Zum Hauptinhalt springen
Micha88 antwortete auf Kontrolluntersuchungen
16 Dez. 2015 08:08
  • Micha88
  • 153 Beiträge seit
    23 September 2015
Mehr
Hallo Manuela,

auch bei mir wurde die Abnormalität t(4;14) und 13q festgestellt, wobei meine Werte etwas schlechter sind als Deine. igG 23, Flc Kappa 45. Ratio ~10, KMI 15-20% . Allerdings ist mein Nierenwert und Kalcium auch minimal erhöht!

Mir wurde sowohl von meinem Onkologen als auch von Würzburg eine 3 monatliche Kontrolluntersuchung nahegelegt! Allerdings steht bei mir noch das MRT aus.

Ich habe im I-Net ein Video von 12/2014 von Prof. Goldschmidt aus Heidelberg beim Kongress in den USA gesehen. Dort wurde empfohlen, gerade bei unserer ungünstigen Zytogenetik das MM mit dem MRT engmaschig zu kontrollieren, um dann frühzeitig und intensiv eingreifen zu können. Ich meine, die UK Heidelberg bietet dazu sogar eine MRT Bildgebungsstudie an!

Ob Du mit Deinen Werten darunter fällst, weiß ich nicht, aber es wäre vielleicht eine Überlegung wert, dort eine Drittmeinung einzuholen (vorerst reicht es vielleicht Deine Unterlagen zwecks Sichtung dort hinzuschicken )

Mir persönlich wären 12 Monate viel zu lange, vor nicht allzu langer Zeit war bei unserer Zytogentik und min Stadium II das mittlere Überleben bei 24 Monaten und wenn es unmittelbar nach einer Kontrolle los geht, hast Du viel Zeit verloren!

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. 3 Wochen nach CAR-T Therapie

joseph antwortete auf Kontrolluntersuchungen
15 Dez. 2015 23:32
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Manuela

Persönlich denke ich, wenn zwei Onkologen die gleiche Meinung haben

steht ein wunderbares Geschenk beim Weihnachtbaum, das beinhaltet ==>

jedes Jahr nur eine Kontrolle

Ich wünsch dir zusätzlich zu deinem Paket, ein sorgenfreies Jahr :wink:

geniesse

Joseph

Kontrolluntersuchungen wurde erstellt von Manu73
15 Dez. 2015 23:04
  • Manu73
  • Autor
  • 83 Beiträge seit
    19 März 2015
Mehr
Hallo und guten Abend,

im November hatte ich einen Termin in der Uniklinik Freiburg zur Zweitmeinung, gewollt von meinem Onkologen. Es ging darum, ob mit einer Therapie begonnen wird oder nicht. Heute nun erhielt ich die Nachricht, dass wir nicht starten und das eine Kontrolle im Jahr reicht. Allerdings fühle ich mich mit der einen Kontrolle nicht wohl. Vor ein paar Wochen sagt mein Onkologe mir noch, wir machen alle 3 Monate eine. Hier mal meine aktuellen Werte:

IgG: 17,00 (7-1600)
IgM: 0,64 ( 0,4-2,23)
IgA: 1,84 ( 0,7-4)
Freies Kappa i. Serum: 23,7
Freies Lambda i. Serum: 9,2
Ratio: 2,57

M-Gradient % 9,9

FISH: t 4;14 und Deletion 13q14
Knochenmarktinflitration: 10-15%

Thrombozyten:501 (150-400) die sind immer so oder etwas höher
Beta 2 Microglobulin 1,11 (0,8-2,4)
HGB: 13,9
Gamma Globuline:20,5 (10,5-19,6)
Albumin: 52,8 % (55,1-67)

Ist da einmal im Jahr wirklich ausreichend?:o Mir macht da die Chromosomenveränderung Sorge.

Viele Grüße
Manuela