Zum Hauptinhalt springen
Volker07 antwortete auf MGUS und Schmerzen
09 Nov. 2015 00:08
  • Volker07
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Mira,
ich sehe die Risiken von Narkose jeglicher Tiefe eigentlich auch wie du. Als mir der Port aus dem Unterarm entfernt werden musste, weil sich eine dicke Thrombose entwickelt hatte, wollte der Narkosearzt mir auch eine Vollnarkose andienen. Das habe ich abgelehnt und mit einer örtlichen Betäubung ginge es dann auch ganz gut. Dafür musste aber der bereit sitzende Narkosearzt die gesammte OP-Zeit (zu meiner und nicht seiner Ablenkung!) meine "Unterhaltung" ertragen!
Nur ging es bei Inga ja um Wahlfreiheit.

Beste Grüße
Volker

christine antwortete auf MGUS und Schmerzen
08 Nov. 2015 21:21
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
..... Volker hat da eigentlich schon Recht: Wenn die Zusatzspritze nicht angeboten wird, ist das unverständlich!

Mira antwortete auf MGUS und Schmerzen
08 Nov. 2015 12:24
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo Volker
Jeder empfindet Schmerzen anders. Ein Punktion ohne Narkose als Körperverletzung zu bezeichnen ist nicht korrekt. Jede Narkose enthält Risiken, auch eine Schlafspritze. Ich habe noch nie gehört dass es nah einer Punktion ohne Betäubung Komplikationen gab. Von der Schlafspritze kann man das nicht sagen. Das Risiko ist zwar gering, es ist aber da! In einem muss ich dir aber recht geben: wer eine Narkose will, soll diese nach entsprechende Aufklärung auch erhalten. Wobei ich eigentlich immer das umgekehrte Problem habe: die wollen mit, ich ohne. Nur der Hinweis dass es bei mir mit einer Narkose schon mal Probleme gab überzeugt dann.
LG
Katrien

Volker07 antwortete auf MGUS und Schmerzen
08 Nov. 2015 01:19
  • Volker07
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Inga,

wie schon früher früher einmal beschrieben habe, liegen Punktionen in beiden Variationen hinter mir, mit und ohne Schlafspritze. Jetzt werde ich nie wieder eine Punktion ohne Schlafspritze akzeptieren. Dazu muss man übrigens nicht nüchtern sein, wurde auch nie von mir verlangt. Um es ein einmal drastisch auszudrücken: wenn dir nur eine örtlichen Betäubung angeboten wird und nicht zusätzlich zur örtlichen Betäubung (der Haut an der Einstichstelle) eine Schlafspritze als Wahl, dann würde ich dies als ärztliche Körperverletzung einstufen!! Jetzt ist es wohl aktuell für dich zu spät, aber möglicherweise kommst du weitere Male in diese Situation.
Beste Grüße
Volker

Inga antwortete auf MGUS und Schmerzen
07 Nov. 2015 14:25
  • Inga
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Joseph,

danke für den Link.

Das lymphoplasmozytoide Immunozytom (Morbus Waldenstroem) ist ein non-Hodgkin Lymphom niedriger Malignität und ist hier im Forum wahrscheinlich nicht verteten.Aber..ich bin wieder ein Stückchen weiter..

Liebe Grüße
Inga

joseph antwortete auf MGUS und Schmerzen
05 Nov. 2015 16:45
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Inga

Guck mal hier

link.springer.com/article/10.1007/BF03164181#page-1

LG