Zum Hauptinhalt springen
leopoldi antwortete auf Fahrtkostenerstattung
05 Feb. 2012 11:36
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Rudi,

bislang hatten wir wegen der Behandlung keine Probleme. Die Kasse übernahm anfangs Fahrten nach Ulm - wo wir zuerst gelandet sind - was fast die doppelte Strecke wie Würzburg ist. Allerdings glaube ich, dass die Wahl zwischen den beiden nächstgelegenen Kliniken eher auf Kulanz der KK beruht.
Hab dazu folgendes gefunden:
www.hanswaizmann.de/krankenhaus/thema/121

Für die Bestrahlungen übernimmt die DAK tatsächlich nur die Fahrt zur nächsten Behandlungsstätte. Da haben wir 2008 die Fahrten selbst geleistet und nur eine ganz geringe Erstattung - die Kosten bis zum hiesigen Klinikum - bekommen. Diesmal werden wir die Bestrahlungen hier machen, obwohl mir schon wohler wäre, wenn alles in einer Hand bliebe.

Die Myelomtherapie würde ich denen hier aber nicht zutrauen. :oops: Hat ja nichts mit Kompetenz zu tun, aber wenn da jährlich ein neuer Patient kommt, da fehlt ganz einfach die Erfahrung.

LGe
Monika

Siehe da, dann hab ich noch was gefunden:
de.wikipedia.org/wiki/Krankenhausbehandlung
da steht das von zwei nächstgelegenen Krankenhäusern. Da kenn sich noch einer aus ... :bang:

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

rudi antwortete auf Fahrtkostenerstattung
04 Feb. 2012 23:35
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Um Transportkosten zu sparen, sind Ärzte bei der Klinikeinweisung eines Kassenpatienten gehalten, die beiden nächstgelegenen, geeigneten Krankenhäuser zu nennen.

Der Patient darf dann eine der beiden genannten Kliniken wählen.

Geeignete Krankenhäuser für die persönlich zu erwartende Myelom Therapie müssen natürlich Kliniken sein, die große Erfahrung mit diesen Therapien haben und auch Erfahrungen und Möglichkeiten für die neuesten Medikamente beim Myelom.

Beim Myelom sind die in Frage kommenden Kliniken meistens Unikliniken. Und da muss der Hausarzt dann die beiden nächstliegenden nennen.

Für mich selbst wäre Tübingen, dann Freiburg und dann Ulm in Frage gekommen.

Ich bin aber wie viele hier selbst nach Würzburg gegangen für eine Zweitmeinung. Und dann hat man mir eine Woche später die Aufnahme in WÜ angeboten zum Beginn der Therapie.
Einweisungsschein vom Hausarzt war dann für Würzburg ausgestellt. Aber bei Studien ist das wohl einfacher als wenn man einfach so nach WÜ will.
Die DSMM XII hätte ich auch in Freiburg oder Ulm machen können, aber der Unterschied zu WÜ wäre nicht soooooo groß gewesen.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

leopoldi antwortete auf Fahrtkostenerstattung
04 Feb. 2012 22:52
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Rudi,

so kenn ich das nicht.
Die Kasse muss bis zur zweitnächsten Klinik bezahlen? Ich dachte immer nur bis zum nächstgelegenen Behandlungszentrum. Oder gilt das speziell für die TK?
Bislang hatten wir keine Probleme, aber Information schadet ja nicht ...

Noch was: Bei Studien ist es nicht Standard, dass die Pharma die Fahrtkosten übernimmt?

Und: Könnte man Deine Revlimid-Erhaltungstherapie nicht im weitesten Sinne als Chemotherapie - also Serienbehandlung - auslegen, wofür die Kasse ja auch ambulant die Kosten übernehmen würde?

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Almish antwortete auf Fahrtkostenerstattung
04 Feb. 2012 20:23
  • Almish
  • Autor
  • 358 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo an alle,
danke schon mal, für die schnellen Antworten. Rudi, auf dich hab ich schon gewartet, da ich wusste, dass du auch bei der TK bist.
Die nette Dame am Telefon meinte, ob ich die Therapie nicht woanders machen lassen kann. Tja, klar. Vor Würzburg liegt noch Regensburg, Nürnberg, Erlangen...
Ich möchte und werde ja die Therapie ambulant in Regensburg machen (vor Ort habe ich keinen Arzt gefunden, da es da ja auch um die Budgetierung geht). Aber das Gesamtpaket sollte halt schon über Würzburg laufen. Ich werde halt leider auch nicht im Rahmen einer Studie behandelt und befürchte daher, das die Kasse das ablehnt.
Ich werde jetzt halt mal mit dem Hausarzt reden, ob der mich überweisen kann. Ansonsten gehen mir die Argumente aus...

