ebru antwortete auf mgus ??
26 Juli 2022 06:24
- ebru
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas.
Ich hoffe wirklich das es bei einem MGUS bleibt.
Wird das IGM und IGG trotzdem behandelt? Oder reicht es wenn ich versuche natürlich meine immunsystem zu stärken?
LG
Ebru
Ich hoffe wirklich das es bei einem MGUS bleibt.
Wird das IGM und IGG trotzdem behandelt? Oder reicht es wenn ich versuche natürlich meine immunsystem zu stärken?
LG
Ebru
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
klein Grisu antwortete auf mgus ??
25 Juli 2022 23:35
- klein Grisu
-
435 Beiträge seit
23 Dezember 2016
23 Dezember 2016
Weniger
Mehr
Hallo ebru
Das etwas zu niedrige IGG + IGM könnte eine Erklärung für Deine Infektanffäligkeit sein
Die Immunfixation ist ein äußerst sensitives Verfahren um auch sehr geringe monoklonales Protein aufzuspüren. Mt der immunfixation können aber keine Mengen bestimmt werden. Bei dir schlug dieser Test an, ist postiv = Du hast moniklonales Protein im Blut.
Die Aussage 2 homogene Präzipitationsbanden ohne korrespondierten M-Gradient bezieht sich auf das Diagramm der Elektrophorese, das scheint ein wenig abweichend von der Normkure zu sein, es ist aber kein M-Protein-Peak ersichtlich = gut
Dein IGA ist noch voll in der Norm
Meine Laien-Meinung: Da ist was, aber noch sehr niederschwellig, kein Grund zur Besorgnis
Das etwas zu niedrige IGG + IGM könnte eine Erklärung für Deine Infektanffäligkeit sein
Die Immunfixation ist ein äußerst sensitives Verfahren um auch sehr geringe monoklonales Protein aufzuspüren. Mt der immunfixation können aber keine Mengen bestimmt werden. Bei dir schlug dieser Test an, ist postiv = Du hast moniklonales Protein im Blut.
Die Aussage 2 homogene Präzipitationsbanden ohne korrespondierten M-Gradient bezieht sich auf das Diagramm der Elektrophorese, das scheint ein wenig abweichend von der Normkure zu sein, es ist aber kein M-Protein-Peak ersichtlich = gut
Dein IGA ist noch voll in der Norm
Meine Laien-Meinung: Da ist was, aber noch sehr niederschwellig, kein Grund zur Besorgnis
Sonnige Grüße
Markus
miregal antwortete auf mgus ??
25 Juli 2022 20:47
- miregal
1025 Beiträge seit
17 Mai 2019
17 Mai 2019
Weniger
Mehr
Als Laie verstehe ich das niht IGA ist in der Norm und Leichtketten sind keine messbar. wie kommt man dann auf IGA Lambda ?
24 Juli 2022 20:48 - 24 Juli 2022 20:57
- ebru
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo zusammen,
Ich schreib mal nach langer Zeit mein Thema weiter. Ich hatte nkcht mehr weitergeschrieben weil die damaligen Untersuchungen alle positive waren und kein MGUS ergeben haben.
Nun habe ich nach einigen Infekten (arbeite in der Kita) nochmal die Werte überprüfen lasse. Es sieht wieder nicht priekelnd aus glaub ich. Immunfixation auffälig: diesmal monoklonalw Gammophatie IGA Lambda mit sekundärem Immunhlobulimangel.
Meine Werte:
Igg 6.17 gl(7.00-16.00)
Igga 2.71gl(0.75-4.00)
Iggm 0.18 (0.40-2.80)
Beta2 2.61 (0.80 -2.40)
Kreatinin 0.90 (0.50-1.00)
HB 14
Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte ob die Werte arg schlecht sind und ob die Tendenz Richtung MM geht.
Desweiteren steht zur Erläuterung ( was ich nicht ganz interpretieren kann) ...2 homogene Präzipitationsbanden ohne korrespondierten M-Gradient. Kein Hinweis auf freie Leuchtketten (BJP) im Serum.
Mein Hausarzt war kurz angebunden. Ein Termin beim Hämatologen habe ich in einem Monat.
Vielen Dank schonmal
Ich schreib mal nach langer Zeit mein Thema weiter. Ich hatte nkcht mehr weitergeschrieben weil die damaligen Untersuchungen alle positive waren und kein MGUS ergeben haben.
Nun habe ich nach einigen Infekten (arbeite in der Kita) nochmal die Werte überprüfen lasse. Es sieht wieder nicht priekelnd aus glaub ich. Immunfixation auffälig: diesmal monoklonalw Gammophatie IGA Lambda mit sekundärem Immunhlobulimangel.
Meine Werte:
Igg 6.17 gl(7.00-16.00)
Igga 2.71gl(0.75-4.00)
Iggm 0.18 (0.40-2.80)
Beta2 2.61 (0.80 -2.40)
Kreatinin 0.90 (0.50-1.00)
HB 14
Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte ob die Werte arg schlecht sind und ob die Tendenz Richtung MM geht.
Desweiteren steht zur Erläuterung ( was ich nicht ganz interpretieren kann) ...2 homogene Präzipitationsbanden ohne korrespondierten M-Gradient. Kein Hinweis auf freie Leuchtketten (BJP) im Serum.
Mein Hausarzt war kurz angebunden. Ein Termin beim Hämatologen habe ich in einem Monat.
Vielen Dank schonmal
Letzte Änderung: 24 Juli 2022 20:57 von ebru. Begründung: Fehler
17 Juli 2016 20:59
- ebru
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Danke Margret
Morgen hab ich noch das ct und ne Woce später sprstd.
Ich bin ganz Zuversichtlich.
)
Lg
Morgen hab ich noch das ct und ne Woce später sprstd.
Ich bin ganz Zuversichtlich.
Lg
Margret antwortete auf mgus ??
14 Juli 2016 15:46 - 15 Juli 2016 13:08
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Das hört sich doch großartig an!
Wenn dein Arzt das in der vorgesehenen Besprechung bestätigt, ist für dich alles wunderbar. Ich drücke dir dafür die Daumen.
Genieß dein Leben!
Genieß dein Leben!
Letzte Änderung: 15 Juli 2016 13:08 von Margret.