Margret antwortete auf Solitäres Plasmozytom?
22 Okt. 2016 18:14
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Ja, das ist alles furchtbar und man weiß nicht, wie man alles auf die Reihe bekommen und verarbeiten soll.
Aus meiner Erfahrung empfehle ich Dir 2 Dinge:
1.) Such dir die in Eurer Nähe liegende Selbsthilfegruppe raus und nimm Kontakt auf. Dort kann man dir am besten raten, in welcher Klinik in der Nähe, die sich mit der Sache auskennt, Dein Mann am besten aufgehoben ist.
2.) Such Dir in der Literaturliste die "Blauen Ratgeber" heraus, die für Eure Lage zutreffen. Dort werden die Erkrankung, Diagnosemöglichkeiten, Laborwerte, mögliche Therapien etc. gut und verständlich erklärt.
Bitte fülle auch deine Daten hier im Forum aus, dann kann man bei Antworten viel besser Rat geben - beispielsweise Wohnort/Gegend und Alter des Patienten.
Liebe Grüße und alles Gute,
Margret
Aus meiner Erfahrung empfehle ich Dir 2 Dinge:
1.) Such dir die in Eurer Nähe liegende Selbsthilfegruppe raus und nimm Kontakt auf. Dort kann man dir am besten raten, in welcher Klinik in der Nähe, die sich mit der Sache auskennt, Dein Mann am besten aufgehoben ist.
2.) Such Dir in der Literaturliste die "Blauen Ratgeber" heraus, die für Eure Lage zutreffen. Dort werden die Erkrankung, Diagnosemöglichkeiten, Laborwerte, mögliche Therapien etc. gut und verständlich erklärt.
Bitte fülle auch deine Daten hier im Forum aus, dann kann man bei Antworten viel besser Rat geben - beispielsweise Wohnort/Gegend und Alter des Patienten.
Liebe Grüße und alles Gute,
Margret
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Engel antwortete auf Solitäres Plasmozytom?
22 Okt. 2016 17:57
- Engel
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Ok das muss ich noch mal in Ruhe erfragen. Ich war mit ihm ein paar mal in der hämatoonkologie zur Blut Abnahme Urin Abgabe , low Dose CT und Knochenbiopsie (hoffe richtig). Da hieß es dass solitäre pöasmozytom hat sich bestätigt.
Zur Nachsorge Bestrahlung ist es leider bisher aber nicht gekommen wegen anderer Komplikationen.
Jetzt ist er wegen den Folgen der ersten OP an der Wirbelsäule wieder in einer anderen Klinik. Und denen macht hier erniedrigte Blutwerte wie zB der HB wert etwas sorgen und er bekommt Transfusionen. Ich überlege ob das nun an der grunderkrankung liegen kann oder an den ganzen vielen OPs und die letzte war auch wieder 8 Stunden.
Das ist alles so furchtbar
Zur Nachsorge Bestrahlung ist es leider bisher aber nicht gekommen wegen anderer Komplikationen.
Jetzt ist er wegen den Folgen der ersten OP an der Wirbelsäule wieder in einer anderen Klinik. Und denen macht hier erniedrigte Blutwerte wie zB der HB wert etwas sorgen und er bekommt Transfusionen. Ich überlege ob das nun an der grunderkrankung liegen kann oder an den ganzen vielen OPs und die letzte war auch wieder 8 Stunden.
Das ist alles so furchtbar
joseph antwortete auf Solitäres Plasmozytom?
22 Okt. 2016 17:48
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Engel
Willkommen im Forum
Deine Aussage ==> Jetzt habe ich gelesen das man das aber keine auffälligen Blutwerte hat? Ist das richtig?
Ja und Nein, hängt immer davon ab, was kontrolliert wurde
Ich zbs. habe keine auffälligen Blutwerte ausser , dass die Kappa-Leichketten nicht ok sind...... was leider sehr oft nicht kontrolliert wird
Es gibt sogar Onkologen, die interessieren sich für die Leichtketten überhaupt nicht, somit werden non asekretorische Myelome übersehen
Eine Patientin hier im Forum hat dieses Problem, die Onkologin in Heidelberg zeigt kein Interesse am Leichtkettenwert .
Also unbedingt mal diesen Wert messen lassen
Kappa-Leichtketten
Lambda-Leichtketten
und Quotient
LG
Joseph
Willkommen im Forum
Deine Aussage ==> Jetzt habe ich gelesen das man das aber keine auffälligen Blutwerte hat? Ist das richtig?
Ja und Nein, hängt immer davon ab, was kontrolliert wurde
Ich zbs. habe keine auffälligen Blutwerte ausser , dass die Kappa-Leichketten nicht ok sind...... was leider sehr oft nicht kontrolliert wird
Es gibt sogar Onkologen, die interessieren sich für die Leichtketten überhaupt nicht, somit werden non asekretorische Myelome übersehen
Eine Patientin hier im Forum hat dieses Problem, die Onkologin in Heidelberg zeigt kein Interesse am Leichtkettenwert .
Also unbedingt mal diesen Wert messen lassen
Kappa-Leichtketten
Lambda-Leichtketten
und Quotient
LG
Joseph
Solitäres Plasmozytom? wurde erstellt von Engel
22 Okt. 2016 17:25
- Engel
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo, ich habe mich ganz neu hier angemeldet weil mein Mann die Diagnose solitäres Plasmozytom hat. Jetzt habe ich gelesen das man das aber keine auffälligen Blutwerte hat? Ist das richtig? Weil bei ihm war schon mal der Verdacht auf multiples myelom aufgrund eines Blutbilder was aber durch einen 24 Stunden Urin Test ausgeschlossen wurde damals.
Leider ist aufgrund des solitären plasmozytoms eine Kette an schlimmen Dingen passiert (10 Operationen) und ich hab selber auch kaum noch nerven. Und versuche gerade alles sortiert zu bekommen.
Ich hoffe ich bin hier richtig für Hilfe dabei.
Er ist seit 4 Monaten fast durchgehend in einer Klinik und in mir kommen immer mehr fragen auf.
Vielen Dank
Engel
Leider ist aufgrund des solitären plasmozytoms eine Kette an schlimmen Dingen passiert (10 Operationen) und ich hab selber auch kaum noch nerven. Und versuche gerade alles sortiert zu bekommen.
Ich hoffe ich bin hier richtig für Hilfe dabei.
Er ist seit 4 Monaten fast durchgehend in einer Klinik und in mir kommen immer mehr fragen auf.
Vielen Dank
Engel