Kopf hoch, Nase in den Wind
Das Leben stinkt
Sterben kann gar nicht so schlimm sein, sonst täten es nicht so viele

rudi antwortete auf Fahrtkostenerstattung
04 Feb. 2012 19:18
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Marion,
du kannst wie gewünscht die Induktionstherapie auf Velcade Basis und dann die autologe SZT in Würzburg machen. Gesteuert sollte auf jeden Fall alles von WÜ aus erfolgen.

Dann kannst du auch einzelne Velcade, Dexa (oder was du alles erhälst) Infusionen und Tabletten auch in deiner nahegelegenen Klinik machen lassen. Ebenso einzelne Blutkontrollen kannst du Vorort zwischendurch machen lassen.
Da musst du nicht immer nach WÜ fahren wegen einer ambulanten Behandlung oder Kontrolle.
Von WÜ wird aber alles gesteuert!

Wenn du mehrere Tage stationär nach WÜ musst, dann muss die Kasse auf jeden Fall die Fahrtkosten hin und Zurück übernehmen, auch mit Taxi. Der Hausarzt muss den Taxischein ausstellen. Normal muss man vor der Fahrt den Schein von der Kasse genehmigen lassen, aber ich habe das nie gemacht, nachdem die TK mir zugesichert hat, daß bei stationären Aufenthalten in WÜ die Fahrtkosten übernommen werden.

In meiner bisherigen Erhaltungstherapie mit Revlimid habe ich bisher meine langen Autofahrten alle 4 Wochen selbst bezahlt. Aber ich versuche demnächst wenigstens von BL nach WÜ und zurück die Fahrtkosten rückwirkend erstattet zu bekommen.

Kassen versuchen um Kosten zu sparen zuerst mal zu blocken, man darf sich da nicht einschüchtern lassen und muss seine Rechte als Tumorpatient durchsetzen.

Es ist sowieso der Witz in unserem Gesundheitssystem. Willst du nur Ambulant etwas machen lassen um Tagessätze im Krahaus zu sparen, dann zahlt die Kasse die Fahrtkosten nicht. Gehst du aber 2 Tage stationär für die gleiche Sache, dann zahlen sie die Fahrtkosten und noch 2 Tagessätze im Krahaus :bang:

Kopf wieder hoch und Nase wieder in den (wenn auch kalten) Wind und alles wird gut :)

Bis zur zweitnächsten Klinik für Myelom-Spezial Behandlung von Deinem Wohnort aus muss die TK bezahlen.
Welche Myelom Zentren gibt es denn im Umkreis von bis zu WÜ in deiner Gegend?
Ist WÜ eventuell die zweitnächste Klinik?

@Caro
Ja es ist der Witz, da spart man den Kassen viel Geld durch die Studienteilnahme, und dann erhält man noch Vorwürfe, daß man selbst Schuld ist an der Studie teilzunehmen und keine Kosten für weitere Strecken übernommen werden.
Alleine durch Revlimid erspare ich der TK bei meiner DSMM XII Studie ca. 80.000,--€.
Und dann wollen die einen Aufstand über 800 bis 1000 € Fahrtkosten machen, das geht ja wohl garnicht- oder??:evil:

Das ist der Schwachsinn von Deutscher Bürokratie.
Die Kassen sagen sich, wir sparen koste es was es wolle !

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Caro antwortete auf Fahrtkostenerstattung
04 Feb. 2012 17:11
  • Caro
  • 692 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Marion,

ich glaube seit diesem Jahr fangen alle Krankenkassen an zu spinnen. Nachdem unsere (DAK) letztes Jahr ohne zu murren die Fahrtkosten nach WÜ bezahlt haben, fingen sie dieses Jahr an zu zicken.
Unsere Studienärztin, Frau Dr. Wesemeier, war am letzten Dienstag immer noch aufgebracht, sie hatte mit dem Sachbearbeiter telefoniert. Der hatte sich ungefähr so ausgedrückt, wenn mein LG denn an einer Studie teilnehmen MÖCHTE, sei das schließlich seine Sache. So als wäre das eine Wellness Behandlung. Ohne die Studie wäre er nicht mehr am Leben, vielleicht wäre denen das lieber - aber sie müssen ja noch nicht mal das teure Medikament zahlen. Frau Dr. Wesemeier hat auf jeden Fall wohl die richtigen Worte gefunden, auf jeden Fall kam kurz drauf ein Anruf von der Krankenkasse, dass sie ab sofort so lange er will, die Kosten für die Fahrt übernimmt. Er fährt ja sogar nur mit unserem PKW, bzw. ich fahre ihn halt immer.
Lass dich nicht unterkriegen, ich würde auch die in WÜ um Rat fragen.

Herzliche Grüße und alles Gute für die Therapie

Caro