Zum Hauptinhalt springen
joseph antwortete auf Prognose
30 Mai 2015 10:26
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Für französich verstehende Patienten

www.myelome-patients.info/actu/actualite...u-congres-de-la-sfh/

Dans ces études, 3 groupes ont été identifiés selon le taux du pic et celui de plasmocytes dans la moelle :

– Pic > 30g/l et <10% plasmocytes : risque faible d’évoluer (50% à 19 ans)

– Pic < 30g/l et >10% plasmocytes : risque intermédiaire d’évoluer (50% à 8 ans)

– Pic > 30g/l et >10% plasmocytes : risque élevé d’évoluer (50% à 2 ans).

Liebe Grüsse

Joseph

rudi antwortete auf Prognose
29 Mai 2015 23:01
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Auf Wikipedia steht es sehr schön beschrieben, was Prognose in der M3dizin bedeuten soll.
In der Medizin wird mit dem Begriff Prognose die Einschätzung des Krankheitsverlaufs beschrieben. Ist die Heilungswahrscheinlichkeit hoch, spricht man von einer guten, ist sie niedrig von einer schlechten Prognose. Bei fehlender kurz- bis mittelfristiger Überlebenswahrscheinlichkeit wird der Begriff infauste Prognose verwendet.

Die Prognose kann sich im Verlauf einer Erkrankung durch die Behandlung ändern. Sie ist von der zur Verfügung stehenden Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten abhängig. Im Weiteren spielen Begleiterkrankungen, Compliance und soziale Faktoren wie Bildung und finanzielle Situation eine Rolle.

Die infauste Prognose ist beim Myelom ja immer über einem schwebend, aber sie tritt doch in Wirklichkeit sehr spät ein und liegt für viele von uns in weiter Ferne.

Man darf nicht den Fehler machen und ab beginn der Diagnose multiples Myelom Stadium 3 immer tagtäglich an die infauste Prognose zu denken. Denn dann macht man sich verückt und kann keinen Tag mehr richtig geniesen.

Wir sollten eher an eine gute Prognose glauben und das dann autosuggestiv in eine "self fulfilling prophecy" leiten.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Volker07 antwortete auf Prognose
29 Mai 2015 18:21
  • Volker07
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Lieber Ralf,

die Prognosen beim MM sind nur rückblickend und statistisch (für die Ärzte!) relevant. Was würde es dir helfen, wenn dir eine Prognose zu 92% versprochen wird und du dann doch zu den 8% gehörst?
Beste Grüße
Volker

Chiara12 antwortete auf Prognose
28 Mai 2015 15:52
  • Chiara12
  • 161 Beiträge seit
    27 September 2013
Mehr
Hallo Ralf,

versuche mal auf eine gute bis sehr gute Lebensqualität zu achten. Dankbar sein für jeden Tag, den wir gut leben dürfen. Darauf kommt es an.

Ich versuche, mir nicht soviele Gedanken über die verbleibende Zeit zu machen. Stattdessen freue ich mich über jeden Tag, der schön ist. Seit der Diagnose waren wir schon drei Mal im Urlaub.

Wir entscheiden nicht über unsere Lebensdauer, aber wir können uns jeden Tag um eine gewisse Lebensqualität bemühen.

In diesem Sinne alles Gute
Chiara

Ich versuche stark zu sein und das Beste daraus zu machen.

Mira antwortete auf Prognose
28 Mai 2015 15:25
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo
Prognosen bekommt man eigentlich noch nicht mal van den Ärzten die sich damit auskennen.
Im Internet bekommt man sicherlich die eine oder andere Prognose, ob die dann aber auch nur ansatzweise stimmt oder seriös ist, ist allerdings eine andere Sache. Es gibt so viel Überholtes und Halbwissen im Internet, da kann man eventuelle Prognosen nur mit Vorsicht geniessen. Wobei Prognosen nie eine eindeutige Aussagen sind, sondern bestenfalls auf statistische Daten beruhen!
PS: Statistisch gesehen bin ich schon Jahre tot und es gibt noch einige solche recht lebendige "statistisch gesehene TotE" hier im Forum...
LG
Mira

joseph antwortete auf Prognose
28 Mai 2015 15:11
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Ralf

Leider sind alle Prognosen so veraltet, dass man sich wirklich kein korrektes Bild mehr machen kann.

3--4 neue Medis sind die letzten 10 Jahre auf den Markt gekommen, die in keiner Berechnung zu 100% eingebracht sind7waren

Vor 10 Jahren sagte mein Onkologe, sie müssen werdens schwer haben die kommenden 2 bis 2,5 Jahre zu überstehen ............. am 15 April 2015 hatte mein Myelom 10ter Geburtstag .......... soviel zu Prognosen.

Versuch deinen Partner, das MM zu akzeptieren und arbeite mit Ihm, lebe mit Ihm und stell ihn in den Schatten, damit er keine Sonne bekommt :wink:

Liebe Grüsse

Joseph