Zum Hauptinhalt springen
Caro antwortete auf Reha
19 Sep. 2012 18:58
  • Caro
  • 692 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Mapoli,

mein LG war in 2008 in der Reha in Freiburg.
Die Reha ist sehr gut und sie haben auch viel Ahnung vom MM.
Die Einrichtung ist allerdings an die Uniklinik angegliedert.
Sie haben ein schönes Schwimmbad und bieten jede Menge Therapiemöglichkeiten. Freiburg selbst hat eine schöne Altstadt und ist von der Klinik gut zu erreichen. Auch zum Spazierengehen gibt es viele schöne Gelegenheiten.
Mein LG hat nur bemängelt, dass man durch Plakate etc. ständig an die Krankheit erinnert wird. Aber das wird nicht jeden stören.
Für die Angehörigen ist es nicht so toll - es gibt nur Telefonnummern mit 180er Vorwahl - die kostet. Wenn du Handy flatrate hast, kanns dir egal sein. Ich habe einmal dort übernachtet - dafür nahmen sie allerdings 50.- €, obwohl nur ein zweites Krankenhausbett ins Zimmer geschoben wurde. Allerdings ist das Essen dabei - und die Küche war sehr gut. Das haben auch alle anderen bestätigt, die ich dort getroffen habe.
Diese Klinik hat der Reha Träger auch sofort genehmigt und er bekam schnell einen Termin.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen

Herzliche Grüße

Caro

Margret antwortete auf Reha
19 Sep. 2012 18:10
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Mapoli,

wenn Du als Suchbegriff (ganz oben) "Reha Freiburg" eingibst, bekommst Du eine Menge Treffer - dabei sind auch Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße,
Margret

Mapoli antwortete auf Reha
19 Sep. 2012 14:34
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Und schon wieder habe ich eine Frage:
Hat schon mal jemand was von der Rhea Klinik in Freiburg im Breisgau gehört? Die wurde mir von einer Bekannten vorgeshlagen, die im Zusammenhang Myelom den Namen mal gehört hat. Auf der HP sieht mir das ehr wie eine Uniklinik aus, hat jemand von Euch Erfahrung?
Ma

Mapoli antwortete auf Reha
19 Sep. 2012 09:52
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Gisela und Susanne,
vielen Dank für Eure Antwort. Heute habe ich die Post mit dem Termin von der Klinik bekommen. Da muß ich nun wohl schnell handeln, was zur Zeit nicht einfach ist, da ich einen dicken Infekt habe....
LG
Ma

Susanne antwortete auf Reha
17 Sep. 2012 11:28
  • Susanne
  • 66 Beiträge seit
    10 Februar 2011
Mehr
Hallo Mapoli,
ich habe bei der DRV meine Wunschklinik mit Begründung Spezialisierung, Behandlungserfolg, ... durchbekommen.
Ich war in der Schwabenland Klinik in Isny im Allgäu, wie auch Robert und Josef. Sie ist spezialisiert auf Lymphomerkrankungen.
Siehe meinen Beitrag weiter oben, mir hat es gut gefallen und getan. Der Chefarzt hat jahrelange Erfahrung, war vorher in der Bavaria Klinik in Sachsen. Sicher war er nicht in allen Punkten mit meiner bisherigen Behandlung und Medikamentierung einverstanden, hätte wohl einiges anders gemacht, hat aber respektiert, daß ich für die Dauer der Reha keine Änderung wünschte.
PM folgt.
Viele Grüße Susanne

GiselaKöenig antwortete auf Reha
16 Sep. 2012 16:47
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr
Hallo Mapoli,

Leider kann ich Deinen negativen Eindruck nur bestätigen. Meine zweite Reha habe ich dort gemacht. Es war furchtbar. Unsere Erkrankung wird dort bei den Aktivitäten überhaupt nicht berücksichtigt. Es gab noch nicht mal einen Vortrag. Der damalige Oberarzt kam zwar aus der Uni Düsseldorf und hat sich angeblich dort auch mit dem M M beschäftigt, aber sein aktueller Wissensstand war von der Therapieform von heute weit entfernt. Auch mit dem Personal war ich sehr unzufrieden. Nun werden evtl. manche hier im Forum sagen, kein Wunder, hat ja überall etwas zu meckern.....Lach, aber bei meiner ersten Reha in Trieberg bei Freiburg war es deutlich besser. Dort hatte der Stationsarzt auch keine Ahnung aber er hatte sich in kurzer Zeit über das MM informiert und dementsprechend gute Rehavorschläge. Dort war auch das gesamte Personal besser ausgebildet und fortgebildet.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen. Konnte allerdings nur einen kleinen Ausschnitt der Erlebnisse sein. Versuch doch eine andere Klinik zu finden, denn dort ist es verschenkte Zeit.
Viele Grüße
Gisela