Wohnt noch jemand hier in Schleswig Holstein und kennt sich aus??? Liebe Grüße in die Runde
justa antwortete auf Schwerbehindertenausweis / KFZ-Steuerermässigung
31 Jan. 2013 15:14
- justa
-
79 Beiträge seit
16 Januar 2013
16 Januar 2013
Weniger
Mehr
Hallo zusammen,
da habe ich auch noch ein paar Fragen.
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 80%.
Habe aber kein G.
Im Infoblatt steht, dass ich nur mit einem G oder aG Steuerermäßigung bzw. eine Bahnkarte erhalte.
Zeitweilig fällt es mir aber schwer zu laufen, da ich neue
"Löcher" in der Wirbelsäule habe und die öffentlichen Ferkehrsmittel sind in der Winterzeit mit niedrigen Leukos auch nicht so prickelnd.
Heute habe ich beim Amt angerufen und mir einen Änderungsantrag zusenden lassen.
Ab wann bekommt man ein G. Habt ihr das eingetragen?
Ich bin 8 Monate nur an Gehhilfen gelaufen, aber das reicht wohl nicht.:bang:
LG
Judith
da habe ich auch noch ein paar Fragen.
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 80%.
Habe aber kein G.
Im Infoblatt steht, dass ich nur mit einem G oder aG Steuerermäßigung bzw. eine Bahnkarte erhalte.
Zeitweilig fällt es mir aber schwer zu laufen, da ich neue
"Löcher" in der Wirbelsäule habe und die öffentlichen Ferkehrsmittel sind in der Winterzeit mit niedrigen Leukos auch nicht so prickelnd.
Heute habe ich beim Amt angerufen und mir einen Änderungsantrag zusenden lassen.
Ab wann bekommt man ein G. Habt ihr das eingetragen?
Ich bin 8 Monate nur an Gehhilfen gelaufen, aber das reicht wohl nicht.:bang:
LG
Judith
leopoldi antwortete auf Schwerbehindertenausweis / KFZ-Steuerermässigung
11 Jan. 2013 12:05
- leopoldi
-
1197 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Gast,
guck mal in dem Link von Margret:
www.adac.de/infotestrat/mobil-mit-behind...-steuer/default.aspx
Für eine Kfz-Steuerbefreiung ist maßgeblich das Merkzeichen H, Bl oder aG.
Ermäßigung kann beantragen, wer die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit mit dem Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis nachweisen kann.
@Kai: Ich weiß von einem Familienangehörigen, dem die Steuerbefreiung definitiv in den Fahrzeugschein gestempelt wurde. Keinen Plan, vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden oder es hängt vom Pflichtbewusstsein des Beamten ab ... :roll:
LGe
Monika
guck mal in dem Link von Margret:
www.adac.de/infotestrat/mobil-mit-behind...-steuer/default.aspx
Für eine Kfz-Steuerbefreiung ist maßgeblich das Merkzeichen H, Bl oder aG.
Ermäßigung kann beantragen, wer die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit mit dem Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis nachweisen kann.
@Kai: Ich weiß von einem Familienangehörigen, dem die Steuerbefreiung definitiv in den Fahrzeugschein gestempelt wurde. Keinen Plan, vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden oder es hängt vom Pflichtbewusstsein des Beamten ab ... :roll:
LGe
Monika
~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
gast antwortete auf Schwerbehindertenausweis / KFZ-Steuerermässigung
11 Jan. 2013 11:30
- gast
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Guten Tag alle zusammen, ich verfolge gerade die Beiträge über KFZ-Steuerermässigung.
Habe selbst einen Schwerbehindertenausweis, grün und 60 Grad. Ist das eine Ermässigung möglich?
Danke und freundliche Grüsse
Habe selbst einen Schwerbehindertenausweis, grün und 60 Grad. Ist das eine Ermässigung möglich?
Danke und freundliche Grüsse
Margret antwortete auf Schwerbehindertenausweis / KFZ-Steuerermässigung
11 Jan. 2013 11:14
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
@ Kai: Um die Steuerminderung zu bekommen, muss man üblicherweise den KFZ-Schein und den Bescheid des Versorgungsamts bei der KFZ-Steuerstelle einreichen und bekommt den Schein mit einem Stempel wieder zurück.
Ich bin samt Stempel in viele Polizeikontrollen gekommen (nein, es lag nicht an mir :oops: - mein Büro war in der Nähe des Bundestags in Berlin und da wird aus Sicherheitsgründen häufig kontrolliert), ohne jede Beanstandung. Ich denke, unsere überlastete und schlecht bezahlte Polizei hat Wichtigeres zu tun, als sich um sowas zu kümmern (zumal die meisten Polizisten diese Details gar nicht wissen).
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin samt Stempel in viele Polizeikontrollen gekommen (nein, es lag nicht an mir :oops: - mein Büro war in der Nähe des Bundestags in Berlin und da wird aus Sicherheitsgründen häufig kontrolliert), ohne jede Beanstandung. Ich denke, unsere überlastete und schlecht bezahlte Polizei hat Wichtigeres zu tun, als sich um sowas zu kümmern (zumal die meisten Polizisten diese Details gar nicht wissen).
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.