rudi antwortete auf LDH- Wert als Aussage für Tumormasse
02 Apr. 2010 13:53
- rudi
-
Autor
2203 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo,
natürlich ist ein einziger Wert nicht absolut aussagekräftig.
Aber wenn dieser Wert dann total erhöht oder erniedrigt ist (je nach dem), dann ist es schon eine "Richtungsanzeige".
Meine LDH Werte waren auch immer in der Norm und sind es immer noch.
1999 war LDH bei 147 und 130
Der allerhöchste Wert war einmalig in 2003 bei 194 (176)
2006 LDH bei 152
2007 war LDH bei 148 und 156
2008 bei 156 und 126
2009 bei 154 und 140
und zuletzt im Januar 2010 war der LDH bei 153
Also vom LDH verläuft mein MM in den letzten 10 Jahren sehr in der Norm.
Schwankungen von +/- 10 % könnten auch durch die Meßtoleranzen im Labor kommen.
LG Rudi
Zur Zeit dubiose Schmerzen in der rechten Brust (Rippengegend):bang:
Aber ich will ausharren bis zum 11. Mai zur nächsten geplanten Kontrolle auch mit CT.
natürlich ist ein einziger Wert nicht absolut aussagekräftig.
Aber wenn dieser Wert dann total erhöht oder erniedrigt ist (je nach dem), dann ist es schon eine "Richtungsanzeige".
Meine LDH Werte waren auch immer in der Norm und sind es immer noch.
1999 war LDH bei 147 und 130
Der allerhöchste Wert war einmalig in 2003 bei 194 (176)
2006 LDH bei 152
2007 war LDH bei 148 und 156
2008 bei 156 und 126
2009 bei 154 und 140
und zuletzt im Januar 2010 war der LDH bei 153
Also vom LDH verläuft mein MM in den letzten 10 Jahren sehr in der Norm.
Schwankungen von +/- 10 % könnten auch durch die Meßtoleranzen im Labor kommen.
LG Rudi
Zur Zeit dubiose Schmerzen in der rechten Brust (Rippengegend):bang:
Aber ich will ausharren bis zum 11. Mai zur nächsten geplanten Kontrolle auch mit CT.
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
joseph antwortete auf LDH- Wert als Aussage für Tumormasse
01 Apr. 2010 20:09
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hi Rudi
Hatte ich vergessen
Der Schnitt liegt bei 135
225 U / L ........ folglich voll im Normbereich, sogar mit 190 !!!!!:roll:
Liebe Grüsse
Joseph
Hatte ich vergessen
Der Schnitt liegt bei 135
225 U / L ........ folglich voll im Normbereich, sogar mit 190 !!!!!:roll:
Liebe Grüsse
Joseph
joseph antwortete auf LDH- Wert als Aussage für Tumormasse
01 Apr. 2010 20:06
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hi Rudi
Mein LDH - Wert stand zum 19 ten November 2009 bei 189 .............. und zum 19.02.2010 bei 160 U / L gemessen bei 37°
Folglich, sehr schwankend, fast 20% !!!!!!!! innerhalb 2 Monate !!!! zumindest bei mir, ob ich mich nun dadurch verrückt machen sollte ............ hmmm, ich weiss nicht
Es gehört schon mehr dazu, als nur der LDH - Wert
Liebe Grüsse aus deem Schatten8)
Joseph
Mein LDH - Wert stand zum 19 ten November 2009 bei 189 .............. und zum 19.02.2010 bei 160 U / L gemessen bei 37°
Folglich, sehr schwankend, fast 20% !!!!!!!! innerhalb 2 Monate !!!! zumindest bei mir, ob ich mich nun dadurch verrückt machen sollte ............ hmmm, ich weiss nicht
Es gehört schon mehr dazu, als nur der LDH - Wert
Liebe Grüsse aus deem Schatten8)
Joseph
christine antwortete auf LDH- Wert als Aussage für Tumormasse
01 Apr. 2010 19:03
- christine
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Rudi, Bart Barlogie arbeitet ziemlich viel mit dem LDH wert. D.h. er deffiniert kürzeres Überleben und Risiko ab 190 LDH. Ich habe hier unten in Taormina keine Links, du findest aber viel Info zu LDH und Barlogie oder TT3.
190 ist übrigens alleine noch lange nicht unnormal für einen gesunden Menschen - auch steigt die Grenze mit dem Alter etwas nach oben. Ich glaube auch dass der Artikel von 2003 vielleicht nicht ganz aktuell ist??? Wir lesen doch nix, was älter als 5 Jahre ist
Frohe Ostern ins Forum
Christine
190 ist übrigens alleine noch lange nicht unnormal für einen gesunden Menschen - auch steigt die Grenze mit dem Alter etwas nach oben. Ich glaube auch dass der Artikel von 2003 vielleicht nicht ganz aktuell ist??? Wir lesen doch nix, was älter als 5 Jahre ist
Frohe Ostern ins Forum
Christine
LDH- Wert als Aussage für Tumormasse wurde erstellt von rudi
01 Apr. 2010 18:30
- rudi
-
Autor
2203 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Eine dauerhafte Heilung ist nach dem derzeitigen Kenntnisstand nur durch Hochdosischemotherapie und nachfolgende erfolgreiche allogene Stammzelltransplantation möglich. Ansonsten ist die Prognose, der voraussichtliche Verlauf, abhängig von der Tumorzellmenge bei Diagnosestellung ( ein Messwert dafür ist der LDH-Spiegel im Blut), von der Geschwindigkeit des Fortschreitens der Erkrankung und von Alter und Allgemeinzustand des Patienten. Auch bestimmte Veränderungen des Erbmaterials in den bösartigen Plasmazellen sind verbunden mit einem ungünstigeren Verlauf der Erkrankung.
Überlebenszeiten von bis zu 10 Jahren sind möglich. Am längsten überleben Patienten, die auf eine Hochdosistherapie mit vollständiger Krankheitsrückbildung angesprochen haben.
Quellen:
H. Goldschmidt et al.: Multiples Myelom, Diagnostik und Therapie, Der Onkologe 2003, 9: 1152 - 1168
Frage:
Habt ihr den LDH Wert bei eueren Laborwerten immer erhalten und verfolgt. War dieser bei Diagnosestellung erhöht und nach der Therapie wieder normal?? Wie ist er jetzt aktuell?? Schaut mal nach in eueren Laborberichten!
Überlebenszeiten von bis zu 10 Jahren sind möglich. Am längsten überleben Patienten, die auf eine Hochdosistherapie mit vollständiger Krankheitsrückbildung angesprochen haben.
Quellen:
H. Goldschmidt et al.: Multiples Myelom, Diagnostik und Therapie, Der Onkologe 2003, 9: 1152 - 1168
Frage:
Habt ihr den LDH Wert bei eueren Laborwerten immer erhalten und verfolgt. War dieser bei Diagnosestellung erhöht und nach der Therapie wieder normal?? Wie ist er jetzt aktuell?? Schaut mal nach in eueren Laborberichten!
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com