Zum Hauptinhalt springen
18 Sep. 2015 15:32
  • Ben
  • 19 Beiträge seit
    29 August 2015
Mehr
So wie ich das sehe (und ich bin Laie) liegt Dein Kappa im Serum nach (NEPH?) zwischen 3.30 und 19.4 sowie der freie Lamda zwischen 5.71 und 26.3.

Man könnte das ganze jetzt noch auf die Spitze treiben und nach einem nicht-sekretorischen Myelom suchen. Denn da bestünde auch noch eine Möglichkeit.

Ich denke....irgendwann (gerade, wenn Du keine Symptome hast) und bei Dir KEINE Monoklonare Gammopathie festgestellt wurde, dann darf man das auch ruhig glauben. Man darf sich auch ruhig einmal zurücklehnen und jemandem vertrauen. In Deinem Falle Deinem Arzt.

Jeder Mensch hat halt irgendwelche Entzündungen, oder hatte irgendwas durchgemacht (z.B. HVB A, B, oder sonstwas). Da können irgendwelche Differenzen wohl sein?

Also wir haben das dem Arzt geglaubt und nu ist Ruhe, weil man kann sich definitiv verrückt machen. Mit Medikamente eine Depression behandeln ist auch nicht gerade lustig. Also so sehe ich das.

Somit würde ich das akzeptieren was Dein Arzt sagt und dass Du gesund bist.

Oder liegt bei Dir eine MGUS vor und Du sollst regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen?

Das wiederum hätte Dir Dein Arzt gesagt und vermutlich eine MRT vom ganzen Körper veranlasst, um Läsionen zu erkennen und eine Risikoeinschätzung vorzunehmen.

Hat er das?

Quotient plötzlich nicht mehr normal wurde erstellt von Markus44Freiburg
18 Sep. 2015 13:32
  • Markus44Freiburg
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo.
Hintergrund: bei der letzten Kontrolluntersuchung meines Blutes waren die gemessenen Werte im Serum:

freies Kappa: 15,3 mgl

freies Lambda: 8,3 mgl

Quotient: 1,85 kA

a1 Globuline 2, 6 %
a2 Globuline 7,3 %
b Globuline 8,1 %
g Globuline 22,3 %

Albumin 59,7 %

IGG (g/l) 18,00
IGA kleiner als 0,06 (iga Mangel)
IGM 1,32

alle anderen Blutwerte aus dem großen Blutbild normal.

Mein Arzt gab an, dass eine Erhöhung des Kappa-Lambda Quotienten "normal" ist. Wenn ich jedoch nachlese, kommt als Ergebnis, dass jeder Abnormität des Quotienten ein Hinweis auf eine MGUS ist !?

Was meint Ihr ?

Liebe Grüße