ralfschmidt84 antwortete auf Prognose
11 Juni 2015 09:12
- ralfschmidt84
- Autor
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo ich hätte noch mal ein oder zwei Fragen. Beim so genannten VMP Schema wird dort das Melphalan oral gegeben? Ich spreche hier nicht von einer Hochdosistherapie sondern von einer Therapie beim älteren Patienten. Wie toxisch ist Melphanlan eigentlich? Könnte man es auch peripher also ohne Port geben? Die Frage zielt auf die Gefahr eines Paravasates.
Danke
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bernard antwortete auf Prognose
08 Juni 2015 19:23
- Bernard
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Zur FISH Diagnostik werden Myelomzellen benötigt. Das sind die genetisch entarteten Plasmazellen. Diese sind im Knochenmark. Die Aufarbeitung im Labor ist sehr aufwändig, zeitintensiv und kann nur von speziellen Laboren angeboten werden. Kann schon viele Tage (-3 Wochen) dauern.
Gruß
Gruß
08 Juni 2015 17:58
- ralfschmidt84
- Autor
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Gestattet mir bitte noch eine letzte Frage. Wie lange dauert eine genetische Analyse, also dieses FISH? Wird das aus dem Blut oder aus dem Knochenmark bestimmt?
sergio antwortete auf Prognose
08 Juni 2015 16:56
- sergio
479 Beiträge seit
27 Oktober 2009
27 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo,
ich habe auch ein Kappa-Leichtketten MM, das Bense-Jones bezieht sich ja auf die Leichtketten. Meine Diagnose war genau vor 7 Jahren:o Anfang Juni 2008.
Inzwischen habe ich 2 autologe und eine allogene SZT hinter mir und es geht mir .....gut(!!), auf jeden Fall viel besser als die erste Zeit nach Diagnose. Ich verstehe sehr gut was du meinst...wichtig ist, Arzte zu haben, denen man vertraut und wissen was zu tun ist.
Nach diesen Jahren kann ich von mir aus sagen, das Risiko ist eigentlich nicht nur oder so sehr die Krankheit, sondern all die Nebenwirkungen, Infektionsgefahren etc. mit denen man umgehen muss, es ist wirklich ein Umdenken erforderlich und das war anfangs für mich das schwierigste. Und wünsche deinem Angehörigen, dass er lernen kann erfolgreich damit umzugehen
gruss
ich habe auch ein Kappa-Leichtketten MM, das Bense-Jones bezieht sich ja auf die Leichtketten. Meine Diagnose war genau vor 7 Jahren:o Anfang Juni 2008.
Inzwischen habe ich 2 autologe und eine allogene SZT hinter mir und es geht mir .....gut(!!), auf jeden Fall viel besser als die erste Zeit nach Diagnose. Ich verstehe sehr gut was du meinst...wichtig ist, Arzte zu haben, denen man vertraut und wissen was zu tun ist.
Nach diesen Jahren kann ich von mir aus sagen, das Risiko ist eigentlich nicht nur oder so sehr die Krankheit, sondern all die Nebenwirkungen, Infektionsgefahren etc. mit denen man umgehen muss, es ist wirklich ein Umdenken erforderlich und das war anfangs für mich das schwierigste. Und wünsche deinem Angehörigen, dass er lernen kann erfolgreich damit umzugehen
gruss
Sergio
08 Juni 2015 14:34
- ralfschmidt84
- Autor
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Ach und Joseph hättest du das auch auf Deutsch?? Danke!
08 Juni 2015 12:55
- ralfschmidt84
- Autor
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Ich weiß ja dass man nur schwer was zur Prognose sagen kann. Aber wie wirkt sich dieses Bence-Jones nun aus. Ich lese überall negativ, aber inwiefern?
Ich bin übrigens Angehöriger...
Ich bin übrigens Angehöriger...